Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Select-Menü (DB) verwenden

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard Select-Menü (DB) verwenden

    Hallo,

    ich möchte per 'Select-Menü (DB)' den Verweis auf einen Datensatz aus einer anderen Tabelle erstellen.
    Es gab mal bei der Feld-Konfiguration die Optionen 'Datenbank-Feld (label)' und 'Datenbank-Feld (value)'. Letzterer wird mir nicht mehr angeboten... Ich meine das kürzlich noch gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr wieder)

    Im Formular habe ich 'Daten im Modul "Formular-Daten" speichern' aktiviert, ebenfalls 'Options-Werte speichern'.
    Contao 2.9.3
    EFG 1.14.0 stable 43
    Catalog aus SVN (r214) - wird aber in diesem Umfeld nicht verwendet
    Letztlich möchte ich zwei Formulare erzeugen:
    Das erste speichert einfach seine Einträge in 'Formular-Daten'. Das ist unproblematisch.
    Das zweite Formular erzeugt eine weitere Tabelle in 'Formular-Daten', jeder Eintrag diese Tabelle soll aber jeweils auf einen Eintrag der ersten Tabelle verweisen (pid ==> id)

    Bin ich da auf dem richtigen Weg, oder geht das ganz anders?

    Gruß, folkfreund

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo folkfreund,

    unter Formulargenerator, Feldtyp Select DB wählen, dann steht Dir Label und Value zur Verfügung, hast Du vielleicht unter Feldtyp Optionen nicht ausgeklappt?
    Grüße Jenna

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Jenna,

    ich denke ich hab es richtig gemacht, aber so sieht es aus:
    selectDB.jpg

    Ist denn der Ansatz insgesamt richtig, oder gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, in Formularen zwei Tabellen zu verknüpfen?

    Danke, folkfreund

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Weitere Info:
    Offensichtlich arbeitet das DB-Select lieber mit den 'echten' Contao-Tabellen 'tl_xxx'. Die enthalten immer die Felder id, pid, sorting und tstamp - keine Ahnung, ob das Verhalten damit zusammenhängt.
    Das Modul 'Formular-Daten' legt nicht für jedes Formular eine eigene Tabelle an. Daher leuchtet es schon ein, dass es nicht möglich ist, auf eine andere 'Tabelle' zu referenzieren. Dennoch wäre es nett, getrennte Felder für Label und Inhalt auswählen zu können ;-)

    Jedenfalls kann der von mir gewünschte Verweis nur mit 'echten' Tabellen hergestellt werden.
    Kann das bitte jemand bestätigen? Vielleicht gibt es auch eine Doku dazu, die ich nicht gefunden habe?

    Gruß, folkfreund

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    bei Dir fehlt irgendwie die rechte Spalte:
    Datenbank-Feld (value)

    welche Version vom efg hast Du installiert, ich habe 1.14.0 stable.

    Je nachdem was Du schon vorbereitet hast, wäre es vielleicht eine Möglichkeit den efg

    zu deinstallieren oder zu reparieren?

    Ich glaube jedenfalls, das der efg dafür zuständig ist, beschwören will ich es aber nicht.

    Offensichtlich arbeitet das DB-Select lieber mit den 'echten' Contao-Tabellen 'tl_xxx'.
    Daran dürfte es eigentlich nicht liegen, ich hab per efg Daten aus meiner Catalog Datenbank cat_immo
    bereitgestellt, das klappt problemlos.
    Geändert von Jenna (09.02.2011 um 12:39 Uhr) Grund: Beitrag ergänzt
    Grüße Jenna

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von Jenna Beitrag anzeigen
    bei Dir fehlt irgendwie die rechte Spalte:
    Datenbank-Feld (value)
    ... mein Reden!

    Zitat Zitat von Jenna Beitrag anzeigen
    welche Version vom efg hast Du installiert, ich habe 1.14.0 stable.
    Ist alles aktuell (s. 1. Post), und funktioniert auch mit anderen Tabellen (z.B. tl_article oder tl_calendar_events - dann erscheint das vermisste Feld...).

    Wie schon oben beschrieben glaube ich, dass es daran liegt, dass das Modul 'Formular-Daten' nicht je Formular eine eigene Tabelle anlegt. Darum funktioniert dann mein Denkansatz für die Verknüpfung auch nicht.
    Aber warum wird bei solchen Tabellen das 'Datenbank-Feld (value)' augeblendet?

    folkfreund

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Hallo folkfreund,

    ich vermute mal, dass das Datenbankfeld "value" herausgenommen wurde, da dieser Wert nicht gespeichert wurde.

    Ich hatte da auch schon mal so meine Probleme mit-> [efg] Problem mit Formular-Daten speichern Select-Menu (DB)

    Siehe Post 2

    VG
    André

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo André,
    vielen Dank für die Info und den Link zu deinem Thread.
    Es scheint jedoch das Value-Feld nicht grundsätzlich zu fehlen. Wenn ich beim Label-Feld ein Feld einer anderen Tabelle auswähle, dann erscheint das Value-Feld wieder

    Vielleicht liest ja noch jemand mit und kann es fundiert erklären.

    Eigentlich suche ich aber v.a. nach einer Lösung für mein ursprüngliches Problem, einen Verweis auf einen Eintrag in einer anderen Tabelle herzustellen.

    Gruß, folkfreund

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Länder Select-Menü
    Von heohni im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 13:34
  2. Bilder-Galerie mit Select Menü
    Von Alvin2000 im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 13:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •