Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Seitenlayout - ICH VERSTEHE ES EINFACH NICHT - Menüpunkt fehlt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Beiträge
    88

    Standard Seitenlayout - ICH VERSTEHE ES EINFACH NICHT - Menüpunkt fehlt

    Hallo an Alle,

    ich bin absoluter Contao-Neuling, arbeitete mit Joomla sehr viel und Typo3 jedoch verstehe ich den Aufbau nicht oder ich übersehe manche Punkte.

    Ich installierte vor drei Tagen Contao 2.9.4, alles läuft soweit.

    Ich wollte nun meine CSS-Datei einbauen und sah mir den Film an "How to use a custom page template" auf Contao.org, ich arbeitete parallel zum Film und blieb beim Punkt "Seitenlayout" hängen, denn es gibt komischerweise nicht diesen Menüpunkt bei mir, anbei das Menü:


    kann es sein das ab der Verison 2.9 dieses woanders drinn ist oder ich ein Modul vergessen habe zu installieren?

    Ich verzweifle noch, ich dachte dieses CMS währe strukturierter als das Joomla :-(.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Beste Grüße

    Philip

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Bino
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    142

    Standard

    Hallo! Denk Punkt findest Du unter "Themes"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (21,8 KB, 14x aufgerufen)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Hallo Philip,

    willkommen im Forum!

    Das von Dir genutzte Video bezieht sich noch auf die älteren Versionen von Contao(->Typolight). Seit der Einführung von Themes in Contao findest Du die von Dir vermissten Menüpunkte unter dem Menüpunkt Themes.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Beiträge
    88

    Standard Achja noch etwas :-)

    Gibt es irgendwo eine Checkliste, wo genau drinn steht welche Ordner welche Recht bekommen und ob die PHP Einstellungen wie z.B. Global On/Off wichtig ist oder nicht?

    Ich finde das sind ganz wichtige Punkte, vorallem für Contao-Einsteiger, denn das "typolight-check.php" gibt nicht wirklich Aufschluss ob die roten Punkte nun wichtig sind grün zu werden oder nicht :-).

    Denn ich habe das Gefühl das ich manche Inhalte nicht anlegen kann mangels Rechte an den Ordnern oder Dateien.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Beiträge
    88

    Standard KRAAAAAASSSSS

    wie schnell ist das denn hier BOAAAA der Hammer :-) danke

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    typolight-check.php hört sich an als würdest du da eine zu alte benutzen.
    Ein aktzuelles kannst du hier herunterladen

    Da steht dann dran wenn contao nicht schreiben kann. "You will fost likely not be able to run contao without safemodehack".

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von dersauer Beitrag anzeigen
    ....denn das "typolight-check.php" gibt nicht wirklich Aufschluss ob die roten Punkte nun wichtig sind grün zu werden oder nicht :-).
    Mittlerweile heißt das contao-check.php. Vermutlich benutzt Du hier noch eine alte Version. Dieser check muss immer die gleiche Versionsnummer tragen wie Deine Installation und dann sollte bei der Ausgabe möglichst alles grün dargestellt werden.

    [EDIT] : schon wieder zu langsam

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Beiträge
    88

    Standard

    Hi,

    danke für den Link aber den müsste ich genommen haben.

    Mal ne Frage:

    bei dem Film "How to use a custom page template" gibt er eine Datei an die ich nicht finde, die fe_page.tpl wo ist die denn?

    Und dann dachte ich wenn ich das Template exportiere bekomme ich eine Zip-Datei wo alle Dateien wie CSS-Dateien beinhaltet sind jedoch bekomme ich eine .cto mit der ich ja nichts anfangen kann, oder?

    Ich verstehe das irgendwie nicht :-(, sorry das ich mich gerade so doof anstelle es ist leider doch ganz anders als Joomla

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Beiträge
    88

    Standard

    ich merks, Sie Antworten schneller als ich denken kann :-)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Beiträge
    88

    Standard

    OHHHH Sie hatten recht, auch komisch die Anordnung ich habe das erste von oben genommen weil ich irgendwie dachte das die neuesten oben stehen, JETZZZZA

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Ort
    Zug, Schweiz
    Beiträge
    59

    Standard

    Diesen Screencast auf Youtube sollte man gelegentlich auf den neusten Stand bringen Habe jetzt schon mehrere Male gehört, dass Anfänger daran gescheitert sind, da sich das BE seither verändert hat..

  12. #12
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von dersauer Beitrag anzeigen
    Hi,
    bei dem Film "How to use a custom page template" gibt er eine Datei an die ich nicht finde, die fe_page.tpl wo ist die denn?
    die befindet sich unter system/modules/frontend/templates. Leichter ist es allerding wenn du im Backend auf Templates wechselst und dir dort das fe_page.tpl auswählst und kopierst. Das kopierte template landet dann im /template Ordner.
    Alle zu ändernen Templates müssen ins /template Verzeichnis kopiert werden damit alles update sicher ist.

    Und dann dachte ich wenn ich das Template exportiere bekomme ich eine Zip-Datei wo alle Dateien wie CSS-Dateien beinhaltet sind jedoch bekomme ich eine .cto mit der ich ja nichts anfangen kann, oder?
    die .cto Datei kannst du in einer weiteren Contao Installation importieren. Diese Datei ist eine zip Datei nur hat diese die Endung .cto. Du kannst ja mal probieren die Datei via 7zip o.ä. zu öffnen
    Kein Privat Support via PM.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Beiträge
    88

    Standard

    Super jetzt ist alles GRÜÜÜÜN

    Die einzigen zwei sind rot:

    - Safe mode
    - Register globals

    ich weiß das diese zwei Punkte immer ein Problem darstellen u.a. auch wegen der Sicherheit.

    Macht das viel aus wenn beide auf OFF stehen? oder sollte ich es im bei mir aufn Server ändern?

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Beiträge
    88

    Standard

    danke für den Tipp, werde es mal probieren mit dem zip

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Beiträge
    88

    Standard CTO Dateien

    Ja ich nochmal

    ich habe mir eine Vorlage geholt diese ist in .cto wie implementiere ich die denn in Contao?

    Danke für eure hilfe

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Beiträge
    88

    Standard

    Also klar ist mir das ich über importieren die datei einpflege jedoch weisß ich nicht genau wo ich die cto datei auf den Server laden muss, also welchen ordner?

    Danke

  17. #17
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die musst du per Backend ins tl_files (Dateiliste) einfügen dann solltets du diese dort importieren können.

    PS Bitte keine Doppelposts (bzw. 3x) somit wird der ganze Thread sehr unübersichtlich.
    Kein Privat Support via PM.

  18. #18
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du solltest gelegentlich auch einen Blick in das Benutzerhandbuch werfen: Dort findest Du alles zum Theme-Konzept (Im-/Export), sowie eine Video-Einführung.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Beiträge
    88

    Standard

    Perfekt alles verstanden super endlich kann ich anfangen :-), habe vorhin schon alles soweit gefunden.

    zu xchs:

    NEIN, wenn es alles so beschrieben würde z.B. im Video dann müsste ich nicht doof nachfragen, jedoch ist das nicht so, da die meisten Videos sich auf Typolight beziehen

    MEI OH MEI aber der Umstieg rückt immer näher und ich verstehe das System endlich immer mehr, perfekt.

    Danke euch

  20. #20
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von dersauer Beitrag anzeigen
    [...] ich verstehe das System endlich immer mehr, perfekt.
    Super, das freut mich für Dich. Dann dürfen wir uns ja sicherlich auf eine Aktualisierung dieser Screencasts durch Dich freuen oder?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •