Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Neues Passwort anfordern...

  1. #1
    PCC
    Gast

    Standard Neues Passwort anfordern...

    Hallo miteinander,

    ich habe versucht mich strikt an Ninas Tut zu halten, aber schaffe es nicht, die Passwortseite mit Inhalt anzuzeigen:
    Das ist das Tutorial von Nina:
    Passwort anfordern...
    Auf der Loginseite befindet sich der Punkt: "Haben Sie Ihr Passwort vergessen?"
    Diese dann angezeigte Seite schaffe ich nicht mit dem entsprechendem Inhalt zu füllen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Ich bin auch nur darüber gestolpert, da es letzte Woche noch als Fehler im LogFile stand, wenn man es versuchte.
    Zumindest das passiert nun nicht mehr
    Wenn weitere Infos benötigt werden, fragt bitte nach.
    (Seiten und Module sind so wie im Tut erstellt) Woher kommen die notwendigen Eingabefelder auf der Seite bzw. wie erstelle ich diese?

  2. #2
    PCC
    Gast

    Standard Nachschlag

    Sorry, aber vielleicht könnte sich jemand erbarmen und mir mal einen Schubs geben.
    Ich habe es in der Demo angesehen, und lokal versucht, Online getestet, aber ich komme nicht dahinter...
    Muss außer dem Modul noch etwas auf die Seite, damit die Daten für eine Passwortänderung eingegeben werden können?
    Die Seite ist in meiner Signatur zu sehen und von dort unter Login/Haben Sie Ihr Passwort vergessen? zu finden.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard

    Sorry, finde keinen Link in der Signatur...
    Ich nutze die Funktion; klappt prima.

    Hier die Schritte, die ich durchgeführt habe:
    1. Modul "password reset" erstellen.
      Als Modultyp dazu in einem neuen Modul "Passwort vergessen" auswählen
    2. Das Modul parametrisieren, also z.B. den Text formulieren, der per Email geschickt werden
    3. Das Modul in einem Artikel auf der Seite einbinden
    4. Emailversand konfigurieren


    Auf meiner Seite (noch zum Test unter einer Ersatz-Domain) sieht das dann so aus:
    Testseite: Passwort rücksetzen

  4. #4
    PCC
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hnuecke Beitrag anzeigen
    Sorry, finde keinen Link in der Signatur...
    Sorry, hatte diesen zwar im Profil eingestellt, aber nicht in der Signatur, das habe ich jetzt geändert...

    4. Emailversand konfigurieren
    Die ersten 3 Punkte habe ich auch so umgesetzt (wie von Nina beschrieben...)
    Zu 4., wo hast Du das getan?
    Ich erhalte einfach die Eingabefelder nicht um dort meine Emailadresse oder Benutzernamen (in dem Fall deaktiviert) eingeben zu können.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard

    Möglicherweise handelt es sich um ein Verständnisproblem bzw. eine falsche Annahme (das kenne ich ;-)

    Es können nur Mitglieder ein neues Passowrt anfordern, die bereits registriert, d.h. in tl-members eingetragen sind.
    Da steht dann deren email Adresse drin. Ausserdem muss "Login erlauben" aktiviert sein.
    Erst dann findet das Modul das Mitglied und macht dann den Rest automatisch.
    In den contao Grund-Einstellungen müssen dann noch die SMTP-Einstellungen stimmen, damit contao Emails senden kann (das meinte ich mit Punkt 4)

  6. #6
    PCC
    Gast

    Frage

    Zitat Zitat von hnuecke Beitrag anzeigen
    Möglicherweise handelt es sich um ein Verständnisproblem bzw. eine falsche Annahme (das kenne ich ;-)
    Das hoffe ich für mich

    [QUOTE]
    Es können nur Mitglieder ein neues Passwort anfordern, die bereits registriert, d.h. in tl-members eingetragen sind.
    [QUOTE]
    Das ist logisch.
    Wenn ich mein Passwort vergesse und nur noch meine Emailadresse eingeben muss um mich wieder einloggen zu können, dann benötige ich ja ein Eingabefeld in dem ich meine Emailadresse eingebe.
    Dieses Feld habe ich nicht auf meiner Passwort anfordern Seite.
    Zu dieser Zeit weiß mein System ja auch noch nicht ob ich registriert bin oder nicht, dass kann doch erst verifiziert werden, wenn ich die Adresse eingebe und poste...

    Da steht dann deren email Adresse drin. Ausserdem muss "Login erlauben" aktiviert sein.
    Erst dann findet das Modul das Mitglied und macht dann den Rest automatisch.
    Nicht dass wir von verschiedenen Dingen schreiben.
    Mein Passwort ändern, das kann ich wenn ich eingeloggt bin, funktioniert!
    Ich kenne mein Passwort nicht und möchte mir ein neues senden lassen und möchte dafür ein Eingabefeld für die Emailadresse haben und auf senden klicken, das funktioniert nicht.
    Das Modul mit dem vorgefertigten Text zum Versenden usw. das ist alles eingestellt.

    In den contao Grund-Einstellungen müssen dann noch die SMTP-Einstellungen stimmen, damit contao Emails senden kann (das meinte ich mit Punkt 4)
    Der Mailversand innerhalb der Seite funktioniert auch einwandfrei...

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard

    OK, ich galube, habe gerade mal Deine Seite mit dem Passwort reset angeschaut.
    Da sieht man ja wirklich gar nichts ;-)

    Anscheinend wird das Modul gar nicht aufgerufen.

    Wie ist denn die Seite definiert? Ist der Artiekl mit dem Modul zum Passwort reset aktiviert?
    Ist er ev. geschützt und wird Gästen nicht angezeigt?

    Mit Firebug sieht man nämlich rein gar nichts....

    Schau mal die Definitionen der Artikel auf der Seite näher an...

  8. #8
    PCC
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hnuecke Beitrag anzeigen
    OK, ich galube, habe gerade mal Deine Seite mit dem Passwort reset angeschaut.
    Da sieht man ja wirklich gar nichts ;-)
    Doch, die Überschrift (Die ist als Artikel eingestellt und wird auch angezeigt)

    Anscheinend wird das Modul gar nicht aufgerufen.
    Das ist direkt darunter als Modul auf der Seite eingebunden (da macht es auch keinen Unterschied, ob ich es nur für Gäste oder nicht einstelle)...

    Wie ist denn die Seite definiert? Ist der Artiekl mit dem Modul zum Passwort reset aktiviert?
    Ist er ev. geschützt und wird Gästen nicht angezeigt?
    [/QUOTE]
    Mit Firebug sieht man nämlich rein gar nichts....
    [/QUOTE]
    Ja, mein Problem

    Schau mal die Definitionen der Artikel auf der Seite näher an...
    Da gibt es ja nichts mehr, was ich meiner Meinung nach, nicht schon probiert hätte.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard

    Dann zeige ich Dir mal, wie es bei mir aussieht; vielleicht findest Du dann im Vergleich den Haken...

    1. meine Seite in der Seitenübersicht


    Die Seite Password ist diese Seite: Password

    2. Hier nun die Artikel auf dieser Seite:


    3. Und dies sind die Elemente in der Hauptspalte:


    4. Das Element mit dem Modul user_password_de sieht so aus:


    5. und die Modul-Deklaration ist diese:


    Viel kann doch bei Dir nicht mehr fehlen?!?
    Bin selber gespannt, woran es liegt ;-)

  10. #10
    PCC
    Gast

    Standard

    Erstmal meinen herzlichen Dank für Dein Engagement.
    So, ich habe eigentlich nur einen kleinen Unterschied gefunden:
    Punkt 4.

    Da ist bei Dir die Möglichkeit "Ab und bis x Logins anzeigen" den Punkt gibt es bei mir nicht.
    Bei mir ist dort lediglich "Nur Gästen anzeigen" vorhanden!?

  11. #11
    PCC
    Gast

    Standard

    Da ich meine Threadeinträge ja nicht bearbeiten darf (geniale Einstellung )
    Hier ein Nachtrag:
    Ich würde auch einen temporären BE Zugang zur Verfügung stellen, wenn sich jemand zutraut das Problem lösen zu können.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard

    Die zusätzliche Option "Ab und bis x Logins anzeigen" kommt von einer Erweiterung (die ich aber wohl nicht nutzen werde).
    Daran kann es nicht liegen.

    Vielleicht schaue ich wirklich mal kurz in Dein BE; werde mich per PM oder email melden. Aber ich bin selber noch ein Novize (seit Anfang des Jahres fange ich an, mich mit contao zu beschäftigen). Von daher kann ich auch nur mal schnell drüberfliegen um zu sehen, ob mir was auffällt.

    Die Korrektur einer eigenen Mitteilung habe ich heute auch nicht geschafft (hatte eine Meldung gestartet, dann aber umformuliert und daher Quatsch geschrieben).
    Das ging aber schon einmal; habe ich schon genutzt (bin mir da recht sicher, da ich nicht in vielen Foren unterwegs bin)

  13. #13
    PCC
    Gast

    Daumen runter (wo sind die Cracks "community" eigentlich?)

    Hallo Olli,

    danke nochmal für Deine Bemühungen...

    Ich habe nochmal durchgestöbert und auch einfach mal das Passwort vergessen-Modul gegen z.B. Login ausgetauscht.
    Das funktioniert dann sofort.
    Das Layout ist Fences, die Module ebenfalls aus dem Theme, also gebe ich auf, dann gibt es eben keine Möglichkeit das Passwort anzufordern.
    Ich lese zwar immer, das ist im Core enthalten usw., aber wieso ist das dann nicht bei mir auf der Seite vorhanden?
    Mehr als 200 Leser (Lesevorgänge) und nur einer der sich einbringt, das ist schon komisch.
    Mit meinem Buch zu Contao und Video2Brain komme ich an der Stelle auch nicht weiter, also was tun?
    Den Punkt eliminieren und hoffen, dass keiner fragt.
    Dankeschön.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard

    Bin zwar nicht Olli, denke aber mal, dass ich gemeint war ;-)

    Ich würde noch einen Versuch machen:
    das Passwort_reset Modul löschen und noch einmal anlegen; ev. auch anders benennen.
    Die ID merken.
    Dann in dem Artikel ebenfalls das alte Element löschen, neu anlegen und das neu erstellte Modul auswählen. Darauf achten, dass es das mit dem neuen Namen und der gemerkten ID ist.
    Wenn es dann immer noch nicht geht habe ich auch keine Ideen mehr...

    Viel Erfolg, das wird schon noch!

  15. #15
    PCC
    Gast

    Standard

    Entschuldige Hans,

    Olli war der erste der mir hier geschrieben hatte...

    Genau das habe ich heute Morgen bereits getan und nichts neues...

    Habe dann auch mal direkt aus den anderen Themes die Module gezielt eingebunden, gleiches Ergebnis.
    Tja, Technik die begeistert.

  16. #16
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo PCC,
    warum sollen sich noch zig andere melden, wenn dir schon versucht jemand zu helfen?

    Naja, seis drumm.
    Gib uns einfach mal Screenshoots von allem was du gemacht hast bezüglich des Passwort anfordern Moduls.
    Eventuell kann man dann erkennen warum es nicht geht. Der andere Weg mit Beschreibung wie es geht scheint ja nicht zu klappen.

    Dann könntest du noch die contao-check.php nutzen um zu schauen ob alles richtig auf dem Server ist oder ob Dateien beschädigt sind. (Mehr Infos findest du dazu hier im Forum oder auf der Downloadseite von Contao).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  17. #17
    PCC
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo PCC,
    warum sollen sich noch zig andere melden, wenn dir schon versucht jemand zu helfen?
    Das ist ja eine kuriose Aussage (weil das ein Forum ist und aus den Antworten zu erkennen ist, dass da 1-2 Leute im Nebel stochern...), aber na ja, sei's drum.

    Die Screenshots mache ich gerne, muss ich aber Zuhause anfertigen, aber ich habe mich exakt an Ninas Tutorial gehalten.
    Das einzige, das ich später zum Testen noch hin und her geändert hatte war mal "Nur Gästen anzeigen..." um dort vielleicht den Fehler zu finden.

    Der Tipp mit Contao-Check ist etwas woran ich nicht gedacht hatte.
    Da habe ich ungefähr eine Million roter Zeilen (wieder mal ?) Allerdings steht da noch:Contao 2.9.0 system check, werde ich auch Zuhause überprüfen inwieweit die noch gültig ist oder eine neue das etwas besser aussehen lässt.
    Wer mal einen Blick werfen möchte: Contao-Check

  18. #18
    PCC
    Gast

    Standard

    PHP-Code:
    TYPOlight Safe Mode Hack (SMHCheck V1.0.1

    Current settings
    :

    FTP host     wp1142727.wp162.webpack.hosteurope.de
    FTP username 
    ftp1142727-cantao
    FTP password 
    = ****** (hidden for security)
    FTP TL-path  = /

    System temporary dir: /tmp
    Checking tmpfile
    () ... success!
    Creating TYPOlight temporary file system/tmp/fe1c2cbbe6bf5cc62859bee3950b3c69 ... success!
    Connecting to FTP server ... success!
    Login with FTP username and password to server ... success!
    Check for correct directory ...
    Warningftp_nlist() [function.ftp-nlist]: Unable to create temporary fileCheck permissions in temporary files directoryin /is/htdocs/wp1142727_D2AEIRORGW/www/website/smhcheck.php on line 96

    #0 /is/htdocs/wp1142727_D2AEIRORGW/www/website/smhcheck.php(96): __error(2, 'ftp_nlist() [

    FTP path seems not to be correcttemporary file not found.

    Please fix the SMH settings in system/config/localconfig.php, and then retry
    SMHCheck Line 96 beinhaltet:
    PHP-Code:
    $list ftp_nlist($conn$GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath'] . 'system/tmp/'); 
    Das Verz. hat 777 als Recht und Dateien 644

    Ich habe dutzende Werte probiert, eine alte localconfig zurückgespielt usw. das Problem wird nach wie vor angezeigt.
    Ich habe auch dutzende Threads gelesen, die TmpDir angepasst, aber alles was ich fand, half mir nicht weiter.

    Das ist der Link SMHCheck

    Contao-Check

    Ob das nun generell mein Problem löst, das weiß ich derzeit nicht, aber rund sollte es natürlich erst mal laufen...

  19. #19
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weiß jetzt nicht welchen Hoster du hast.
    Aber wenn du zu dem nichts spezielles hier findest, wäre es vllt mal ne Möglichkeit direkt mit dem zu sprechen, damit du mit dem Zusammen diese Einstellungen machen kannst.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  20. #20
    PCC
    Gast

    Standard Gelöst

    Hallo nochmal,

    ich habe bis zum heutigen Tage nach dem Fehler gesucht und ihn jetzt endlich gefunden.
    Im templates Ordner befand sich eine 0 Byte Datei mit dem Namen: mod_password.tpl.
    Nach dem Löschen dieses Files funktionierte die Abfrage in der Seite wie sie soll.
    Da ich das nicht bewusst angefasst habe, bin ich zwar verwundert, aber auch erleichtert es gefunden zu haben.

    Was mir an Contao aber nicht ganz einleuchtend erscheint ist, dass sich viele Dinge im Core befinden, aber ich trotzdem an einigen Stellen gezwungen bin trotzdem erst ein Modul zu erstellen um an diese Funktionen zu kommen bzw. sie in Seiten darstellen zu können.
    Zum Beispiel in anderen Themes...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •