Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: IP Speicherung bei Kommentaren - Rechtliches

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2010.
    Beiträge
    52

    Standard IP Speicherung bei Kommentaren - Rechtliches

    Hi,
    Vorab, ich weiß nicht ob es hier irgendwas zu suchen hat, aber ihr seid die einzigen, die mir einfallen.

    Also ich hoste eine WoW Gilden-Homepage. Vielleicht als Information wichtig:
    Ich spiele schon seit über 1 Jahr nicht mehr, aber habe mich bereit erklärt meinen alten Wow-Kollegen, diese Page zu hosten.

    Auf jeden Fall geht es dort es ziemlich rund, was das flamen betrifft. Ansich keine größere Sache, aber es geht mittlerweile soweit, dass private Bilder verlinkt werden und sogar die Anschuldigung einer Straftat (kein Kavaliersdelikt) aufkommt.
    Die Anschuldigung an sich ist der Hintergrund der ganzen Flamerei.
    Es ist auch schon ein Strafanzeige gegen diese Person ergangen und ich kann mir vorstellen, dass die IPs - die in der Datenbank einsichtlich sind - von Bedeutung
    werden könnten.

    Mfg ZobbL

    Daher jetzt meine Frage(n):

    1. Dürfen sie gespeichert werden?
    Ich denke ja, sie würden nicht gespeichert werden, wenn es strengstens Verboten wäre.

    2. Inwiefern darf ich sie, als Administrator und Verwalter der Homepage, rausgeben?
    Erst auf Anfrage der Polizei?

    3. Könnt ihr eine Seite empfehlen, die für solche Fälle eventuell ein paar Infos bereithält?

    4. In wie weit glaubt ihr, dass die Anzeige gegen diese Person erfolg haben wird?


    Ich weiß, dass es hier um Contao geht, aber wie gesagt, ich weiß sonst nicht wo ich es sonst posten sollte (außer in einem Recht-bezogenem Forum).

    Ich hoffe ich habe die Situation halbwegs klar dargestellt

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von manitougs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    169

    Standard

    Hi

    Hier werden aus Haftungsgründen gegenüber der User und der Forenbetreiber keine Rechtsberatungen durchgeführt.

    Da es sich in deinem Fall mittlerweile um strafrechtliche Angelegenheiten handelt, würde ich Dir in deinem eigenen Interesse empfehlen, einen Rechtsanwalt deines Vertrauen aufzusuchen.

    Danke für dein Verständnis
    Für die schnelle Hilfe zwischendurch kannst Du gerne den inoffiziellen Chat besuchen:
    Server: irc.freenode.net || Channel: #contao.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    Alles klar, trotzdem Danke

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von manitougs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    169

    Standard

    Grad eingefallen: Es gibt auch diverse Online-Rechtberatungswebseiten bzw. -foren. Google wirft da ne Menge aus. Vielleicht können die weiterhelfen. Aber inwiefern die dann auch seriös sind, kann ich leider nicht sagen.

    lg
    Für die schnelle Hilfe zwischendurch kannst Du gerne den inoffiziellen Chat besuchen:
    Server: irc.freenode.net || Channel: #contao.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •