Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Contao Dashboard

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2010.
    Beiträge
    218

    Fehler Contao Dashboard

    Hallo allerseits!

    Da ich weder im Ticketsystem angemeldet bin noch von Leo Feyer Antwort erhalten habe, möchte ich den Vorschlag hier einmal einbringen.

    "Dashboard" lässt sicherlich zuerst an etwas anderes denken - doch im Grunde ist es recht einfach:

    Als Blogbetreiber möchte ich über die neusten Kommentare informiert sein;
    als Shopbetreiber über die neuen Bestellungen.
    Wenn ich einen Newsletter versende, dann von den neusten Abonnenten ...

    Ich kann jetzt leider nicht auf "größere Websiten" mit mehreren Benutzern schließen, doch erscheint es mir sinnvoll nach dem Login neue Verkäufe, neue Forenbeiträge, usw. in der Form "Sie hatten 2 neue Verkäufe. Zu den Bestellungen" oder "Es gab neue Forenbeiträge. Zu den entsprechenden Foren" ausgegeben zu bekommen. Derzeit dient diese Seiten ja nur dem Anzeigen von Aufgaben und neuen Contao-Versionen.

    Ich würde mal folgende Funktionen als sinnvoll erachten und denke dass es für 2.10 oder 2.11 ein erheblicher Vorteil wäre. Ich bin mir natürlich bewusst, dass sich diese Verbesserung(en) mehr an die Anwender als die Programmierer richten.

    Nach dem Login
    Anzeigen von neuen Kommentaren undundund
    Anzeigen von Updates der Erweiterungen (vielleicht mit kurzer Ausgabe der changelog.txt, um über das Update informiert zu sein?)

    Im Contaobackend
    erscheint eine Meldung, ähnlich wie bei einer PN, bei einer neuen Interaktion der Nutzer, also Verkäufe usw. Man könnte dazu den Link zur Startseite fett werden lassen oder ähnliches.

    Wie schon gesagt ist es für die Betreiber (aus meiner Sicht) ein Vorteil, vor allem weil die Seite, die nach dem Login angezeigt wird, sozusagen brachliegt.

    ALSO: Was sagt ihr dazu?

    Alexander

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2010.
    Beiträge
    218

    Standard

    Gibt es denn keine Rückmeldung??

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2010.
    Ort
    Hessen | Kassel
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von Ale Beitrag anzeigen
    Gibt es denn keine Rückmeldung??
    nunja also ich kann das auch nur befürworten. mehr sinnvolle funktionen wie von dir aufgeführt würden der etwas staubigen contao backend startseite sicher gut tuen. nur was soll man mehr dazu sagen..glaub ansich nicht das irgendwer was wirklich dagegen hätte. - ich bin leider kein entwickler.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    diese Funktion würde ich auch sehr cool finden. Jedoch sehe ich, dass so etwas sehr aufwendig ist umzusetzen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.12.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    205

    Standard

    Ich bin dafür

  6. #6
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Prinzipiell ist sowas nicht schwer umzusetzen. Wenn es eindeutioge Regeln gibt, wer was sehen und behandeln darf, also wer darf Infos loeschen, sehen, welche Kategorien sind fuer welche Nutzergruppe wichtig usw. Alles nur einsprachig, mehrsprachig ? Weil im eigenlichen Sinne waers ja nur ein erweitertes LogFile.

    Das ganze laesst sich als Modul schreiben und auch dort platzieren. Dazu ein paar Hooks/Funktionen zum INformationen setzen und fertig.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Prinzipiell ist sowas nicht schwer umzusetzen. Wenn es eindeutioge Regeln gibt, wer was sehen und behandeln darf, also wer darf Infos loeschen, sehen, welche Kategorien sind fuer welche Nutzergruppe wichtig usw. Alles nur einsprachig, mehrsprachig ? Weil im eigenlichen Sinne waers ja nur ein erweitertes LogFile.

    Das ganze laesst sich als Modul schreiben und auch dort platzieren. Dazu ein paar Hooks/Funktionen zum INformationen setzen und fertig.
    Kennst du den zweitkürzesten Informatiker-Witz? "Ich will nur schnell mal was drucken."

    Und den kürzestens? "Das haben wir gleich"

    Ich denke mal, dass der Aufwand hierfür echt nicht unterschätzt werden sollte

  8. #8
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nu ja, mit meinem Patch fuers MaintenanceModul (http://dev.contao.org/issues/2989) ist auch sowas moeglich, die codetechnische Umsetzung hierfuer ist banal, im Gegensatz zur Definition der Regeln, was ihr machen muesstet, bevor jemand nach einer Implementierung im Core fragt.
    Weil es sonst spaeter wieder Gemecker gibt.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard frontend-dashboard für eingeloggte Mitglieder

    Hallo,

    auch ich würde ein Dashboard / Widget-Tool in Contao total befürworten, und zwar vor allem auch für Frontendmitglieder, d.h. z.B. nach dem Login ein Dashboard mit individuell wählbaren Widgets (ähnlich wie in Piwik oder Google Widgets), wobei diese Widgets Ausgabe-Module oder andere definierte Elemente sein können wie Eventliste usw.! Also eine Art individuelle Startseite.

    Diese Dashboard-Idee ist eine tolle Sache mit viel Potenzial.

  10. #10
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @murphyslaw : Du meinst aber ein FE Dashboard, das laesst sich ueber eine normale Erweiterung realisieren.
    Das hier angesprochene Dashboard ist fuer das BE angedacht, welches nicht ganz so einfach ist.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard widgetfunktionalität für contao-Module oder Contentelemente.

    Hallo Lindesb

    danke für deine Antwort, mir ist natürlich klar dass es sich hier um das BE Dashboard handelt, aber ich fände es nicht schlecht, wenn man auf widget/ajax-Basis ein FE-Dashboard auf "Module" (also ne Art Widgetfunktion für Contaomodule) für FE-Mitglieder per Erweiterung implementieren könnte. So könnten angemeldete Frontend-Mitglieder die Anzeige bestimmter Module aktivieren oder deaktivieren bzw. eine "individuelle Startseite" oder eine Art myWebsite konfigurieren.

    Meines Wissens gibt es eine solche Erweiterung im Extension Repository von Contao derzeit noch nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Ich glaube gerade für Vereine und Communities sowie social-websites sind solche tools ja nun wirklich nicht schlecht.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    hey,

    schau mal hier: http://www.contao-community.de/showt...ckend-anzeigen

    da wurde so eine Funktionalität zusammengebastelt für die Anzahl von Bestellungen. Mit etwas PHP- und SQL-Kenntnissen, lässt sich sowas sicher auch für Newsletter, Kommentare usw. erstellen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •