Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mehrere Domains für einen Startpunkt

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Steffen Keil
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Ort
    Stadt Wehlen
    Beiträge
    272

    Standard Mehrere Domains für einen Startpunkt

    Hallo Profis,

    folgendes Problem steht an. Habe schon nach Antworten gesucht, aber nichts Passendes gefunden.

    Es ist eine sehr große Installation geplant. In diesem Projekt gibt es ca. 50 Domains, die auf ca. 25 Startpunkte verteilt werden müssen.

    Beispiel:

    Startpunkt allgemeine Seiten: www.abc.de und www.def.de
    Startpunkt 1. Veranstaltung: www.ghi.de und www.jkl.de
    Startpunkt 2. Veranstaltung: www.mno.de, www.pqr.de, www.stu.de

    usw.

    Und es soll außerdem mehrsprachig sein...

    Jetzt sitze ich an den Vorüberlegungen und zweifele gerade, ob dieses Projekt (es kommt aus typo3) überhaupt innerhalb eines Kerns bzw. überhaupt mit contao umsetzbar ist. Schön wäre es...

    1. Frage: Kann man einem Startpunkt mehrere Domains zuordnen? Der Kunde hat eben für jede Seite mehrere Domains....

    2. Frage: Welche maximale Anzahl Startpunkte ist zu empfehlen.

    Ich möchte auch vermeiden, dass sich die zukünftigen Redakteure mehrfach einloggen müssen, wenn sie an verschiedenen Seiten arbeiten...

    Gern stelle ich auch mal per Mail die aktuelle Struktur zur Verfügung... welche kaum noch überschaubar ist... Alles hier zu veröffentlichen geht schon aus rechtlichen Gründen leider nicht...

    Vielleicht kann ich ja mit eurer Hilfe etwas an Sicherheit gewinnen...

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Beitrag

    Hi... Du Armer )

    da hast Du Dir ja was vorgenommen.

    Also... mehrere Domains in einer Contao Installation ist möglich - auch in Zusammenhang mit mehreren Sprachen.

    Im Buch "Webseiten erstellen mit Contao" von Peter Müller findest Du diesbezüglich auf Seite 522 und 523 ein schönes Beispiel. Da das Buch sowieso Empfehlenswert ist, würde ich es an Deine Stelle auch besorgen - sowas kann man für Deine Projekte immer mal brauchen.

    Wie gesagt. Es ist nur ein Beispiel mit ein paar Domain´s - ob das mit 50 auch wirklich klappt, kann ich Dir nicht sagen.

    Vorstellbar wäre z.B. das die Performence bei so einer Wahnsinns-Menge von Domain´s vermutlich Arg in Mitleidenschaft gezogen wird - wenn es nicht gar zusammenbricht. Sollte es tatsächlich zu Performenceproblemen kommen, wäre eine Aufsplittung / Aufteilung zueinander passender Domains sicherlich am sinnvollsten.

    Auch Übersichtlicherweise wäre das wohl am besten - ich kann mir gar nicht ausmalen, wie das aussehen mag und wie man da noch den Überblick behalten will, bei so einer Menge...

    So ein Projekt wäre unter Typo3 auch kein kleines Pappenstiel und sicherlich genauso unübersichtlich zu handhaben.

    Besser wäre es sicherlich, wenn Du Dir gedanken machst, welche Domains von wen alle hinterher gepflegt werden soll und das Du diese Domains, die von den gleichen Personen gepflegt werden sollen zusammenlegst und die ganzen Domains dann in dieser Form zusammenlegst. Vergiss es bitte, das eine solche Menge von Domains von 1 bis 3 Personen hinterher alleine gepflegt werden soll bzw. das Du die Domains soweit zusammenlegst - das gebe ein heiloses durcheinander mit der Übersichtlichkeit.

    Plane vorher genau und nimm Dir richtige Contao Agenturen dabei zur Hilfe. Das erspart Dir hinterher viel Ärger.

    Gruß

    xtcPlanet

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Hallo Steffen,

    Zitat Zitat von Steffen Keil Beitrag anzeigen
    Es ist eine sehr große Installation geplant. In diesem Projekt gibt es ca. 50 Domains, die auf ca. 25 Startpunkte verteilt werden müssen.
    Es sind auch schon recht große Projekte mit Contao gemacht worden.

    Zitat Zitat von Steffen Keil Beitrag anzeigen
    Und es soll außerdem mehrsprachig sein...
    Dazu gibt es viele Infos und Lösungswege hier im Forum.

    Zitat Zitat von Steffen Keil Beitrag anzeigen
    Jetzt sitze ich an den Vorüberlegungen und zweifele gerade, ob dieses Projekt (es kommt aus typo3) überhaupt innerhalb eines Kerns bzw. überhaupt mit contao umsetzbar ist. Schön wäre es...
    Bisher habe ich persönlich kein Projekt gehabt, was sich mit Contao nicht hätte umsetzen lassen. Gute Planung ist wichtig, vorherige Information über ggf. nutzbare Extensions ist wichtig. Und ich versuche immer, einem (Umsteiger-)Kunden zu vermitteln, dass die eine oder andere Funktionalität in Contao anders gelöst ist als er es vielleicht bisher hatte. Dass auch ggf. mal eine Funktion schlicht wegfällt - er aber dafür auf jeden Fall eine große Tüte Vorteile dazubekommt.

    Zitat Zitat von Steffen Keil Beitrag anzeigen
    1. Frage: Kann man einem Startpunkt mehrere Domains zuordnen? Der Kunde hat eben für jede Seite mehrere Domains....
    Nein. Macht auch alleine aus SEO-Gründen keinen Sinn. Du kannst aber ja Domains 2-4 auf Startpunkt 1 weiterleiten, Domains 5-7 auf Startpunkt 2 etc. Es sollten halt nur nicht gleiche Unterseiten auf mehreren Domains erreichbar sein. Vielleicht kannst Du damit ja die Sprachen ansteuern?

    Zitat Zitat von Steffen Keil Beitrag anzeigen
    2. Frage: Welche maximale Anzahl Startpunkte ist zu empfehlen.
    Wenn Dein Bildschirm voll ist, kannst Du aufhören ;-) Das ist eigentlich nicht begrenzt, kann aber natürlich irgendwann etwas unübersichtlich werden.

    Zitat Zitat von Steffen Keil Beitrag anzeigen
    Ich möchte auch vermeiden, dass sich die zukünftigen Redakteure mehrfach einloggen müssen, wenn sie an verschiedenen Seiten arbeiten...
    Dann muss es sich halt um 1 Installation handeln - keine besondere Herausforderung (Ausser vielleicht bei der Konfiguration der Bearbeitungsrechte).

    Zitat Zitat von Steffen Keil Beitrag anzeigen
    Gern stelle ich auch mal per Mail die aktuelle Struktur zur Verfügung... welche kaum noch überschaubar ist... Alles hier zu veröffentlichen geht schon aus rechtlichen Gründen leider nicht...
    Ein wenig Foren-Hilfe: Gerne. Projektarbeit: Auch gerne, aber erst nach einem Angebot
    Geh doch einfach mal in die Planung und guck, wie weit Du alleine kommst. Wenn es hakt, und das Forum Dir auch nicht direkt weiterhelfen kann, gibt es immer noch die Contao-Partner, die Dir gerne ein Angebot machen.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Beitrag

    Hmm...

    alles schön und gut - auch wenn das Performencemäßig keine Probleme geben sollte.

    Hoffentlich sind es dann auch genug Leute, die das alles pflegen und administrieren.

    Aber Planung ist alles und erspart viel Ärger.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo Steffen,

    ich sehe kein Problem darin, "sehr viele" Webseiten unter einer Contao-Installation zu betreiben. Es ist alles nur eine Frage der Hard- und Software dahinter. Und wenn es richtig groß wird, gibt es immer noch Loadbalancer, Datenbank-Slaves usw. 50 Domains sind jedoch nicht wirklich viele.

    Grundsätzlich macht es wenig Sinn, den gleichen Content unter mehreren Domains erreichbar zu machen. Das wird mit ziemlicher Sicherheit zur Abstrafung bei Suchmaschinen führen. Daher sollte man das nach Möglichkeit vermeiden. Von Contao wird dies auch so nicht direkt unterstützt.

    Um das Problem zu lösen, gibt es die .htaccess, in der man die Domains entsprechend weiterleitet.

    Probleme sehe ich eher im Backend. Die Übersichtlichkeit kann recht schnell verloren gehen, v. a. wenn es Include-Elemente gibt, die den Domains übergeordnet sind.

    Du wirst nicht umhin kommen, dem Kunden zu erklären, dass er sich für jede zu verwaltende Domain erneut unter der entsprechenden Domain einloggen muss, wenn er alle Funktionen korrekt nutzen will. Probleme bereitet dabei z. B. das Setzen von internen Links. Die Liste der angezeigten Seiten ist immer an die Domain gekoppelt, unter der man eingeloggt ist. Dies wurde im Forum und im Bug-Tracker bereits mehrfach diskutiert. Vielleicht findet Leo noch eine eindeutige Lösung, doch derzeit sieht es nicht danach aus. Contao ist so konstruiert, dass es auch möglich ist, Content-Elemente ohne eindeutige Zuordnung zu einer Domain zu erstellen.

    Ich weiß, dass dieses Vorgehen bei Kunden zur Verwirrung führen kann. Aber noch gibt es keine andere Lösung für dieses Problem.

    Viele Grüße
    Oliver

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Steffen Keil
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Ort
    Stadt Wehlen
    Beiträge
    272

    Standard Erst einmal ein großes DANKE für die vielen Hinweise...

    Ich denke auch, die Planung wird wohl das Entscheidene sein. Wahrscheinlich werde ich auch mehrere Installationen nutzen. Ist, denke ich, auch für die Erreichbarkeit besser, wenn sich doch mal irgendwo ein Fehler beim Update oder ähnlichem einschleicht.

    Vielleicht doch noch eine Frage:

    Bestände ggf. die Möglichkeit, ein Loginfenster für alle Backends zu erstellen und vielleicht über ein Auswahl-/Sprungmenü die entsprechenden Backends an zu sprechen? Dies würde mir (bzw. den Presseleuten/Redakteuren) sicher helfen, da man nur eine URL aufrufen müsste.

    Ich freue mich auf weitere Tipps und Ratschläge und werde mich so langsam an die Planung machen. 12.08.2011 ist Stichtag...

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Keil Beitrag anzeigen
    Bestände ggf. die Möglichkeit, ein Loginfenster für alle Backends zu erstellen und vielleicht über ein Auswahl-/Sprungmenü die entsprechenden Backends an zu sprechen?
    Das sollte sich machen lassen.

    Zitat Zitat von Steffen Keil Beitrag anzeigen
    12.08.2011 ist Stichtag
    Bis dahin willst Du fertig sein? Sportlich...

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Steffen Keil
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Ort
    Stadt Wehlen
    Beiträge
    272

    Standard Ein Backend-Login für mehrere Installationen

    ...wäre sicher eine Super-Erweiterung. Ansonsten bin ich jetzt erstmal sportlich. Die Ergebnisse meiner gedanklichen "Verrenkungen" und Fragen stelle ich dann bei Bedarf hier wieder rein. "Sport frei" ...

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Steffen Keil
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Ort
    Stadt Wehlen
    Beiträge
    272

    Standard Multidomainseite fast fertig...

    ...und jetzt das Update auf contao 10....

    Hallo zusammen,

    gibt es schon Erfahrungen bezüglich des Updates in solch einem Fall? Das Projekt soll in der kommenden KW veröffentlicht werden. Habe das Update bei "Singledomaininstallationen" beriets zwei mal durchgeführt. Na ja... es war ein ganz schöne Sucherei teilweise, wo welche Anpassungen notwendig waren. Das gute war, ich habe bei der Gelegenheit gleich mal in den Templates aufräumen können...;-) Das "Token-Problem" tritt immer wieder mal auf, doch leider kann ich es nicht festmachen. Mal kommt die Fehlermeldung im Backend (Speichern/Schließen in Artikeln) mal nicht. Im Frontend scheint ersteinmal keine mehr zu kommen.

    Also lange Rede kurzer Sinn. Der Auftraggeber hat entschieden, das Update vor der Veröffentlichung durch zu führen. Da muss ich dann wohl ran... Nur was kommt auf mich zu?

    Gruß
    Steffen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •