Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Komme nicht weiter "PHP Fatal error: Uncaught exception > Unknown column"

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von cerco
    Registriert seit
    07.04.2011.
    Ort
    Aarau
    Beiträge
    8

    Trauriges Gesicht Komme nicht weiter "PHP Fatal error: Uncaught exception > Unknown column"

    Irgendwas läuft bei mir schief... Probiere seit über 12 Stunden rauszufinden, woran es liegen könnte und krieg den Dreh einfach nicht raus.

    Habe einen Katalog erstellt mit folgendem Inhalt:

    - Rubrik-Auswahl
    - Rubrik-Titel
    - Rubrik-Beschreibung

    Über das Modul Katalog-Lister möchte ich mir Titel und Beschreibung im Front-End ausgeben lassen. Die Rubrik-Auswahl soll dazu dienen nur jene Titel und Beschreibungen auszugeben, welche ich über eine Bedingung (Field-Filter) im Katalog-Lister definiere. Als Beispiel, wie ich den Katalog-Lister definiert habe: Siehe Screenshot im Anhang.

    "PHP Fatal error" taucht immer auf - egal welche Bedingung ich eingebe (auch MySQL-Befehle haben bis jetzt nicht geholfen: "FIND_IN_SET ('70',produktkatalog_rubrik)", "produktkatalog_rubrik LIKE 'Schmuck'").

    Die Rubrik-Auswahl habe ich über die Taxonomie gelöst und sieht im Moment folgendermassen aus:

    Produktkatalog: Rubrik (produktkatalog-rubrik)
    Schmuck (rubrik_schmuck) [id=70]
    Uhren (rubrik_uhren)

    --------------
    Meine Fragen:
    --------------

    1. Wo finde ich eine Doku in der alle möglichen Bedingungen für Katalog-Lister aufgeführt und erklärt werden; auf Englisch wär ebenfalls recht.

    2. Hab ich was vergessen?! Muss ich irgendwas neu Laden/Speichern (--> Modul, Katalog-Extension), wenn ich einen neuen Katalog ("Rubrik") samt neuer Taxonomie ("Rubriken") erstelle?!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo cerco,
    Doku gibts im Wiki der Rest steht hier im Forum oder ist ausprobieren ;-)

    Du kannst da ganz normales SQL rein schreiben.
    Wenn da steht das die Spalte nicht bekannt ist, hast du einen falschen Spaltennamen benutzt in der Condition.
    Ich kann das jetzt kaum erkennen, weil alles so klein ist, deswegen darfst du selbst danach suchen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von cerco
    Registriert seit
    07.04.2011.
    Ort
    Aarau
    Beiträge
    8

    Frage Spaltenname in der Bedingung = Spaltenname des zu überprüfenden Katalog-Eintrages?

    Hi MacKP,

    Danke fürs Antworten. Weitergekommen bin ich leider nicht.

    Im Anhang nochmal ein Versuch: Dateigrösse des Screenshots ist nun den Anhangs-Richtlinien des Forums angepasst.

    Ich hab das schon richtig verstanden, oder?! --> Wenn ich mit einem Katalog-Lister die "Elemente" (bzw. Einträge) eines Kataloges lade und über eine Bedingung den Wert eines dieser Katalog-"Elemente" überprüfe, dann entspricht der Spaltenname in der Bedingung dem Spaltennamen dieses Katalog-"Elementes".

    Katalog hat folgende Elemente (bzw. Einträge):

    - Rubrik-Auswahl [produktkatalog_rubrik:select]
    - Rubrik-Titel [produktkatalog_rubriktitel:text]
    - Rubrik-Beschreibung [produktkatalog_rubrikbeschrieb:longtext]

    Rubrik-Auswahl (Taxonomie) hat folgende Elemente:

    Produktkatalog: Rubrik (produktkatalog-rubrik)
    Schmuck (rubrik_schmuck) [id=70]
    Uhren (rubrik_uhren)

    Womit die Bedingung lauten müsste: "produktkatalog_rubrik = 'Schmuck'" bzw. "produktkatalog_rubrik ='70'"

    Da SQL geht, wär auch folgende Bedingung möglich, oder?! --> "produktkatalog_rubrik LIKE 'Schmuck'"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    produktkatalog_rubrik=70 sollte hilfreich sein.

    Noch hilfreicher sollte es sein, wenn Du auch gleich noch auf 'veröffentlicht' filterst, dann wird das nämlich auch berücksichtigt:

    produktkatalog_rubrik=70 AND {deinpublishedfeld}=1

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •