Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Beim löschen eines Mitglieds den Verweis aus zweiter Tabelle ebenfalls löschen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Mühlheim
    Beiträge
    40

    Standard Beim löschen eines Mitglieds den Verweis aus zweiter Tabelle ebenfalls löschen

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade daran für unsere Orchesterhomepage eine Besetzungslistenerweiterung zu schreiben. Dabei greife ich auf die Mitgliedertabelle zu und verknüpfe das über die id. Daraus werden dann je nach Orchester die Musiker alphabetisch nach Instrumenten ausgegeben.

    Soweit funktioniert auch alles nur habe ich das Problem das beim löschen des Mitglieds, aus dem Backend heraus, meine Tabelle das natürlich nicht mitbekommt und ein leerer Eintrag übrigbleibt, da die ID ja nun ins leere zeigt.

    Jetzt bräuchte ich einen Hinweis wie ich meiner Tabelle beibringe die Einträge mit der gelöschten MitgliederID ebenfalls zu löschen.
    Gibt es sowas wie einen HOOK der beim löschen eines Mitglieds aus dem Backend heraus aufgerufen wird?

    Danke schon mal
    Jürgen

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo Jürgen,
    habe mal ein ähnliches Problem gelöst.
    Dazu in den Ordner dca der eigenen Erweiterung in etwa folgendes Skript als tl_member.php einfügen:
    PHP-Code:
    <?php
    $GLOBALS
    ['TL_DCA']['tl_member']['config']['ondelete_callback']=array(array('tl_member2','deleteMember'));

    class 
    tl_member2 extends tl_member {
        public function 
    deleteMember(DataContainer $dc) {
            
    $this->Database->prepare("DELETE FROM tl_orchester WHERE mid=?")->execute($dc->activeRecord->id);
        }
    }
    Dabei ist tl_orchester die Tabelle der Orchestermitglieder und mid die Referenz-Id zur tl_member.id.

    Gruß
    Ulrike
    Geändert von Ulrike (02.04.2011 um 14:19 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Mühlheim
    Beiträge
    40

    Standard

    Danke Ulrike,
    Werd's gleich mal probieren wenn ich wieder vorm Rechner sitze. Erst aber mal die Sonne genießen! 
    Grüße
    Jürgen

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Mühlheim
    Beiträge
    40

    Daumen hoch Danke

    Hi Ulrike,

    musste es dann doch noch schnell probieren. Funktioniert einwandfrei. Besten Dank nochmal.

    LG
    Jürgen

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    Gern geschehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •