Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Was lässt sich an TYPOlight verbessern?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard Was lässt sich an TYPOlight verbessern?

    Hallo ihr,

    es gab hier in diesem Forum ja schon mehrfach Fragen, welche Vorteile TL gegenüber anderen Systemen hat bzw welche Nachteile die anderen haben.

    Nun will ich mal den Spieß umdrehen: was stört euch an TL (im Standardverhalten)?

    Bei mir ist in letzter Zeit einiges zusammengekommen - aber ich will erst einmal eures hören (bevor wieder nur meine Kritiken zerlegt werden ).

    SunBlack
    Geändert von SunBlack (03.09.2009 um 20:00 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Vielleicht sollte man das Thema besser splitten. Einmal für Normalbenutzer (privat) und einmal für die Profis, die sicherlich andere Ansichten haben.
    Grundsätzlich
    Ich selbst bezeichne mich als Normalbenutzer. Ich möchte nichts an Templates herumschrauben. Alles soll über CSS und eigene Layoutbereiche gehen.
    In diesem Zusammenhang fehlt mir ein klein wenig die Möglichkeit, den Layoutbereich in der Hauptspalte ober-oder unterhalb positionieren zu können.

    Aufgefallen ist mir noch das Versenden einer Kopie im Kontaktformular. Das hat mich 2 Tage gekostet, das hinzubekommen, obwohl es auf anderen Domains ging. Nur eben nicht auf der einen Domain.

    Wiederum in diesem Zusammenhang missfällt mir an einigen Stellen die Logik der Einstellmöglichkeiten. Z.B. Seitenstruktur "Cachen erlauben". Wenn der Haken nicht gesetzt ist gehe ich davon aus, das hier nicht gecacht wird. Das ich den Haken machen muss um dann wiederum das Cachen zu untersagen, ist nicht ganz logisch.

    Im Bereich der Doku fehlen mir ein bisschen die Grundeinstellungen. Z.B. Checkbox-Menü. Ich habe zu den möglichen Feldnamen und was sie tun nichts gefunden. Auch zum "Wert" unter "Optionen" fehlt mir die Info.

    Es reicht meiner Meinung nach nicht aus, in der Doku das hinzuschreiben, was im System selbst auch schon als Hilfe eingeblendet wird. Das hat mich im Buch auch schon etwas irritiert, das ich dort als Erklärung nur das genannt bekommen habe, was auch im System als Hilfe steht. Hier fehlen meiner Meinung nach die Einstellmöglichkeiten und was sie tun.

    Das System ist ansonsten erste Wahl. Ich würde es allerdings sehr begrüßen den MP3-Player und die Statistik fest einzubauen. Zumindest die Statistik ist für die eigene Seite eines der wichtigsten Instrumente. Über Medien sollte man eigentlich auch nicht mehr diskutieren müssen. Die sind im Vormarsch und man muss aufpassen, nicht von anderen überholt zu werden.

    Das bezieht sich aber nur auf den Normalbenutzer.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aktuell stören mich ziemlich genau zwei Dinge:
    • die fehlende CSS 3-Unterstützung im Framework
    • keine Möglichkeit, JS genauso einfach wie CSS zu importieren und zu verwalten


    Ansonsten bin ich mit TL doch recht glücklich - okay, und für AnfängerInnen könnte die Dokumentation besser sein, aber da muss ich mich ja mal an die eigene Nase fassen und Tutorials schreiben.

    MfG, Carolina.

  4. #4
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    die fehlende CSS 3-Unterstützung im Framework
    Diesbezüglich sollten wir vielleicht mal in einem Ticket zusammenfassen, welche Funktionen sinnvollerweise ergänzt werden sollten. Alle CSS 3-Anweisungen zu übernehmen ist sicherlich keine gute Idee, weil wir sonst eine Menge neuer Eingabefelder für Funktionen haben, die wahrscheinlich niemals vollständig unterstützt werden (z.B. IE und border-radius).

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    für AnfängerInnen könnte die Dokumentation besser sein
    Das ist ja schon längst in Arbeit. Relaunch der Webseite im September, neue Auflage des TYPOlight-Handbuchs im Oktober, Video-Training von Harry im November, Design-Buch von Thomas im Februar und das Handbuch für Redakteure von Nina im April (und schon seit jeher online)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    64

    Standard

    Auch rein aus Endanwender-Sicht:

    Ich empfinde immer wieder, dass die Unterteilung in die Bereiche "Seitenstruktur" und "Artikel" einen umständlicheren Workflow erzwingt, als es eigentlich sein müsste. Sprich: Kann man aus beidem nicht einen Baum machen? (Auch hier wieder: Ich kann als Dumm-User nicht beurteilen, ob das technisch überhaupt möglich wäre.)

    Eine zweite Sache, die mir immer wieder sauer aufstößt: Mit der meta.txt-Lösung für Bildunterschriften in Galerien kann ich gut leben. Aber TL bietet von Haus aus leider keine Möglichkeit, diese Datei aus der DB heraus anzulegen (sprich also auch: die Angaben in der DB- statt in der Verzeichnisstruktur zu speichern). Und beim MetaCreator als externer Lösung missfallen mir die vielen vielen Klicks, die nötig sind, um eine einzige Beschreibung anzulegen und dann zur nächsten zu wechseln. Hier empfinde ich es als Einschränkung, dass TL nur die Möglichkeit bietet (oder zu bieten scheint?), nur immer einen Datensatz auf einmal aufzurufen, statt mehrere Datensätze auch in Tabellenstruktur anzuzeigen. Das würde gerade bei diesen Meta-Text-Geschichten viel eleganter sein.

    Bei der eingesetzten Slimbox vermisse ich sehr stark die Funktion, dass sich die Bildgröße bei sehr großen Bildern automatisch an der Bildschirmauflösung bzw. dem Browserfenster ausrichtet. Da fände ich es genial, wenn man doch einen freien Ersatz integrieren könnte, der diese Funktionalität bietet.

    Ansonsten kann ich mich nur einem der Vorredner anschließen: Schön fände ich es, wenn manche Sachen in TL direkt eingebaut wären, weil sie bei einem "modernen" Web-Auftritt doch irgendwie zum Kern gehören: Videos, Medien allgemein.

    Und dass man TL über die Erweiterung optional_rows dazu bringen muss, automatisch zwischen ein- und zweispaltigem Layout in der Main-Spalte zu wechseln, finde ich übertrieben zurückhaltend. Solche kleinen Mini-Funktionen sollten IMHO in den Kern. Dann wäre das System schon alleine deshalb runder, weil man nicht immer daran denken müsste, dass diese Funktion "nur" durch eine externe Erweiterung gegeben ist und bei Unlust des Autors auch mal von gleich auf jetzt wegfallen könnte.

    Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Auch ich bin Leo sehr dankbar für TL und schätze es sehr. Aber darum soll es ja in diesem Thread nicht gehen ...

    Grüße
    klaschatx
    Geändert von klaschatx (03.09.2009 um 06:51 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Nun denn poste ich mal die Dinge die mich in den letzten Wochen mehrfach gestört haben (neben anderen Kleinigkeiten )

    • CSS-Editor: Wenn man z.B. nur die Border-Breite angibt aber nicht den Borderstyle etc. ignoriert TL das ganze. Mag zwar in einigen Fällen sinnvoll sien, denn eine Rahmenfarbe ohne einer Breite bringt nichts - aber durch CSS-Vererbung stört das eher - denn so überlegt man immer: macht man es als eigenes CSS oder gibt man die FGarbe etc erneut an, obwohl es unnötig ist und bei spätrigen Änderungen mehr Aufwadn bedeutet? Ich mach momentan da eine Mischform (je nach Lust und Laune )
    • Nochmals CSS-Editor: Mich stört es immer das TL so ohne Vorwarnung fremde CSS-Dateien löscht, wenn die im TL-Root liegen. Wenn man das nicht weiß fehlt einem von der alten Website erst einmal die CSS (ich war froh das einer von meinen Kontaktleuten da noch ein Backup davon hatte, denn das verhalten hatte ich nicht erwartet). Besser wäre da z.B. wenn der CSS-Editor einen Import anbieten würde bzw. die Möglichkeit sie zu löschen - aber bitte nicht selber.
    • History: Das was mich in letzter Zeit extrem angek**t hat: Ich habe unsere Website nochmals aufpoliert. Sprich IE6-Support rausgehauen (das nen paar HTML-Hacks benötigte) und alle Farben und Grafiken überarbeitet. Um die Übersicht zu behalten habe ich eine neue CSS angelegt. Das Problem: öffnet mal 2 CSS-Dateien und versucht parallel (in 2 Tabs) darin zu arbeiten. Sobald man in einer der beiden den zurück-Button drückt landet man im anderem Tab dann in der falschen CSS. Macht echt Laune wenn man in 2 CSS parallel arbeiten muss
    • In dem Zusammenhang noch einmal zum CSS-Editor: Seit TL 2.7, also seit dem dort Drag&Drop erlaubt ist, kann man zwar leicht die Reihenfolge verändern aber man kann keine Werte von den bestehenden CSS-Daten mehr kopieren!


    So dass wäre erst einmal das, was mich an TL momentan am meisten stört. Ansonsten sehr schönes System . Müsste ich mich noch einmal für ein CSS-Entscheiden würde ich wahrscheinlich wieder das nehmen (je nachdem wie die anderen sich entwickelt haben )

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Was ich schade an TYPOlight finde, ist, dass alle Mails über EINE E-Mail-Adresse laufen und nämlich über die Admin-E-Mail-Adresse. Man kann z.B. beim Modul Registrierung keine andere Absender-Adresse eintragen.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    dateiverwaltung
    diese finde ich einer der grössten schwachpunkte im system. die dateiverwaltung als solches ist nicht gerade benutzerunfreundlich. meta-angaben zu bilder (alttext, title, legende usw.) können, wenn überhaupt, nur umständlich per meta.txt erstellt werden. obwohl typolight sonst sehr grossen wert auf bedienbarkeit legt, ist hier das arbeiten für einen redakteur eher umständlich.
    auch in integration für interne links aber auch daten im tinymce finde ich, könnte man besser lösen. bei vielen dateien und einer starken ordnerstruktur geht die übersicht verloren.
    eine übersichtliche mediathek bzw. ein guter ressourcen-browser fehlt an dieser stelle ganz klar.

    typolight-framework
    ich persönlich kann mit dem framework nichts anfangen. andere arbeiten gerne mit frameworks, persönlich fühle ich mich dadurch eher eingeschränkt.

    css-editor
    auch hier wäre ich um ein vielfaches schneller, würden die css in einem einfachen textfeld dargestellt werden. wahrscheinlich wird aber die bestehende integration der mehrheit der nutzer nützlich sein.

    seitenstruktur / artikel
    die teilung von seitenstruktur und artikel «verkomplizieren» den arbeitsvorgang eher, als sie diesen erleichtern.

    hierarchicher url-aufbau
    das flache url-design ohne hierarchischen aufbau ist betreffend seo und user-orientierung nicht optimal. folder-url-extension erfordert viel unnötige handarbeit.

    mehrsprachigkeit
    die ganze mehrsprachigkeit ist in typolight nicht wirklich intuitiv und homogen.

    trotz diesen punkten ist typolight die wahl nr. 1 für meine webprojekte. bitte versteht diese nicht als allgemeine kritik. viele punkte beruhen auf eigenen vorlieben, welche nicht zwingend für die masse von vorteil sein müssen.

    gruss andi
    Gruss Andi

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Andi spricht die Hauptpunkte m.M.n. ziemlich genau an...Framework, naja wer's nutzen will, soll's tun, der andere halt eben nicht. Ich finde das kann kein Kriterium sein

    Bildermanagement ist katastrophal (man beachte die Anzahl an Galleryextensions, die verzweifelt versuchen, dieses Problem zu beheben).
    Lightbox ist überholt.
    Da besteht definitiv der grösste Handlungsbedarf und ich hoffe schwer, dass Leo sich da was für die 2.8 notiert hat

    Mehrsprachigkeit dürfte man sicher auch noch ein bisschen intuitiver gestalten.

    Aber das sind zwei Nachteile die tausenden von Vorteilen gegenüber stehen, aber man sucht ja schliesslich immer das Optimum
    Von daher bin ich mal gespannt, was Leo's Team so alles bringen wird in Zukunft
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von andi Beitrag anzeigen
    css-editor
    auch hier wäre ich um ein vielfaches schneller, würden die css in einem einfachen textfeld dargestellt werden. wahrscheinlich wird aber die bestehende integration der mehrheit der nutzer nützlich sein.
    Mir würde an der Stelle eine koexistenz ganz gut gefallen. Mit einem Edit bekommt man das Framework und mit einem anderem den Plaintext. Und wenn man im Framework manuell etwas eingibt, sollte er überprüfen ob es vlt. etwas von ihm verwaltetes ist oder nicht - wenn ja, dannn entsprechend aufnehmen, sofern er es zu 100% abbilden kann ("border: 1px solid #f00" sollte er übernehmen, jedoch nicht "border: 1px solid #f00 !important").

    Was mich auch beim CSS-Editor stark stört (ihr merkt schon ich arbeite fast nur im CSS-Editor ), dass das Feld für Farbwerte auf 6 Zeichen begrenzt ist. Die Hex-Angaben sind jedoch meistens #123456. Wenn man den Wert aus den zeichenprogrammen kopiert und einfügt hat man auf einmal nur noch #12345, da nur 6 eichen zulässig sind. Die Beschränkung ist eh komisch, da man eigentlich als Farbwert auch "yellow" etc eintragen darf (auch wenn man es so gut wie nie benutzt)

  11. #11
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.482
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gerade für CSS gibt es die wunderbare Erweiterung CSS-Editor von cyril. Nach der Installation steht neben dem Icon des Stifts ein weiteres Icon zur Verfügung, welches den CSS-Editor aufruft. Klappt wunderbar - und beide Bearbeitungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung.

    Ich entwickle meist direkt im Firebug und kopiere dann die CSS-Definitionen via CSS-Editor in TYPOlight. Geht zügig.

    Den Threadtitel würde ich eher auf "Was lässt sich an TYPOlight verbessern" - klingt progressiver
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Den Punkten von andi möchte ich mich hier anschließen.

    Und zusätzlich:

    Rechtevergabe - erlaubte Felder - tl_content und tl_module ist sehr unübersichtlich, hier muss man viel raten, welches Feld denn gemeint ist. Wird umso komplizierte je mehr Erweiterungen man installiert hat. Einem gesperrten Feld müsste man übers BE einen Standardwert zuordnen können.

    Die Eigenschaften der Seiten sind verwirrend zu lesen, ein vererbter Wert müsste hier mit inherit gekennzeichnet sein und nicht mit "0" oder "nein".

    Andreas

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Den Threadtitel würde ich eher auf "Was lässt sich an TYPOlight verbessern" - klingt progressiver
    Erledigt .

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Die Eigenschaften der Seiten sind verwirrend zu lesen, ein vererbter Wert müsste hier mit inherit gekennzeichnet sein und nicht mit "0" oder "nein".
    Da fällt mir eine Kleinigkeit ein. Mein erstes Projekt war eine Wettbewerbsseite. Wenn die gerade pausieren nehmen die die Website komplett offline, also eine andere Startseite (Start&Enddatum). Funktioniert auch ganz tadellos. Allerdings: wer direktlinks auf die Startseite hat, also der home-Seite, kommt trotzdem noch drauf, da man sich nat. nicht die Arbeit macht für alle Rekusiv die Seite zu deaktivieren. Da wäre es sicherlich ganz praktisch, wenn TL von Haus aus mehr Rekusive Verarbeitung anbietet bzw. besser darstellt (z.B. auch wie lang die durch Vererbung bedingte Cachezeit ist).

    Btw: Der Thread gefällt mir - gibt mal eine schöne Übersicht an welchen Stellen alles noch etwas an TL verbessert werden könnte

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Hallo,

    den Ausführungen von Andi zur Dateiverwaltung kann ich mich voll und ganz anschließen. Hier sehe ich noch erhebliches Verbesserungspotenzial.

    Würde mich sehr freuen, wenn in den Bereich Bewegung kommt.

    Gruß
    André

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Gerade für CSS gibt es die wunderbare Erweiterung CSS-Editor von cyril.
    diese erweiterung kannte ich noch nicht. muss ich unbedingt ausprobieren, denn bislang binde ich meine css-datei hart ins layout ein.

    Zitat Zitat von SunBlack Beitrag anzeigen
    Wenn die gerade pausieren nehmen die die Website komplett offline, also eine andere Startseite (Start&Enddatum).
    für diesen anwendungsfall könnte doch die extension maintenance hilfreich sein, oder?

    gruss andi
    Gruss Andi

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von andi Beitrag anzeigen
    diese erweiterung kannte ich noch nicht. muss ich unbedingt ausprobieren, denn bislang binde ich meine css-datei hart ins layout ein.
    Ich bearbeite die CSS direkt aufm Server mit PSPad-Editor, geht wunderbar schnell.
    Andreas

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von andi Beitrag anzeigen
    für diesen anwendungsfall könnte doch die extension maintenance hilfreich sein, oder?
    Japp, wäre genau so wie es schön wäre, wenn es in TL standardmäßig enthalten wäre, denn jede Seite wird eigentlich gewartet.

  18. #18
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von SunBlack Beitrag anzeigen
    wie es schön wäre, wenn es in TL standardmäßig enthalten wäre
    Bitte nicht!! Ich finde es extem gut, dass TL nicht von Haus aus allen möglichen Kram mitinstalliert. Das System via Extensions finde ich bei weitem angenehmener.

    Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die prima mit dem CSS-Editor klarkommen und in der Regel das Framework bzw. Teile davon nutzen
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Bitte nicht!! Ich finde es extem gut, dass TL nicht von Haus aus allen möglichen Kram mitinstalliert. Das System via Extensions finde ich bei weitem angenehmener.
    Das ist ein ziemlicher Balanceakt - ich weiß. Die die viel mit TL arbeiten würde ein noch weiter abgespecktes TL, als es jetzt ist, reichen. Allerdings für Einsteiger ist es relativ blöd, wenn ein System daher kommt und kaum etwas kann. Denn gerade beim raussuchen eines passenden CMS sucht man doch nicht alle Plugins ab um zu schauen ob es mit dem System vlt. doch geht. Von daher wäre ich schon dafür einige kleinere Helferlein standardmäßig mit auszuliefern - allerdings so, dass das die in der Erweiterungsverwaltung autauchen und leicht entfernbar sind - oder halt beim Installer die Möglichkeit zu wählen ob ob TL einfach so installiert werden soll, oder eine Reihe von empfohlenen Plugins noch heruntergeladen und installiert werden soll (ich glaube eine Diskussion zum Umfang von TL gabs hier im Forum schon).


    Was ich mir noch wünschen würde: Erweiterungskatalog und -verwaltung als nur einen Menüpunkt. Denn in der Verwaltung gibt es oben auch die Möglichkeit Plugins zu installieren. Und an einer Stelle Plugins installieren zu können reicht völlig. Zu der Verwaltung gleich nen Wunsch: Eine Suche wäre ganz praktisch, damit man sich nicht merken muss in welcher Kategorie das Plugin fällt

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von david.uhlig
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von andi Beitrag anzeigen
    hierarchicher url-aufbau
    das flache url-design ohne hierarchischen aufbau ist betreffend seo und user-orientierung nicht optimal.
    Ein Beleg dieser Behauptung wäre Interessant.

    "Die Mehrzahl an Websites beweist, dass die Bedeutung eines Dokuments allgemein abnimmt, je tiefer es in die Verzeichnisstruktur eingebettet ist. [...] Manche Suchmaschinen indexieren nur Seiten bis zu einer gewissen Verzeichnisebene."

    Q: Sebastian Erlhofer, Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler, S.268

  21. #21
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.621
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also bezüglich der meta.txt kann ich mich anschliessen, hier ist die Bearbeitung sicherlich nicht intuitiv... Mit allem anderen bin ich eigentlich zufrieden.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Ich hätte auch gerne eine Einfachere Verwaltung der meta.txt sowie einen + - Button der mich direkt zum Uploadfenster des entsprechenden Ordners führt. Ich finde diesen Umweg über die "Ablage" eigentlich einen unnötigen Schritt.

    Die gleiche Funktion könnte natürlich auch in der Seitenstruktur sowie bei den Artikeln eingebaut werden. Das würde den Workflow - gerade beim ersten erstellen - merklich beschleunigen.

    Jedoch kann ich bei meinen bisher mit TL noch überschaubaren Seitengrößen auch ohne diese Funktionen leben. Bei Systemen mit 100+ Seiten kann ich mir aber gut vorstellen das dann sogar Stunden eingespart werden können.

    Nichtsdestotrotz bin ich auch mittlerweile eingefleischter TLianer und kenne kein System das so intuitiv nutzbar ist und bei den Kunden so gerne angenommen wird.
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  23. #23
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Dortmund, NRW
    Beiträge
    113

    Standard

    Ein 3.0 Feature:

    Nested Sets in der Datenbank. Ich habe jetzt schon (mit 2 Webseiten) das 3. mini Modul schreiben dürfen, das über vererbung Informationen weitergibt. Hier eine wirklich performante Lösung zu implementieren wäre toll. Allerdings impliziert dieser Schritt auch ein viel größeres Framework....

    Anschließen möchte ich mich meinen Vorrednern die Artikel/Seitenstruktur, den Dateimanager und die Rechtevergabe betreffend

    MFG Jan Pietrzyk

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von jachen
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    ch-8967 Widen
    Beiträge
    109

    Standard

    Ich bin mit TL rundum zufrieden und schätze den uneigennützigen Einsatz der meisten hier Anwesenden und freue mich auf das nächste Treffen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erweiterungskatalog lässt sich nicht aufrufen...
    Von whatever im Forum Installation / Update
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 00:20
  2. Sichtbarkeit lässt sich nicht ändern
    Von flowschi im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 12:20
  3. Installpasswort lässt sich nicht zurücksetzen?
    Von Chris87 im Forum Installation / Update
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 11:01
  4. WebConsulting Template aus Typolight-Handbuch lässt sich nicht installieren
    Von webteam im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 18:30
  5. .mod_newslist lässt sich nicht via css ansprechen
    Von mooom im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 11:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •