Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Problem mit Umlauten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2010.
    Beiträge
    3

    Standard Problem mit Umlauten

    Hallo liebe Contao-Gemeinde,

    seit einigen Tagen quäle ich mich durch unzählige Threads und Posts bezüglich Problemen mit Umlauten in den versendeten Formularen. Diese Problematik macht sich in meinem Falle leider an so gut wie allen Stellen bemerkbar.

    Erstmal was ich bisher habe: Ich habe ein recht groß angelegtes Auftragsformular für eine Firma erstellt. Insgesamt handelt es sich dabei um etwa 30 verschiedene Felder inklusive Checkboxen, Radiobuttons und bestimmten Eingabeprüfungen (Telefonnummer, E-Mail-Adresse).

    Dann das Problem: Sobald das Formular ausgefüllt abgesendet wird gibt es ein Problem mit der Darstellung der Üs, Ös und Äs sowie von ß. Andere Sonderzeichen scheinen nicht betroffen (Anführungszeichen, Plus und Minus) - Als Eingabeprüfung habe ich standardmäßig auch Erweiterte Alphanumerische Zeichen zugelassen.
    Nun verschwinden in der erhaltenen Mail diese Umlaute und werden - Mailprogramm-Spezifisch - durch lustige kleine Wingdings-Symbole ersetzt. Das ist natürlich ein Riesenproblem, denn es lässt sich nicht mehr heruasfinden ob wir es mit einem Herr Müller oder einem Herr Möller zu tun haben.
    Gleiches gilt für Bestätigungsemails die ich mir Debuggingmäßig momentan an meine eigene E-Mailadresse schicken lasse. Dabei fällt schon mal folgendes auf: Bereits in der Voransicht im Backend werden nach einmaligem Speichern meine ü's nicht richtig dargestellt:

    ---------
    Sehr geehrter Kunde,

    vielen Dank f¨r Ihre Anfrage am {{date::d.m.Y}} um {{date::H:i}} Uhr. Folgende Daten wurden an uns ¨bermittelt:

    Folgende Informationen haben Sie an uns ¨bermittelt:
    Auftraggeber: {{form::Auftraggeber_Firma}}
    Ansprechpartner: {{form::Ansprechpartner_f._d._Bericht}}
    Adresse: {{form::Adresse}}
    E-Mail: {{form::E-Mail-Adresse}}
    Problemstellung: {{form::Problemstellung}}
    -----------

    Ist nur ein Auszug. Man sieht ja dass statt ü's nur zwei Pünktchen zu sehen sind. In der letztendlich versendeten Mail sind dann auch die Pünktchen weg.

    Meine Lösungsversuche: Nach anfänglich enthusiastischer, systematischer Fehlersuche bin ich inzwischen in ein frustiertes Try-and-Error-System verfallen. Ich habe so gut wie alles einmal umgestellt (Eingabeprüfung, E-Mail-Format, Andere Mailprogramme benutzt) und Tests gemacht. Alles ohne Erfolg. Keine Üs und keine Ös.

    Ich wäre sehr dankbar wenn mir einfach jemand sagt, dass ich den UTF-Modus 76b in den Systemeinstellungen ändern muss oder ähnliches. Dann kann ich meine Blödheit einfach so akzeptieren aber der Kram läuft wenigstens.

    Liebe Grüße,
    Lukas

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.125

    Standard

    Hi,

    sieht aus, als hat deine Datenbank den falschen Zeichensatz. Den UTF-8 Zeichensatz muss man durchgängig einhalten, damit Umlaute korrekt angezeigt werden.

    1. Beim Erstellen der Datenbank - Kollation der DB: utf8_general_ci
    2. Kollation der MySQL-Verbindung: utf8_general_ci
    3. Einstellung in deinem Editor: Codierung utf-8

    Also zuerst Datenbank sichen!

    dann auf der phpmyadmin-Startseite die MySQL-Verbindung zur Datenbanktabelle einstellen. siehe Punkt 2

    Datenbank auswählen
    unter Operationen die Kollation auswählen: siehe Punkt 1

    Im Contao-Install Tool
    Kollation auf utf8_general_ci - dann Datenbank aktualisieren

    Und wichtig!
    Falls du einen Editor außerhalb von Contao benutzt, diesen auch auf UTF-8 einstellen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •