Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Völliges Chaos im IE

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von El_Jey
    Registriert seit
    17.03.2010.
    Beiträge
    92

    Standard Völliges Chaos im IE

    Hallo liebe Community,

    ich habe folgendes Problem:
    Im Internetexplorer herrscht das völlige Chaos auf folgender Seite: Sportboote gebraucht

    Die Startseite sieht noch so aus wie sie soll. Klickt man allerdings in der Navigation auf "Suchen" rutscht die Seite nach Links usw. guckts euch am besten mal an, falls jemand Zeit hat und mir helfen kann. In Firefox sieht alles wie geplant aus ^^

    Sind das reine CSS-Fehler? Weil der gleiche Effekt auftritt, wenn man sich einloggt und dann auf der Startseite geht. Oder ist das ein Problem mit den Modulen? Bisher hatte ich dieses Phänomen noch nicht

    Lieben Gruß
    El_Jey

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Beitrag

    Also bei aufrufen des Navigationspunktes "Suchen" rutscht das ganze eine Zeile tiefer - das erkennt man auch im Google Chrome. Da haste irgendwo noch ein Absatz (Leerzeile) oder so in den obersten Zeilen mit drin.

    Was den Internet Explorer betrifft, soll man für den sowieso spezielle Hacks - spezielle CSS-Code´s mit einbinden - je nachdem welche IE Versionen damit abgefangen werden sollen) verwenden. Ohne denen wirst Du keine vernünftige IE-Unterstützung her bekommen.

    Die besten Hacks-Lösungen für den Internet Explorer gibt es unter YAML (was es unter Contao als Erweiterung im ER auch gibt). Aber auch sonst gibt es viele vorgefertigige Hacks / Lösungen. Schau Dich am besten mal im Forum und im ER (Erweiterungskatalog) um.

    Und noch was unterhalb der IE Version 6.0 gibt es keine vernünftige Lösungen mehr - ich würde auch unterhalb des IE Version 8.0 keine Unterstützung mehr anbieten, wenn es nicht unbedingt sein müsste. Schließlich kann heutzutage jeder problemlos seine Browser updaten.

    Außerdem gibt es einer Erweiterung im ER, die den Seitenbesucher automatisch darauf hinweist, das er einen veralteten Browser verwendet und das er besser mal updaten sollte.

    Die Seite sieht schon sehr gut aus und bringt auch auf den anderen Browser kaum Probleme. Und für den die älteren IE brauchste sowieso einen CSS-Hack, den Du mit einbinden solltest.

    Wenn Du Probleme hast beim suchen wegen den einen Absatzzeichen unter der Rubrik "Suchen", verwende einfach den Firebug unter Firefox. Unter Google Chrome gibt es ebenfals sowas ähnliches.
    Geändert von xtcPlanet (09.04.2011 um 15:57 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von El_Jey
    Registriert seit
    17.03.2010.
    Beiträge
    92

    Standard

    Hallo xtcPlanet,

    danke für deine Ausführliche Antwort.

    Dann werde ich mal das Forum durchforsten

    zu dem Leerzeichen. Mir ist gerade aufgefallen, dass komischerweise die Meta tags etc, also alles was in den Head Bereich gehört bei mir unter body steht. Das dürfte der Fehler sein.

    Wie kann denn das kommen? Die fe_page hab ich nicht angefasst ^^

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von El_Jey
    Registriert seit
    17.03.2010.
    Beiträge
    92

    Standard

    Okay hab das Problem gefunden.

    meine langconfig.php war in UTF-8 kodiert. Weiß zwar nicht warum. Aber das Ändern in ANSI hat den Fehler behoben und fast alles sieht genauso chique aus wie im Firefox.

    Gruß

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von El_Jey Beitrag anzeigen
    meine langconfig.php war in UTF-8 kodiert. Weiß zwar nicht warum.
    In Contao werden grundsätzlich alle Dateien mit dieser Kodierung ausgeliefert.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich vermute du hast die Datei als UTF-8 mit BOM (Byte Order Mark) kodiert und daher ist dieser Fehler aufgetreten.
    Dateien für Contao sollten immer als UTF-8 ohne BOM ausgezeichnet werden.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von El_Jey
    Registriert seit
    17.03.2010.
    Beiträge
    92

    Standard

    okay danke. Wie kommt es denn dann, dass Notepad++ viele der Dateien als ANSI anzeigt?
    Die dcaconfig.php, localconfig.php etc. sind als ANSI kodiert. Deswegen hatte ich letztendlich auch die langconfig.php in ANSI kodiert.

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •