Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mit dem Abschicken des Formulars Daten in der Datenbank aktualisieren?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2011.
    Beiträge
    2

    Standard Mit dem Abschicken des Formulars Daten in der Datenbank aktualisieren?

    Hallo, Liebe Community,

    ich bin der Neue hier und hab auch gleich mal eine Frage:

    Ein selbsterstelltes Formular im Formulargenerator (inkl. efg) soll in der Tabelle "tl_member" bestimmte Werte ändern, nachdem das Formular abgeschickt wurde. Jedoch wird jedesmal eine neue Zeile angelegt.
    Sprich der INSERT-Befehl wird ausgeführt, aber gibt es die Möglichkeit den UPDATE WHERE ID = 3... etc-Befehl zu verwenden??

    Ich habe im Forum schon gesucht, jedoch noch nichts dazu gefunden.
    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2011.
    Beiträge
    2

    Standard

    Kann mir das denn niemand sagen?

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    HTML

    Hallo dante,

    vielleicht bekommst Du mehr Feedback auf deine Frage wenn Du evtl. dein Problem an einem konkreten Beispiel deutlich machts.
    Evt. ergeben sich dann ja auch andere Lösungsmöglichkeiten u.U. sogar mit fertigen Erweiterungen.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Geändert von MiTsch (24.01.2011 um 01:14 Uhr)
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard

    Ich habe genau denselben Wunsch:

    Ich habe Mitglieder über die Registrierung angelegt.
    Nun möchte ich mit einem Formular die bereits eingegeben Kontaktdaten anzeigen (das geht auch durch Nutzung von inserttags) und zusätzliche Felder anbieten, die dann mit dem Formular ausgefüllt werden.
    Nach Anschicken des Formulars sollen die ergänzten Daten in den aktuellen Datensatz des angemeldeten Mitglieds eingetragen werden. Und nicht ein neuer Datensatz erzeugt werden.

    Beispiel:
    Mitglied hat sich mit minimalen Daten angemeldet: Name, Emailadresse, Land (username und password).

    Um im Shop zu kaufen, soll nun die Adresse komplettiert werden: Strasse, Ort, Firma

    Dazu möchte ich ein Formular anbieten, welches die vorhanden Daten anzeigt (geht ja z.B. mit {{user::lastname}} als Vorbelegung des Formularfeldes) und die noch benötigten Zusatzdaten abfragt. Und die sollen dann in den bereits existierenden Datensatz des Mitglieds übernommen werden; als Ergänzung.

    Es wird aber ein neuer Datensatz angelegt, da anscheinend trotz angemeldetem Mitglieds nicht dessen Datensatz komplettiert sondern ein neuer erstellt wird.

    Wie kann ich dem Formular sagen, dass eine existierende ID genutzt werden soll und keine neue?

    Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Genau dafür gibt es das Modul "Meine Daten" oder Benutzerdaten, oder so ähnlich.

    Das listet in Abhängigkeit der öffentlichen Felder der Mitgliederliste die Daten des eingeloggten Users auf und bietet ein Update an.


    Grüße,
    der Tim

    ps. Die Verkettung mit einem xbeliebigen Formular ist nicht ganz so trivial, aber der EFG stellt einige Hooks bereit. Damit und bissel php gehts auf jeden Fall.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard

    Danke für die Antwort!
    Da es um nicht öffentliche Daten geht, die nur das Mitglied (der registrierte Benutzer) sehen und ändern soll, scheint mir das Modul nicht die Lösung zu sein. Ich werde mir das aber mal anschauen.

    Ich bin inzwischen auch der Meinung, dass ich um das Einarbeiten in die Haken- und Ösentechnik wohl nicht herumkomme. Und wohl auch nicht, mal einen ersten PHP Code zu klonen und zu modifizieren.

    Mal sehen, vielleicht finde ich ja auch noch eine andere Lösung.
    Wollte sicher gehen, dass ich nicht einfach wieder nur ein Häkchen oder Menu übersehen habe

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von hnuecke Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort!
    Da es um nicht öffentliche Daten geht, die nur das Mitglied (der registrierte Benutzer) sehen und ändern soll, scheint mir das Modul nicht die Lösung zu sein. Ich werde mir das aber mal anschauen.
    Dann ist es eigentlich genau richtig.
    Die Seite mit dem Modul ist geschützt und nur das eingeloggte Mitglied kommt an seine Daten.

    Aber wie gesagt, in Kombination mit x-beliebigen Formularen sehe ich keinen anderen Weg ausser per HOOK und das schriftlich machen ran.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Datenbank aktualisieren - Datei
    Von phreak im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 13:16
  2. Datenbank aktualisieren (Bleibt immer hängen)
    Von Alexander im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 14:41
  3. Fatal Error nach Abschicken eines Formulars
    Von Typodry im Forum Formulare
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 12:30
  4. Datenbank prüfen/aktualisieren - Einträge verschwinden nicht
    Von operatorone im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 22:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •