Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Nachrichtenmodul mit Weiterlesen-Link

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Beiträge
    47

    Standard Nachrichtenmodul mit Weiterlesen-Link

    Hallo zusammen,

    ich habe ein relativ großes Problem mit dem Nachrichtenmodul.
    Soweit funktioniert es zwar, nur wenn ich die Nachrichten als news_short darstellen lasse, dann funktioniert der Link zur Anzeige der Gesamtnachricht nicht.
    Funktioniert nicht heißt, das der Link nicht korrekt erstellt wird. Im Handbuch steht, das in diesem Link ein .../item/.... vorkommt. Bei mir wird in dem Link nur auf die Seite verwiesen, auf der die Nachrichten dargestellt werden.

    Ich habe das mal mit der Demo-Version von der CD zum Buch versucht nachzuvollziehen, dort funktioniert es, aber das war nicht von Erfolg gekrönt.
    Ich habe Version 2.7.2 im Einsatz.

    Hat jemand einen Tip woran das liegt oder ein Tutorial in dem genau erklärt wird, wie man das einrichtet ?


    Vielen Dank und Gruß


    Michael

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    hast du im Modul Nachrichtenliste (Menüpunkt „Module“) und im Nachrichtenarchiv (Menüpunkt „Nachrichten“) die korrekte Weiterleitungsseite eingestellt?

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Beiträge
    47

    Standard

    Hi,

    in Nachrichten kann ich als Weiterleitungsziel Standardseite, Interne Seite, Externe Webseite angeben. Im Modul Nachrichtenliste kann ich allerdings keine Datei angeben.

    Muss ich für die Anzeige der Komplettseite eine extra Seite anlegen. Ist ja kein Problem, nur wie und wo sage ich der Voransicht wo sie sich komplett öffnen soll?


    Gruß

    Michael

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    nein, du sollst nicht pro Nachricht eine extra Weiterleitungsseite angeben, sondern pro Nachrichtenarchiv in den Eigenschaften desselben (oberster gelber Bleistift). Dort muss die Seite mit dem Nachrichtenleser angegeben werden. Das steht übrigens auch im Handbuch…

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Beiträge
    47

    Standard

    Hi,

    das habe ich gefunden und eine Seite eingerichtet, auf der die Vollansicht erfolgen soll. Der Link wird jetzt auch korrekt erzeugt. Die Seite wird auch auf gerufen, allerdings bekomme ich keinen Inhalt angezeigt. Fuß- und Kopfzeile sind klar, das habe ich bereits korrekt konfiguriert. Was muss aber in der Hauptspalte angezeigt werden? Nachrichtenleser, Nachrichtenarchiv ... ??? Ich glaube, dass ist der einzige Punkt der mir noch fehlt.


    Dank und Gruß

    Michael
    Geändert von fritzje610 (26.12.2009 um 12:52 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo,

    habs gefunden, es muss der Nachrichtenleser sein:
    Vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir wirklich schnell und gut weitergeholfen.
    Nochmals Danke !


    Gruß

    Michael

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    Hallo fritzje610,
    Hallo Sebastian,

    ich habe leider das selbe oder zumindest ein recht ähnliches Problem.
    Ich habe ein neues Nachrichtenarchiv erstellt und die Extention "News_Ticker" installiert und in meine Seite erfolgreich eingebunden. Diese Extention ist mit dem neuen Nachrichtenarchiv verknüpft und zeigt die Teasertexte mit dem hübschen Weiterlesen-Link korrekt an.

    Jetzt habe ich nur das kleine Problem, dass wenn ich auf einen Weiterlesen-Link klicke, es mir in der Hauptspalte folgenden Text ausgibt: "Der Eintrag "nachrichtXYZ" existiert leider nicht."

    Ich habe das Nachrichtenarchiv auf die Seite "Nachrichtenleser" weitergeleitet, diese allerdings nicht in der Navigation angezeigt, also versteckt. Das dürfte doch eigentlich kein Problem darstellen oder etwa doch? Die Items des Nachrichtenarchivs haben einen Teaser- und einen Nachrichtentext, also auch da müsste doch alles korrekt sein?

    Der Weiterlesen-Link sieht wie folgt aus:
    http://www.meinedomain.de/nachrichte...hrichtXYZ.html

    Woran könnte das liegen, dass ich diese Meldung bekomme anstatt des Nachrichtenarchiv-Items?
    Ich bin leider schon zart am verzweifeln ...

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Liebe Grüße,
    pyretta

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von dreiHP
    Registriert seit
    07.10.2009.
    Ort
    Bad Neuenahr
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo pyretta,

    mit den Nachrichtenmodulen ist das wie mit dem Huhn und dem Ei,
    fast jeder hat die falsche Reihenfolge beim erstellen.
    Und dann fehlt irgedwo was.
    Kontrollier noch mal alles.
    z.B. ob beim Nachrichtenleser auch das richtige Nachrichtenarchiv angeharkt ist.
    Genau wir bei den Nachrichtenlisten.

    VG, Peter

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    Hallo dreiHP,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich bin nochmal alles durchgegangen. Der Nachrichtenleser wurde dem richtigen Nachrichtenarchiv bereits zugewiesen und das Nachrichtenarchiv auch auf die Seite "Nachrichtenleser" weitergeleitet, welches das Modul "Nachrichtenleser" als Inhaltselement anzeigt. Es ist auch alles veröffentlicht, alle Überschriften "grün".

    Jetzt habe ich einfach mal experimentell 2 Newsbeiträge des betreffenden Nachrichtenarchivs auf die Seite "Nachrichtenliste" weitergeleitet, das auch das gleichnamige Modul als Inhaltselement anzeigt. Jetzt zeigt es mir bei den beiden Newsbeiträgen nicht mehr "Der Eintrag "nachrichtXYZ" existiert leider nicht." sondern die Nachrichtenliste. Allerdings passiert nichts wenn ich auf den "Weiterlesen"-Link klicke. Bei den Newsbeiträgen bei denen ich nicht eine separate Weiterleitung eingerichtet habe, zeigt es mir noch immer die Fehlermeldung "Der Eintrag "nachrichtXYZ" existiert leider nicht."

    Eigentlich möchte ich nicht die Nachrichtenliste sondern den Nachrichtenleser angezeigt bekommen, also wenn ich aus dem Modul "News-Ticker" heraus auf den Weiterlesen-Link klicke, sollte auch der dazugehörige vollständige Artikel angezeigt werden.

    Das müsste doch möglich sein oder nicht? Sebastian hat ja innerhalb dieses Threats gesagt "nein, du sollst nicht pro Nachricht eine extra Weiterleitungsseite angeben, sondern pro Nachrichtenarchiv in den Eigenschaften desselben (oberster gelber Bleistift). Dort muss die Seite mit dem Nachrichtenleser angegeben werden." Also war doch meine vorige Methode, nur dem Nachrichtenarchiv selbst eine Weiterleitungsseite anzubieten richtiger?

    Naja, ich verstehs langsam gar nicht mehr ...

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    ich habe es nun irgendwie hinbekommen

    Nach dem tausendsten Versuch hat es dann auf einmal doch geklappt. Was genau ich anders gemacht haben soll, weiss ich allerdings nicht. Es hat einfach ganz plötzlich geklappt.
    Wenn ich jetzt innerhalb des Moduls "News-Ticker" auf eine Artikelüberschrift oder auf den Weiterlesen-Link klicke, zeigt es mir die vollständige Nachricht an, so wie ich es wollte.

    Allerdings erscheint darunter zusätzlich noch die rote Fehlermeldung "Der Eintrag "nachrichtXYZ" existiert leider nicht." Das ist etwas irritierend und auch störend.

    Wie bekomme ich denn diese Meldung weg?

    Würde mich über eure Hilfe immernoch freuen.

    Und nochmals vielen Dank an dreiHP für seine Antwort.

    Liebe Grüße,

    pyretta

  11. #11
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.622
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin mir ziemlich sicher dass du auf der Weiterleitungsseite zwei Reader-Module hast, und bei einem (dem unteren) davon ist das entsprechende Archiv nicht aktiv.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort.

    ich hab mir das im Backend nochmal angeschaut, ich habe leider keine Dopplung gefunden .
    Aber ich dachte mir auch schon dass da irgendwo was doppelt sein muss.

    Ich hab mal zwei Screenshots gemacht, vielleicht hilft das ja.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.622
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der andere Reader ist im Seitenlayout, nicht im Artikel.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    moaaaah ES GEEEHT!!

    oh vielen vielen vielen Dank Andreas!
    Ich hätte mich jetzt wahrscheinlich noch wochenlang damit beschäftigt, oh man .

    Ich dachte das gehört da auch rein .....

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.02.2011.
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich habe das selbe Problem, allerdings steh ich gerade auf dem Schlauch, was die Problemlösung angeht.
    Deshalb noch mal für mich zum Mitschreiben:
    - Ich habe auf der Startseite die Newsliste "Neues auf der Homepage", die von verschiedenen Nachrichtenarchiven gespeist wird und auf die Seite "Neues..." bei den jeweiligen Gruppen verweisen soll.
    - Auf der Seite der Orte der Gruppen ist ein Newsreader im Artikel integriert, der jeweils die Neuigkeiten der Gruppen aus dem jeweiligen Ort anzeigen soll.
    - Als Weiterleitungsziel ist bei den einzelnen Nachrichtenarchiven jeweils die Seite
    "Neues" der jeweiligen Gruppe angegeben.
    - Das Weiterleitungsziel der einzelnen Nachrichten ist auf "Standard" eingestellt.
    - Auf der Seite "Neues" der jeweiligen Gruppe ist ein Artikel mit dem Newsreader der jeweiligen Gruppe eingebaut.
    - Im Ergebnis wird die Nachricht sowohl beim Klick von der Homepage als auch vom jeweiligen Ort aus korrekt dargestellt, allerdings eben mit der unschönen Bemerkung: "Ein Eintrag mit der Bezeichnungxxx" existiert nicht.

    Wer sich das anschauen möchte: www.baustelle.ejbk.de.

    Ich wäre euch echt sehr dankbar, wenn ihr mir kurz auf die Sprünge helfen könntet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weiterlesen-Link bei Nachrichten funktioniert nicht
    Von jschma im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 22:03
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 18:33
  3. Weiterlesen-Link in Nachrichtenliste mit einem Mal auf Englisch
    Von TS1604 im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 14:12
  4. Nachrichten: Problem mit weiterlesen Link
    Von Marlene im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 11:30
  5. Weiterlesen Link mehrsprachig
    Von planepix im Forum Mehrsprachigkeit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 16:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •