Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Catalog Navigation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2011.
    Beiträge
    2

    Standard Catalog Navigation

    Hallo,

    ich habe einen Catalog auf meiner Seite eingebaut. Die einzelnen Items sind über die Catalog Navigation erreichbar. Ich habe sie dazu mithilfe der Taxonomie in Gruppen sortiert. Kann ich nun über die Navigation auch ein Item direkt ansteuern oder nur über den Umweg der Catalog List? Benutze die aktuelle Version aus dem SVN. Weiterhin habe ich mich gefragt wo der Unterschied zwischen Jump to Page und Weiterleitungsseite ist ich kann in den Moduleinstellungen beides auswählen... oder ist bei der Installation evtl. schon etwas schief gelaufen?

    Edit: Mir kam grad die Idee, dass es vlt über die Templates lösbar sein könnte. Habe mich mit den Catalog Templates noch nicht alzu sehr befasst wollte mich zuerst allgemein mit dem Modul vertraut machen. Es wäre hilfreich wenn mir jemand mit mehr Erfahrung hier einen kleinen Tipp geben könnte.

    Grüße,
    Alan
    Geändert von darkalan (23.02.2011 um 23:32 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo darkalan,

    erstmal herzlich willkommen bei Contao.

    Weiterhin habe ich mich gefragt wo der Unterschied zwischen Jump to Page und Weiterleitungsseite ist ich kann in den Moduleinstellungen beides auswählen... oder ist bei der Installation evtl. schon etwas schief gelaufen?
    Im Modul selbst, z.B. Lister, dürfest Du aber nur "Weiterleitungsseite" wählen können, was meinst Du mit beides auswählen können?

    In den Haupteinstellungen vom Catalog wählst Du die jump-page aus (bzw. Deinen vergebenen Seitennamen), bei jedem Modul, z.B. Lister wählst Du dann die entsprechende Weiterleitung auf die Seite aus, wo Du den passenden Reader eingebaut hast. Also alles richtig, so wie Du es jetzt hast.

    Beschrieben ist das Ganze hier:
    http://de.contaowiki.org/Catalog#Ers..._.28Backend.29

    Zu der Frage Item / Navigation kann ich Dir nicht direkt helfen, vielleicht kommst Du hiermit weiter:

    http://de.contaowiki.org/Catalog_Templates_anpassen

    und dann gibt es noch die Erweiterung catalog_templategenerator, im BE suchen und vorher inkompatible Erweiterungen anzeigen unter Einstellungen aktivieren.
    Grüße Jenna

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2011.
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort, Jenna.
    Also im Modul Catalog Navigation kann ich beides auswählen verändern tut sich aber nur etwas wenn ich bei Jump to Page die Seite verändere. Weiterleitungsseite ist also überflüssig wird aber trotzdem angezeigt.
    Unten sieht man noch die show selected Catalog Items ich dachte mithilfe derer ließen sich die Items direkt in der Navigation anzeigen aber es funktioniert nicht.

    Die Anleitung kenne ich bereits allerdings ist die schon etwas veraltet und das Navigationsmodul mittlerweile schon umfangreicher als im Tutorial beschrieben.

    Würde gern wissen ob das nicht einfach ein Bug oder so ist weshalb da nichts angezeigt wird oder ein Fehler meinerseits bevor ich da die Templates zerlege...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Also im Modul Catalog Navigation kann ich beides auswählen
    ich meinte den Catalog-Lister und Catalog-Filter, dort wählt man nur Sprung zur Seite, bzw. Weiterleitung aus.

    In Catalog-Navigation (nutze ich nicht, hab aber eben eine angelegt) hab ich auch beides zur Auswahl.

    Sprung zur Seite, würd ich sagen, auf die Listenansicht verlinken und darunter bei Weiterleitung kannst Du die Seite wählen, wenn Du einen Eintrag aus Navigations-Feld wählst.

    Ich komme damit einmal auf die Listenansicht, und dann weiter auf die Reader-Ansicht.

    Vergiß mal diese jump-to-page, die wählst Du nur einmal in den Haupteinstellungen aus, danach nimmst Du als Weiterleitung jeweils die Seite in der Du einen Lister oder Reader eingebaut hast.

    aus Catalog:
    Achtung: Die richtige Zuweisung der Readerseite erfolgt in den Kataloglisten Modulen, diese Zuweisung hier ist jedoch nötig damit der Katalog die Items in die xml-Sitemap eintragen kann. Wird diese Zuweisung hier nicht vorgenommen, so "weiss" der Katalog nicht, auf welchem Reader die Items dargestellt werden sollen und trägt sie daher nicht in der sitemap.xml ein. Auch für die Contao Suche muss diese Angabe gemacht werden.
    zu Deiner eigentlichen Frage:

    wenn ich unter Catalog-Navigation z.B. Mietobjekte wähle, darunter Mietpreis anzeigen, wird das bei mir dargestellt und verlinkt auch auf das jeweilige Objekt.

    Allerdings alles ausgeklappt (hab das jetzt nur ganz kurz probiert, geht wahrscheinlich auch anders....)

    Ich hab alles über Filter und Listen aufgebaut, also Menupunkt: Mietobjekte, Kaufobjekte usw., da dann jeweils Filter und Lister rein mit Weiterleitung auf Reader-Miete, Reader-Kauf..., die Auswahl z.B. Ort, Region, läuft dann auch über Taxonomie.
    Grüße Jenna

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 16:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •