Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Jobboard mit Contao und Catalog

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Beiträge
    154

    Information Jobboard mit Contao und Catalog

    Hallo Contaianer,

    ich plane ein Jobboard mit Contao und der Erweiterung: Catalog aufzubauen. Nun stellt sich für mich die Frage ob ich mit dem letzen Catalog-Stable-Release beginne oder gleich mit der Catalog 2.0-Beta. Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit der Beta bzgl. Stabilität? Besonders interessiert mich ob Catalog mit der Contao 2.9.4 Version läuft.

    Vielleicht hat ja jemand auch schon ein ähnliches Projekt angenommen. Ich habe bis jetzt nur das hier gefunden: http://www.johandrecruitment.co.uk

    Ich freue mich auf eure Antworten
    Geändert von conta1234 (28.03.2011 um 08:47 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Beiträge
    154

    Standard

    Hier im Forum habe ich den Hinweis bekommen, dass sich hier: http://code.google.com/p/typolight-c...ource/checkout immer die aktuellste Catalog-Version befindet. Ich kann aber nirgendwo einen Link zu den Versionen bzw. einem downloadpaket finden, das ich dann installieren kann...

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo conta1234,
    hier sind links und Infos zu finden : http://de.contaowiki.org/Kategorie:Catalog
    Ansonsten hier im Forum zum Catalog....

    Benutz am besten die SVN Version.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Beiträge
    154

    Frage

    Danke. Leider ist mir nicht ganz klar, wie ich den SVN-Release nun installiere. Im Wiki steht dazu folgendes:
    Den jeweils neusten Build kann man sich aus dem SVN-Repository herunterladen. Einzig das Modul backend_filterwiz muss dabei separat installiert werden, alle weiteren Module sind im Repository vorhanden.

    Man sollte darauf achten, welche Ordner wohin in der Installation kommen:

    der Inhalt von /drivers nach /system/drivers/
    alle anderen Ordner (bis auf /custumnav) nach /system/modules/
    /customnav wird nicht benötigt

    Danach muss ein Update der Datenbank gemacht werden.

    Eventuell fehlende Sprachdateien können aus den Übersetzungen der Version im Contao-Extension-Repository manuell hinzugefügt werden. So kann dafür gesorgt werden, dass der Catalog dann (weitgehend) in einer Übersetzung benutzt werden kann.
    Soll ich nun auf auf: http://typolight-catalog.googlecode.com/svn/trunk/src/ gehen und dort alle Dateien einzeln runterladen und local die Ordnerstruktur nachbauen? Danach wird alles wie im Wiki in die Contao-Installation geladen und anschließend ein Datenbank-Update gemacht(Wie?Wozu?). Verstehe ich das richtig? Ich hoffe nicht

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo conta1234,
    du könntest das einzeln runter laden.. wäre aber etwas blöde ^^
    Hier ein paar Infos wie man an eine SVN Version kommen kann -> http://de.contaowiki.org/Core_aus_Subversion

    Auch da wird dir eine Suchmaschine deiner Wahl mehr sagen können.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Beiträge
    154

    Standard

    Super Sache MackP,

    habe gerade noch eine Idee: Ist es möglich, dass ein Seitenbesucher(unregistriert) einen neuen Eintrag in den Katalog(Jobs) einträgt(inkl. Captcha) und dieser dann später im Backend von einem Manager freigeschaltet wird? Evtl. möchte ich später auch noch Paypal integrieren. Dann sollte der User nach dem "Eintragen" auf Paypal weitergeleitet werden und nach der Zahlung soll der Eintrag freigeschaltet sein. Wie würdet ihr vorgehen? Gleich ein neues Modul oder ist Catalog dafür geeignet?
    Geändert von conta1234 (28.03.2011 um 11:02 Uhr)

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, ist möglich. Standard ist da (wie überall in Contao) eine einfache Rechenaufgabe.

    Catalog kann man mit dem ChShop erweitern.. darüber wäre dann eventuell eine PayPall Bezahlung möglich.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    37

    Standard Jobboard - Job / Bewerbungsseiten

    Hallo,
    ich möchte auch eine Art Karriere Seite auf eine Webseite einbinden.
    Brauch ich dazu die Catalog Extension oder geht es auch einfacher?
    Ich möchte ein User Zugang einrichten, wo der User sein Bewerbungs-Upload machen kann und diesen dann auch später weiterverwalten kann.
    Bitte um Tipps, wie ich das am besten anpacke

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Geht eventuell auch mit dem EFG.
    Aber kann ich anhand der dürftigen Beschreibung nicht sagen zumal ich selber mit dem EFG in der Art nicht arbeite.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo,
    EFG ist der Formulargenerator? Was kann der besser, als der der in der Standardinstallation eh schon vorhanden ist?
    Also, was ich brauche ist eine "Karriere"Seite. d.h. ein User registriert sich als neuer User. Dann, oder im gleichen Zuge kann er seine Bewerbung hochladen (Upload eines PDFs mit Dateigrössenbeschränkung). Später sollte er auf seine Daten (und die hochgeladenen Dateien) zugreifen können und diese nach Bedarf wieder ändern können.

    Am Backend sollten die neuen User-Daten per Mail mitgeteilt werden, das sollte auch kein Problem sein. Der Bewerber soll "verwaltet" werden, z.B. angemailt, Status Kennzeichnung, vielleicht eine Kennung, wie interessant er ist etc., wie auch immer das genau aussehen könnte, hab ich mir noch nicht überlegt.

    Für all das brauche ich nur den "Formular"Generator? Hab bisher noch keine Site ganz von vorne aufgesetzt, bin aber ganz wild darauf, das endlich zu tun (um endlich guten Gewissens mein Webdesign auch im CMS Bereich anbieten zu können)....ich hoffe, das Forum und der Wiki füllt meine Lücken...
    Danke jetzt schon für Euren Support

  11. #11
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm das klingt schon was komplizierter.
    Upload von PDF mit beschränkter größe ist so noch nicht möglich.
    Die Verwaltung der Bewerbung könnte dann doch eher mit dem Catalog gemacht werden, da der da recht flexiebel ist (Eigene Felder definieren / Sortieren / Filtern / etc.).

    Das ganze dann mit Mitgliedern verknüpfen und eventuell auch mit xt_members erweitern.

    Aber ich wills dir direkt sagen:
    Ist jetzt nicht gerade ein leichtes das alles umzustzen. Du wirst dafür schon einiges an Zeit brauchen und testen, ausprobieren etc. Gerade der Catalog ist auch nicht gerade so easy, da der inzwischen zu einem echten schwergewicht herangewachsen ist.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    37

    Standard

    @MacKP
    Danke für die Infos. Ich hab noch nicht wirklich den Überblick, was "einfach" geht und wo die Grenzen sind, bzw. wo es wirklich sehr individuell wird.
    OK, dann werde ich mir wohl externe Hilfe dazuholen, wenn ich den Auftrag bekomme und das Angebot entsprechend schon etwas höher kalkulieren.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    37

    Standard nochmal Datei Upload und Update

    wie installiere ich denn die Ext Catalog, bzw. wo finde ich diese überhaupt? möchte das ganze nun doch mal angehen und ausprobieren.
    Eigentlich brauche ich "nur" die ein zusätzliches Formularfeld bzw. DB Feld für die Datei, die hochgeladen werden soll und für den User weiterhin "zugriffsbereit" und veränderbar sein soll. Alle anderen Formularfelder sind, soweit ich das bisher sehe, in den Standardvorgaben von Contao schon drin.
    HELP please

  14. #14
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    37

    Standard Catalog

    also, ein Stück weit hab ich es geschafft. das Catalog Modul hab ich installiert und kann es auch mit Inhalten füllen. Bei der Installation hab ich den Ordner Catalog in den Ordner module kopiert und dann die Installation aufgerufen und auch die Datenbank entsprechend upgedatet. Die Meldung, dass die Catalog Version nicht für Contao 2.9x
    getested wurde, hab ich dabei ignoriert.

    Nun bekomme ich aber eine Fehlermeldung wenn ich mein Layout aufrufen möchte.
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;

    und nun? Wo such ich da den Fehler?

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von strawberry Beitrag anzeigen
    also, ein Stück weit hab ich es geschafft. das Catalog Modul hab ich installiert und kann es auch mit Inhalten füllen. Bei der Installation hab ich den Ordner Catalog in den Ordner module kopiert und dann die Installation aufgerufen und auch die Datenbank entsprechend upgedatet. Die Meldung, dass die Catalog Version nicht für Contao 2.9x
    getested wurde, hab ich dabei ignoriert.

    Nun bekomme ich aber eine Fehlermeldung wenn ich mein Layout aufrufen möchte.
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;

    und nun? Wo such ich da den Fehler?
    -----------
    OK, Error Log sagt, der DB fehlt ein Feld...was mach ich damit? Feld einfügen, direkt in der DB oder über Contao?
    [27-Apr-2011 09:28:05] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Unknown column 'makeFeed' in 'where clause' (SELECT id, Name as title FROM tl_catalog_types WHERE makeFeed=1)' thrown in C:\Program Files\xampp\htdocs\contao-drei\system\libraries\Database.php on line 642

  17. #17
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    einfach ein Datenbank Update nochmal machen. Contao fuegt diese Felder dann automatisch dazu
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  18. #18
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo strawberry,
    wenn du nur den Ordner catalog übertragen hast fehlt dir auch noch so einiges...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    37

    Standard

    tja, alles nicht soo einfach. ich frag mich einfach stück für Stück bei Euch durch. Dürft gerne über mich grinsen, aber ich bin natürlich auch dankbar, wenn ihr mir weiterhin Tipps gibt (falls ich meine Problem(e) verständlich darstellen kann).

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Beiträge
    154

    Standard Catalog Installationsanleitung

    Gibt es eine Anleitung für die Installation der Catalog-Erweiterung ?

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Beiträge
    154

    Standard

    Ist es mit der Catalog-Erweiterung z.B. möglich, dass ein Benutzer sich auf der Seite registriert und dann einen Eintrag z.B. Jobangebot in einem Catalog posten und später auch nur seinen Eintrag bearbeiten kann?

  22. #22
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo contao1234,
    hier findest du alles: http://de.contaowiki.org/Kategorie:Catalog
    Besonders: http://de.contaowiki.org/Catalog#Cat...ngs-Repository

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    einfach ein Datenbank Update nochmal machen. Contao fuegt diese Felder dann automatisch dazu
    DB Update alleine in der Erweiterungsverwaltung ging nicht, aber mit der Installation eines weiteren Moduls der catalogItemUserIdField hat es dann die DB wieder "richtig" upgedatet.

    Ich bräuchte wohl mal eine Intensiv-Session, was wo wie... Ist jemand auf dem Barcamp in Nürnberg unterwegs?

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Beiträge
    154

    Standard

    Habe die Tutorials nun einmal durchgeackert und muss sagen: WOOOOW Das Ding müsste eigentlich direkt in den Core integriert werden Nur bei einer Sache bräuchte ich noch einen Tipp - wie kann ich das anlegen neuer "Immobilien" auf max. eine Immobilie begrenzen, damit jeder Makler nur eine Immobilie anlegen und diese dann bearbeiten darf? Wäre evtl. ein neues Feature nötig oder kann ich das auch so mit relativ wenig Aufwand lösen?

  25. #25
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo conta1234,
    das wäre ein neues Feature. Wurde schon ein zwei mal angefragt.. aber bisher hat noch keiner Zeit für die Umsetzung gehabt.

    Ich weiß das sich da mal Leute drann versucht haben .. weiß aber nicht was daraus geworden ist.

    Naja, für den Core ist das nicht wirklich was. Da würden ja alle erst mal Umfallen und denken das Contao irre kompliziert ist ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    37

    Standard

    gibts ausser dem Contao Forum noch ein Treffen in nächster Zeit? Leider sind die Catalog sessions ja schon voll beim Contao Forum 2011, ansonsten hätte ich es mir es gerne organisiert zum Treffen zu kommen ...

  27. #27
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo strawberry,
    wenn du eine richtige Schulung haben möchtest könntest du dich da anmelden -> http://boldt-training.de/contao-catalog.html

    (Bin mal so frei ein wenig Werbung zu machen.. ist ja eh als Banner verlinkt hier im Forum *g*)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •