Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Webseite mit Sommer/Winter Umschaltung und in mehreren Sprachen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2011.
    Beiträge
    21

    Standard Webseite mit Sommer/Winter Umschaltung und in mehreren Sprachen

    Liebe Forumsmitglieder!

    Ich bin seit kurzem einer, der Contao entdeckt hat und davon vollkommen überzeugt ist. Nach meinem ersten, nicht sehr kompliziertem, Projekt möchte ich nun ein weiteres Projekt mit Contao umsetzen welches:

    Eine Sommerseitenstruktur, eine Winterseitenstruktur und das ganze in deutsch und englisch hat. (Also Sommer-de, Sommer-en, Winter-de, Winter en)

    Jetzt bin ich mir nicht ganz im klaren wie ich den Aufbau der Struktur angehen bzw. wie ich die Sommer/Winternavigation mit den dazugehörigen Seitenstrukturen händeln kann.

    Für Tipps von Experten wäre ich dankbar!

    lg
    tempo74

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2010.
    Ort
    Hessen | Kassel
    Beiträge
    46

    Standard

    ich nehme an du beziehst dich bei sommer/winter eher auf gestalterisches wie auf die uhrzeit?

    -in dem fall würde man ein seitenlayout für winter und eines für sommer unter themes anlegen. diese können dann ja auch unterschiedliche css-dateien laden.

    die sprache wiederum ist eine sache der seitenstruktur. dort lassen sich einstellungen zur zweisprachigkeit mit fallback sprachen anlegen.

    man muss dann den doppelten content anlegen, aber ansonsten sehe ich da erstmal keine schwierigkeit.

    ich weis nicht wie ausführlich du eine antwort benötigst...ansonsten konkretisiere bitte dein vorhaben nochmal. möglicherweise sind aber auch einige stichwörter für das contaowiki dabei oder dergleichen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2011.
    Beiträge
    21

    Standard

    Danke für deine Antwort!

    Ich beziehe mich einerseits auf das Gestalterische und zwar insofern, das sich z.B. die Farbe des Backgrounds auf den Sommerseiten bzw. auf den Winterseiten verändern soll (grün bzw. blau).

    Desweiteren aber auch auf die Seitenstruktur:
    Es gibt z.B folgende Menupunkte:
    Sommerseite
    - Startseite
    - Unternehmen
    - Sommer
    - Kontakt

    Winterseite
    - Startseite
    - Unternehmen
    - Winter
    - Kontakt

    Es gibt Seiten
    • die auf der Sommerseite und Winterseite gleich sind vom Inhalt,
    • aber auch Seiten die es nur auf der Sommerseite bzw. nur auf der Winterseite gibt,
    • und das alles dann noch mehrsprachig.


    Freue mich auf eine Rückmeldung!

    lg
    tempo74

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2010.
    Ort
    Hessen | Kassel
    Beiträge
    46

    Standard

    du würdest ja ohnehin zwei layouts brauchen wegen den designvarianten A und B.
    bei diesen hast du ja die möglichkeit für jede variante andere module einzubinden.
    zusätzlich gibt es die möglichkeit per inserttags inhalte zu includieren (u.a. in module), was durch verschiedene module dann ja auch trennbar wäre.

    was mir als womöglich idealste variante noch einfällt: man hat die möglichkeit mit einer typolight installation mehre websites anzulegen. bzw z.b. 2 startpunkte - es müsste möglichsein über den ansatzpunkt das ganze zu lösen. dazu kann ich leider nichts genaues sagen, da ich damit bisher keine erfahrung habe aber das wäre dann auch noch ein stichwort für nachforschungen.

    meld dich mal ruigh was sich so ergeben hat - interessiert mich durchaus.

    ps:
    evtl. musst du dich auch noch damit beschäftigen wie du die seitenlayout automatisch austauscht:
    http://www.contao-community.de/showt...rt-austauschen
    siehe dritte beitrag. die dort erwähnte inserttag erweiterung is evtl. eh was für deine sache und schau dir auch mal den letzten beitrag an
    Geändert von chris09 (03.04.2011 um 18:09 Uhr)

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Servus, mein neues projekt wird auch Sommer/Winter haben, da ich die Website nur einsprachig mache, könnte ich doch den Changelanguage dazu "mißhandeln" oder ??

    @tempo74: Schau mal hier www.hotel-glockenstuhl.at

    Habe dort auch 2 sprachig, und 2 vers. Hotels, also quasie selbe was du bauen willst.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2011.
    Beiträge
    21

    Standard

    Ich habe nun bei meiner Version Sommer und Winter zeitgesteuert mittels eines Platzhalters gemacht. Es wird einfach im Zeitraum Sommer das CSS mit einem sommer.css überschrieben. Funktioniert perfekt.

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Servus, nochmal ne Frage.

    Wenn ich einfach 2 Layouts an, und dann 2 Buttons mit den Link auf Sommer/Winter.

    Doch wenn ich zb in "Zimmer SOMMER" bin und dann auf Winter schalte, sollte wenn möglich auch gleich die "Zimmer WINTER" kommen.

    Quasie Fallback mäßig, genau wie bei Englisch/deutsch.

    Wie kann ich sowas lösen ? Mit "changelanguage" ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •