Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Seiteneinstellungen (updatesicher) speichern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2010.
    Beiträge
    127

    Standard Seiteneinstellungen (updatesicher) speichern

    Hallo zusammen,

    ich habe unter System > Einstellungen die Möglichkeit für weitere Einstellungen (hauptsächlich JavaScript Standardwerte) hinzugefügt.
    Diese werden über ein Frontend-Modul in das Seitentemplate integriert.

    Zum Speichern verwende ich
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['key'] = 'value'
    Die Einstellungen werden damit in die localconfig.php eingetragen.
    Updatesichere Änderungen sollten laut http://www.contao.org/konfiguration-anpassen.html aber ausserhalb vom Bereich, der vom Install-Tool geschrieben wird, angelegt werden. Darauf habe ich mit oben genanntem Code aber keinen Einfluss.

    Wo/wie würdet ihr Speichern?

    Mfg
    sans

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von david enke
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    96

    Standard

    Hallo sans,

    ich verwende auch häufig und gern die localconfig, da man sich für die zugehörige Erweiterung die Datenbank sparen kann.
    Sobald du in der DCA die tl_settings (also das contaoeigene Einstellungen-Modul) erweiterst, landen alle Daten (wie alle DCAs vom Typ File) in der localconfig.

    Aber verkürzt: Die localconfig wird zwar beim Installieren erst erstellt, aber danach von z.Bsp. o.g. Erweiterungen pro Wert geändert, oder um neue Werte ergänzt - Meines Wissens nach werden händisch angelegte Werte nicht überschrieben und bei Update ignoriert.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2010.
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo David, danke für deine Antwort.
    Wie soeben getestet werden die Werte in der localconfig.php bei Aufruf des Install-Tools wirklich nicht gelöscht, sondern nur neu sortiert.

    Bei einem manuellen Update muss man natürlich selbst schauen, dass man die Datei nicht ersetzt.
    Es wäre aber interessant zu erfahren, wie es das Update-Tool macht. Weiss jemand Bescheid oder hat zufällig eine Update-ID übrig und könnte testen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •