Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Relativen Pfad gelöscht - Wiederherstellung über lokalconfig.php möglich?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2011.
    Ort
    Moers
    Beiträge
    32

    Lächelndes Gesicht Relativen Pfad gelöscht - Wiederherstellung über lokalconfig.php möglich?

    Version Contao 2.9 auf localhost

    Hallo Forumgemeinde,
    ich kenne CMS-Systeme von der Datenpflege her. Contao lerne gerade ganz frisch mit einem Video-Training.
    Problem 1:
    Wenn ich auf Frontend klickte erhielt ich eine Fehlermeldung, dass er die Seite nicht denn in dem Pfad wurde der Eintrag "/Neuer Ordner/Contao", wie folgt aufgeführt "/Neuer Ordner//Neuer Ordner/Contao". Sobald ich 1 x "/Neuer Ordner/" in der Adresszeile löschte, kam ich ins Frontend. Das war mir lästig, deshalb habe ich im Backend unter "Einstellungen" den relativen Pfad "/Neuer Ordner" gelöscht.
    Contao wird nicht mehr gefunden, nach manueller Ergänzung "/Neuer Ordner/ erscheint es im reinen Textstil. Das Passwortfeld scheint weniger Stellen zu haben. Ich komme nicht mehr ins Backend.
    Kann ich unter xampp/htdoc/system/config/localconfig.php eine Korrektur vornehmen? Falls ja, in welcher Zeile?

    Problem 2:
    Im Video-Tutorial (Vorgängerverstion Typolight) kehrt Contao z.B. nach neu Erstellung einer Seite zurück auf die Seitenstruktur. Bei mir landete er immer auf der Startseite, so dass ich jedesmal die Steitenstruktur neu aufrufen musste, um weitere Elemente anzulegen. Bei Artikel, Module, CSS war es ebenso.
    Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Danke schon mal im Voraus.

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Herzlich willkommen in der Comunity.

    zu Problem 1:
    rufe einfach nochmals das Installtool auf (http://localhost/Neuer Ordner/contao/install.php) dann das PW eingeben dann sollte der richtige Pfad eingetragen werden.
    PS: Ich hoffe du hast Contao nicht wirklich im Verzeichnis Neuer Ordner, denn Abstände (leerzeichen) führen sehr wahrscheinlich zu irgendwelchen Problemen. Es wäre daher besser wenn du statt Neuer Ordner neuer_ordner verwendest.

    zu Problem 2:
    hatte ich noch nie.
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2011.
    Ort
    Moers
    Beiträge
    32

    Standard Gelöschten relativen Pfad reparieren

    Hallo Schman,

    danke für das willkommen. Ich hatte tatsächlich ursprünglich "Neuer Ordner" dort stehen, weil ich den nach Anleitung anlegen und in "cms" umbenennen sollte. Das hat Vista war zunächst eingetragen, nach dem Bestätigen aber immer wieder in "Neuer Ordner" umbenannt. Nun habe ich erfahren, dass mein vermeintliches Administrator-Benutzerkonto nicht tatsächlich alle Rechte besitzt und habe mir diese Rechte in einem echten Administrator-Benutzerkonto besorgt. Jetzt heißt der Ordner "cms".

    Das Installationspasswort, das ich mir notiert hatte, nimmt install.php nicht an. Ich habe Klein- und Großschreibung versucht, obwohl es in meiner Notiz eindeutig ist. Beides funktioniert nicht. Kann ich das auch ändern oder muss ich alles neu installieren. Was passiert in diesem Fall mit meinen bereits angelegten Seiten?

    Vielen Dank für die Hilfe

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Goodwill,
    install Pass zurücksetzen: http://www.contao.org/faq-leser/item...vergessen.html

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2011.
    Ort
    Moers
    Beiträge
    32

    Daumen hoch Installationspasswort erneuern

    Hallo MacKP,

    das hat funktioniert, vielen Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •