Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fehlerseite 403/404 erwartet, "Eintrag existiert nicht" wird angezeigt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    56

    Computer [gelöst] Fehlerseite 403/404 erwartet, "Eintrag existiert nicht" wird angezeigt

    Hallo zusammen, habe ein Phänomen rein zufällig entdeckt und kann es reproduzieren.

    Ich habe für meine Seite Fehlerseiten für 403 und 404 erstellt. Nach dem manuellem Ausprobieren mit fiktiven Namen ist auch alles in Ordnung.

    Ich habe auch Nachrichten eingebunden und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Eine der Nachrichten war einen Tag abgelaufen, aber der RSS Feed wurde noch in einer Suchmaschine angezeigt. Wenn man darauf klickt kommt nicht wie erwartet meine erstellte Fehlerseite sondern der Text: "Der Eintrag xyz existiert leider nicht."
    Warum kommt nicht meine Fehlerseite?

    Hier im Forum habe ich nur herausgefunden, das es etwas damit zu tun haben kann dass die URL bei den Nachrichtenmodulen umgeschrieben wird (z.b: mit /items):
    Korrekter Fehler: www.meineseite.de/contao/otto.html
    otto.html ist fiktiv und es erscheint die 404-Seite

    Nicht erwartete Reaktion: http://www.meineseite.de/contao/mein...bgelaufen.html
    abgelaufen.html ist jetzt eine Nachricht die nicht mehr existiert und es erscheint nicht die 404 sondern der o.g. Eintrag in roter Schrift.
    Egal was an Stelle der abgelaufen.html dort hin schreibe hat die gleichen auswirkungen:
    .../meine_news/items/otto.html ergibt auch den Eintrag in roter Schrift, obwohl ein solcher Artikel nie existiert hat.

    Das Gleiche Phänomen bei 403:
    Wenn ich angemeldet bin und auf eine existierende Nachricht klicke wird die Nachricht angezeigt.
    Bin ich nicht angemeldet kommt nicht die erhoffte 403 Seite, worin steht das man sich anmelden soll, sondern lediglich der rote Text: "Der Eintrag xyz existiert leider nicht."

    Wie kann ich meine Seite dazu bringen, dass auch in den scheinbaren Unterverzeichnissen /meine_news/items/xx die von mir erstellten Fehlerseiten kommen.

    Information:
    Die Fehlerseiten liegen bei mir im Contao Verzeichnis.
    In der htaccess sind ebenfalls die Seiten als error document angegeben
    Geändert von Maik_76 (04.05.2011 um 18:49 Uhr) Grund: gelöst

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Problem ist folgendes, es wird eine gültige Seite gefunden, nur eben nicht der Beitrag. Deine Fehlerseite bezieht sich nur auf nicht existierende Seiten, nicht aber auf nicht mehr existierende Datensätze die innerhalb der Seite angezeigt werden (über den Reader). Die Fehlermeldung kommt konkret nämlich von dem NewsReader Modul.

    Das kommt einfach daher, dass deine Adresse:
    /contao/meine_news/items/abgelaufen.html
    nur eine andere Schreibform für:
    /contao/meine_news.html?items=abgelaufen
    ist.
    Und unter der Adresse /contao/meine_news.html ist ja die Seite weiterhin existent. An der Stelle müsste vielleicht der Reader angepasst werden, dass er auf die 404 Fehlerseite verweist, anstatt die spartanische Fehlermeldung auszugeben.

    MfG Tristan

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Hey Danke Tristan!


    Du hast Recht, da bin ich ja gar nicht drauf gekommen! Kennt jemand denn eine Möglichkeit, wie man das umgeht?
    Mir fällt spontan nichts dazu ein...

    Wenigstens kenn ich jetzt den Grund...

    Edit:
    Wo kann man denn die Fehlermeldung editieren bzw. abändern?
    Dann kann ich ja den Text anpassen und eine Erklärung schreiben, dass der Artikel evtl. veraltet ist.
    Geändert von Maik_76 (29.04.2011 um 15:17 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Könnt Ihr mir sagen, wo ich suchen muss, um die Standard-Ausgabe zu ändern? ich habe schon in Templates geschaut.
    Ich habe keine Idee wo ich suchen soll.

    Noch etwas: Wenn die Änderung vornehme, ist das update-Sicher?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Maik_76 Beitrag anzeigen
    Könnt Ihr mir sagen, wo ich suchen muss, um die Standard-Ausgabe zu ändern? ich habe schon in Templates geschaut.
    Ich habe keine Idee wo ich suchen soll.

    Noch etwas: Wenn die Änderung vornehme, ist das update-Sicher?
    Diese Änderung müsstest du vermutlich in dem News Reader Modul machen, das dürfte zu finden sein unter:
    system/modules/news/NewsReader.php (ungeprüft)

    Wenn du die Datei dort veränderst, ist das NICHT Updatesicher. Aber du könntest ein eigenes Modul machen und dort eine abgewandelte Version des NewsReaders erstellen, das wäre Updatesicher.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    So, habe die Stelle endlich gefunden, war etwas kompliziert:
    system/modules/frontend/languages/de/default.php

    Sind Sprachdateien updatesicher???

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Maik_76 Beitrag anzeigen
    Sind Sprachdateien updatesicher???
    Sprachdateien an sich nicht (sofern es sich nicht um ein eigenes Modul handelt).

    Du kannst aber etwaige Anpassungen updatesicher in der "system/config/langconfig.php" machen: http://www.contao.org/konfiguration-...l#translations
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •