Seite 7 von 9 ErsteErste ... 356789 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 280 von 326

Thema: Avisota - Umfangreiches Newslettersystem

Contao-Fan

Standard

Hallo tril!

Ich habe gerade deine Erweiterung in Betrieb genommen und wollte DANKE! sagen.
    Hat suuper funktioniert.

Und wem es interresiert, die Erweiterung zum Exportieren der Verteiler funzt auch,
    allerdings könnte ich auch ein Newsletterarchiv gebrauchen.

Viele Grüße, Steffen Winde.

Contao-Urgestein Avatar von tril
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

Zitat Zitat von Messa Beitrag anzeigen
    Ich hätte noch einen Wunsch. Wär es möglich einen Funktion zu schreiben mit der es möglich ist den Newsletter auch als PDF (formatiert) raus zuspeichern. Im Backend.

lg Matthias
    --> http://www.contao-forge.org/projects/avisota/issues/new

Zitat Zitat von swinde Beitrag anzeigen
    Und wem es interresiert, die Erweiterung zum Exportieren der Verteiler funzt auch, allerdings könnte ich auch ein Newsletterarchiv gebrauchen.
    So was ähnliches wird es bald auch geben

Contao-Fan Avatar von Doro

Standard nochmal Online Newsletter Ansicht

Hallo tril,
    allem voran, vielen Dank für diese tolle Arbeit, sehr cool,
    funktioniert soweit alles prima, Anmeldung Versand und nach einigem Hin- und Her auch das Personalisieren mittels Mitglieder.
    Der gesendete Newsletter wird korrekt angezeigt. Auch als Onlineversion aus den Mails heraus.

Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Seite anlegen -> Seitentyp: Online Newsletter auswählen -> In der Kategorie und Verteiler als Online Seite diese neue Seite eintragen.
    habe ich genau so angelegt, derzeit ohne Weiterleitungsseite anzugeben.

nur diese Online-Ansicht des versendeten Newsletter in der Seite selbst, allen Usern verfügbar zu machen, wie beim Contao-newslettersystem, das will mir nicht gelingen.

Hat das was mit der Personalisierung zu tun? Aber ich habe nirgends irgendwie auf Mitglieder limiert, da die lediglich für das Personalisieren des Newsletters angelegt wurden.
    Preview hier

wenn ich das noch gelöst bekäme, wär ich dankbar
    Gruß Doro

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Die Seite für die Online-Ansicht benötigt zwangsläufig eine Newsletter ID, wenn keine übergeben wird, sollte die Seite eigentlich auf die Weiterleitungsseite ODER die überliegende Seite redirecten.

Aktuell gibt es noch keine Newsletterliste, aber einen Insert Tag auf den neuesten Newsletter aus einer Kategorie: {{newsletter_latest_link::*}} bzw. {{newsletter_latest_url::*}}
    Wobei * eine ID oder Komma getrennte Liste von IDs der Kategorien ist.
    Der Link, der mit dem _link Tag erzeugt wird, kann über die Sprachvariable $GLOBALS['TL_LANG']['avisota']['latest_link'] verändert werden. _url gibt nur die Adresse aus.

Standard

sorry, hab ich noch nicht vollständig begriffen,
    wenn ich beim Newsletter angebe :Online-Ansehen Seite für Mitglieder, also die Newsletter-Leser Seite, wird dann nicht die ID des Newsletters übergeben?
    Sondern zusätzlich muss ich in den Sprachvariablen den Link zum aktuellen Newsletter (Insert-Tag) angeben. ok.
    defaultmässig stand dort
    <a href="%s" target="_blank">Unser aktueller Newsletter</a>
    nachdem ich nun versucht habe einen Inserttag einzugeben und das offenbar nicht korrekt war, schmeisst er mir den
    den _link Tag immer wieder vollständig raus? auch wenn ich wieder a href="%s" wie vorher einsetze, Was mach ich denn falsch?

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Zitat Zitat von Doro Beitrag anzeigen
    sorry, hab ich noch nicht vollständig begriffen,
    wenn ich beim Newsletter angebe :Online-Ansehen Seite für Mitglieder, also die Newsletter-Leser Seite, wird dann nicht die ID des Newsletters übergeben?
    Die Online-Ansehen Seite in der Kategorie gilt nur für Mitglieder, du hast ja neben den Verteiler auch die Möglichkeit an Mitgliedergruppen zu versenden, dafür ist die Einstellung da.
    Wenn du an einen Verteiler schickst, musst du im Verteiler nochmal die Online-Ansicht Seite festlegen.

Sondern zusätzlich muss ich in den Sprachvariablen den Link zum aktuellen Newsletter (Insert-Tag) angeben. ok.
    defaultmässig stand dort
    <a href="%s" target="_blank">Unser aktueller Newsletter</a>
    nachdem ich nun versucht habe einen Inserttag einzugeben und das offenbar nicht korrekt war, schmeisst er mir den
    den _link Tag immer wieder vollständig raus? auch wenn ich wieder a href="%s" wie vorher einsetze, Was mach ich denn falsch?
    Der Link wird nur angezeigt, wenn ein versendeter Newsletter existiert (Newsletter hat grünes Auge). Die Adresse zur Seite musst du nicht angeben, die wird durch %s automatisch eingebunden (nach Einstellung aus Online-Ansicht-Seite aus der Kategorie).
    Hast du eventuell die falsche Kategorie-ID angegeben?

Contao-Nutzer

Standard Avisota

Mit dieser Erweiterung möchte ich einen professionellen Newsletter erstellen.
    Leider bin ich nicht so fit, wie die anderen Mitglieder des Forums.
    Gibt es evtl. eine Beshreibung, wie man mit Avisota einen Newsletter einrichtet.
    - Wo werden diie Vorschau-Daten erzeugt und muß da eine Seite angelegt werden
    - Richtet man ein Modul ein oder, oder, oder

So eine Anleitung wäre toll. (Im Wikki habe ich geschaut)
    Danke
    Avogt

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Ich weiß das eine Anleitung wirklich noch fehlt
    Leider hab ich aktuell nicht die Zeit eine zu schreiben...

Standard

Die Online-Ansehen Seite in der Kategorie gilt nur für Mitglieder, du hast ja neben den Verteiler auch die Möglichkeit an Mitgliedergruppen zu versenden, dafür ist die Einstellung da.
    Wenn du an einen Verteiler schickst, musst du im Verteiler nochmal die Online-Ansicht Seite festlegen.
    Die Online-Ansicht im Verteiler habe ich definitiv drin.

Der Link wird nur angezeigt, wenn ein versendeter Newsletter existiert (Newsletter hat grünes Auge).
    Ja, klar das weiss ich vom Contao-Newsletter, ist veröffentlicht und wird ja über die mails (onlinelink) auch gefunden, das läuft alles.

Die Adresse zur Seite musst du nicht angeben, die wird durch %s automatisch eingebunden (nach Einstellung aus Online-Ansicht-Seite aus der Kategorie).
    Hast du eventuell die falsche Kategorie-ID angegeben?
    Nochmal für Dummy's Die Kategorie-ID soll wohin?

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Nochmal für Dummy's Die Kategorie-ID soll wohin?
    In den Insert Tag, z.B. die Kategorie ID 4: {{newsletter_latest_link::4}}
    oder wenn du aus mehreren Kategorien den neuesten Newsletter verlinken willst, z.B. die Kategorie ID 5 und 6: {{newsletter_latest_link::5,6}}

PS: Wenn das nicht will, können wir auch gerne nach der Mittagspause ne TeamViewer+Skype Sitzung machen

Contao-Fan

Standard Spaltensets auch möglich?

Hi,

ich frage mich nur, ob Spaltensets auch möglich sind....zwar kann man das wieder mal mit einer Tabelle lösen ist aber ein Krampf. So zB. Oben üner die gesamte Breite ein Bild, dann links über 70% ein text mit Bildern und Rechts daneben dann einfach eine Spalte mit Links, Neuigkeiten etc...

LG

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Ich empfehle moderne CSS Techniken nicht in Newslettern zu verwenden, es sei denn du willst Outlook Benutzer ausschließen
    Das einfache Textelemente benutzt auch Tabellen (anstelle von float) um Bilder links oder rechts neben dem Text anzeigen zu lassen

Contao-Fan Avatar von tinoo

Standard

Mach's mit Tabellen! Das stellen die meisten Mailprogramme korrekt dar. Divs und komplexe CSS-Formatierungen können die Mailprogramme überfordern...
    Freundliche Grüsse
    Martin

Contao-Fan

Standard Schaut mal hier das Muster

Hier mal ein Screenshot vom "Muster", dass ebenfalls in tabellen gesetzt wurde. Es muss aber mit CSS auch die h1-h3, die Bildrahmen etc definiert werden.
    Hier seht ihr, dass der Kunde RECHTS eine eigene Spalte mit Inhalten hat.
    Muss man denn jetzt wirklich eine Artikel anlegen, dort eine 2 spaltige tabelle anlegen und dann in die einzelnen Spalten wieder Tabellen anlegen? Dann ist ja das coole Anlegen der Artikel fast überflüssig...

:-((((
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Das ist wirklich schwierig zu lösen dieses Problem
    Vor allem da du in Avisota keine "Artikel" hast
    Eigentlich müsste es dafür sowas wie ein Spaltenset extra für Avisota geben ... *Ticket erstellen geh*

Contao-Nutzer

Standard

Vielen Dank für diese Erweiterung! Bin gerade noch am Testen, aber bisher läuft alles super.
    Wirklich tolle Arbeit!

Contao-Nutzer

Standard

Hallo German Contao-ers!

Ich bin von der englischen Contao Forum. Ich habe die englische Sprache übersetzt Dateien für jedermann zu benutzen beigefügt. Hat jemand hat Fortschritte bei der Einrichtung geplant Newsletter in Avisota? Dies ist ein Feature, das entscheidend für mein Projekt. Es tut mir leid, wenn dieses Thema scheint in gebrochenem Deutsch geschrieben sein, wie ich bin mit Google Translate.

Vielen Dank!

~ Mechaflash
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Contao-Fan Avatar von bibib
    Partner-ID
    8517

Standard

Hi,

erst mal ein großes DANKE für diese GENIALE Sache! Da ich gerade einen schönen, bunten Newsletter erstellen muss, kommt mir die Extension sehr gelegen.

Jetzt hab ich aber eine dumme Frage:

Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Mach's mit Tabellen! Das stellen die meisten Mailprogramme korrekt dar. Divs und komplexe CSS-Formatierungen können die Mailprogramme überfordern...
    Wo kann ich denn diese Tabellen einfügen???
    Ich steh da ein bisschen auf dem Schlauch. Kann ich die ins Template reinpfuschen? Oder muss ich das direkt im TinyMCE machen?

Und habe ich das richtig verstanden, dass ich einfach nur eine neue CSS-Datei "newsletter.css" anlegen muss und diese im Seitenlayout einbinde, und Avisota weiß, dass es die verwenden soll? (Die Ext. "layout_additional_sources" hab ich mir zwar schon installiert, weiß aber ehrlich gesagt noch nicht, wie ich damit umgehe, muss ich mir erst in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.)

Danke schon mal und einen schönen Abend
    bibib

Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

Hi,
    erstell dir am besten deinen fertig "gelayouteten" Newsletter offline und kopiere das ganze HTML Dokument in eine neue Datei, oder nen sie um in etwas wie mail_html_meinnewsletter.tpl.
    Ich lege das ganze inkl. Styles in einem Dokument an. Dann sind die Styles auf jeden Fall eingebunden.

An die Stellen wo dynamisch Inhalt erstellt wird, musst du Platzhalter (bzw. php) setzen.

Bei Avisota ist das für den Hauptinhalt, glaube ich, : <?php echo $this->body; ?>

Schau dir dafür einfach das Standard-Template von Avisota an. Da findest Du die nötigen Platzhalter.

Dies Datei hochladen ins Template-Verzeichnis und in den Avisota einstellungen als Newsletter-Template auswählen.

Das sollte es sein.

Contao-Fan

Standard

Hallo!

Beim Avisota Newsletter muss kein eigenes Templete erstellt werden. Beim Newsletter können alle Inhaltselemente wie Überschrift, Text, Tabellen usw. verwendet werden.

Ein weiteres Plus zum originalem Newslettersystem ist, daß die Voransicht in Echtzeit funktioniert.

Steffen

Partner-ID
    8517

Standard

Danke euch, ich schau mir das morgen mal an. In dem Fall ist es so, dass ich eigentlich das ganze Layout für meine Kundin unsichtbar irgendwo reinpacken muss. Ich kann ihr unmöglich zumuten, selbst mehr als ein Inhaltselement mit Text zu erstellen. Sie sollte im Normalbetrieb so wenig wie möglich einstellen müssen. Mal sehen, wie weit ich das hinkriege

Contao-Fan

Standard

Hallo bibib!

Ich habe den Newsletter für meinen Kunden so vorbereitet, dass Überschrift, Text und Impressum je mit einem Inhaltselement dargestellt wird.
    Somit hat der Kunde eine Vorlage und kann durch einfaches kopieren des NL einen neuen erstellen.

Ob er damit klar kommt wird sich zeigen!

Grüße aus dem schönen Sachsen!

Steffen Winde

Standard

Hossa!

Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    Ähm, da gibts mehrere Möglichkeiten. Aus dem Verlauf der Diskussion entnehme ich abär, dass die Kunden nicht sehr versiert ist in HTML und so und du darum möglichst viel für sie "automatisieren" möchtest... Verständlich

Dann würde ich entweder - wie grad vorher erwähnt - eine Vorlage erstellen, die kopiert und geändert werden kann. Wenn das schon zu schwierig ist, kommst du nicht drum herum, möglichst viel im Template zu definieren, so dass die Kundin schlussendlich wirklich nur noch Text eintippen muss...

Kopiere aus dem Template-Ordner des Modules die Dateien mail_html_default.tpl und mail_plain_default.tpl in den Ordner /template und bau da das Gerüst des Newsletters rein.

Für CSS-Formatierungen erstellst du eine neue CSS-Datei "newsletter.css" - diese wird dann automatisch geladen...

Hoffe, das bringt dich auf die richtige Spur...
    Freundliche Grüsse
    Martin

User beschenken
    Wunschliste

Standard

erst mal ein großes DANKE für diese GENIALE Sache! Da ich gerade einen schönen, bunten Newsletter erstellen muss, kommt mir die Extension sehr gelegen.

Jetzt hab ich aber eine dumme Frage:
    Dumme Fragen erfordern dumme Antworten.
    oder so ähnlich

Ich steh da ein bisschen auf dem Schlauch. Kann ich die ins Template reinpfuschen? Oder muss ich das direkt im TinyMCE machen?
    Um dein Layout anzulegen, kopierst du die mail_html_default.tpl in templates/ (Vorsicht: NICHT in ein Theme Verzeichnis, die wird sonst nicht gefunden). Das mit den Tabellen bezog sich auf die Layoutgestaltung die du jetzt in der mail_html_default.tpl machen kannst. Da einige Mail-Clients, z.B. Outlook kein vollständiges HTML können oder gar kein XHTML, geschweige denn vollständiges CSS2.1 sollte auf CSS-Styled-Layouts ala Contao, YAML und Co. verzichtet werden und das Layout wieder mit guten alten Tabellen erstellt werden

An den Templates für die Inhaltselemente musst du nicht mehr rum fuschen, die sind schon mit Tabellen aufgebaut

Und habe ich das richtig verstanden, dass ich einfach nur eine neue CSS-Datei "newsletter.css" anlegen muss und diese im Seitenlayout einbinde, und Avisota weiß, dass es die verwenden soll?
    Das ist korrekt.

(Die Ext. "layout_additional_sources" hab ich mir zwar schon installiert, weiß aber ehrlich gesagt noch nicht, wie ich damit umgehe, muss ich mir erst in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.)
    http://de.contaowiki.org/Layout_additional_sources

Danke euch, ich schau mir das morgen mal an. In dem Fall ist es so, dass ich eigentlich das ganze Layout für meine Kundin unsichtbar irgendwo reinpacken muss. Ich kann ihr unmöglich zumuten, selbst mehr als ein Inhaltselement mit Text zu erstellen. Sie sollte im Normalbetrieb so wenig wie möglich einstellen müssen. Mal sehen, wie weit ich das hinkriege
    Genau darauf zielt Avisota ab, dass der Kunde eben nicht (mehr) das Layout selbst frikeln muss

MfG
    Tristan

Partner-ID
    8517

Standard

Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Ähm, da gibts mehrere Möglichkeiten. Aus dem Verlauf der Diskussion entnehme ich abär, dass die Kunden nicht sehr versiert ist in HTML und so und du darum möglichst viel für sie "automatisieren" möchtest... Verständlich
    Geeenau!

Danke, danke, danke!

Heut nachmittag komm ich voraussichtlich dazu, dann stürz ich mich drauf!
    Geändert von bibib (23.03.2011 um 07:49 Uhr)

Standard

ähm Tril, die newsletter.css muss man nicht im Seitenlayout aktivieren, oder? Also ich hab auf jeden Fall nichts aktiviert. Die Datei wird zwar aufgeführt - aber es geht auch ohne Aktivierung...
    Freundliche Grüsse
    Martin

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Sobald eine newsletter.css existiert, wird diese genommen, die muss nicht extra aktiviert werden. (afaik)

Contao-Nutzer

Standard

Es tut mir leid, Sie wieder zu stören. Ich frage mich, wie weit ist die Entwicklung der Scheduling-System von Newslettern zu schicken?

Vielen Dank

~Mechaflash

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Ich muss jetzt mal grad fragen was mit Sheduling-System gemeint ist?
    Der Versand per Cron?

Contao-Nutzer

Standard

My first thought was using CRON, because I do remember mentioning it to be a possible function. It would be great to have an addition to Avisota for the end user to have a function that helps them to easily setup the cron job

Mein erster Gedanke war mit CRON, weil ich dich, in denen es zu einer möglichen Funktion erinnern. Es wäre toll, eine Ergänzung zu Avisota für den Endverbraucher zu einer Funktion, die ihnen bei der Einrichtung der cron Job leicht hilft haben

User beschenken
    Wunschliste

Standard

CRON is a planned feature, its currently not implemented.

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Zitat Zitat von Mechaflash Beitrag anzeigen
    Hallo German Contao-ers!

Ich bin von der englischen Contao Forum. Ich habe die englische Sprache übersetzt Dateien für jedermann zu benutzen beigefügt. Hat jemand hat Fortschritte bei der Einrichtung geplant Newsletter in Avisota? Dies ist ein Feature, das entscheidend für mein Projekt. Es tut mir leid, wenn dieses Thema scheint in gebrochenem Deutsch geschrieben sein, wie ich bin mit Google Translate.

Vielen Dank!

~ Mechaflash
    Hi Mechaflash,

thx for the English translation, i added it to the current version of avisota and will be released very soon with a new version and some new features.
    Can you explain your question in English please?
    I don't understand the crazy-Google-German
    I you are searching for a manual, have a look at avisota.de, but its currently only in German.

MfG Tristan

Contao-Nutzer

Standard

That long question was basically asking if the cron scheduling had been implemented yet. I hope that this feature arrives soon as a large project of mine could really use it.

Thanks for the communication!

~Mecha

BSendes
    Gast

Standard

Hallo,

in der aktuellen Version gefällt es mir, dass es nun auch Bereiche gibt.
    Das hat mir vorher echt gefehlt, so dass ich ´nen komplizierteren Umweg gehen musste.

Aber eine Idee/Anregung habe ich noch:
    Warum baut ihr nicht den dma_elementgenerator als Elementtyp mit ein?

Das könnte die Erstellung eines Newsletters deutlich für den einfachen Autor deutlich erleichtern, da einige Arbeitsschritte quasi bereits in Förmchen gegossen worden sind.

Ansonsten:
    Beide Daumen hoch!

Grüsse
    Benjamin

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Ich werde mir den dma_elementgenerator mal anschauen, habe den bisher noch nie benutzt aber ich vermute, dass ich von Avisota-Seite da nichts machen kann, sondern dass der dma_elementgenerator angepasst werden muss.

MfG Tristan
    http://contao-forge.org/issues/1364

BSendes
    Gast

Standard

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gerne mal ausführlicher schreiben, wie ich den Elementgenerator verwende.

Wenn es nur darüber geht, kann ich evtl. mal mit dem Autor sprechen (ich sehe ihn regelmässig), ob er eine Idee hat, wie man das vielleicht am klügsten anpasst.

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Zitat Zitat von BSendes Beitrag anzeigen
    Wenn es nur darüber geht, kann ich evtl. mal mit dem Autor sprechen (ich sehe ihn regelmässig), ob er eine Idee hat, wie man das vielleicht am klügsten anpasst.
    Wenn du Ihn regelmäßig siehst, frage ihn doch einfach mal, was er dazu sagen kann. Falls er sagt, dass er nichts tun muss, kann er mir vielleicht eine kleine Anleitung zukommen lassen, was ich tun muss.

Contao-Nutzer

Standard

Tristan,

I looked at the link that you provided me for the manual on Avisota, and I did not see any information on running a scheduled Newsletter.

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Zitat Zitat von Mechaflash Beitrag anzeigen
    Tristan,

I looked at the link that you provided me for the manual on Avisota, and I did not see any information on running a scheduled Newsletter.
    CRON is a planned feature, its currently not implemented.
    I'm sorry but scheduled Newsletter is still a planned feature that comes with the release of 0.5.

Contao-Fan

Standard Ich steh auf dem Schlauch ..Online ansehen?

Hi,
    also zuerst: geniales Tool!!!
    Nun mein Problem:
    1) Newsletter habe ich erstellt.
    2) Seite mit Abnonnentenverwaltung ist eingerichtet
    3) Eine Seite mit ONLINE NEWSLETTER ist angelegt
    4) Beim Newsletter selber habe ich diese Seite auch bei "Online ansehen für Mitglieder" aktiviert
    5) Neue Seite angelegt mit Artikel>Text und dort {{newsletter_latest_link::1}} eingebaut.
    6) Newsletter an mich als Mitglied versendet
    7) Newsletter per Mail empfangen
    8) ABER: online finde ich den nirgendwo....Weder unter dem Link den ich unter (5) eingefügt habe, noch bei dem direkten Link der im Mail im Newsletter erscheint. Der Link hört sich zwar gut an, aber ich lande immer auf der Home Seite....
    Was mache ich denn da falsch? - Habe auch im handbuch oder hier im Forum nichts gefunden und wette, dass ich irgendetwas übersehen habe...

Danke Euch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer