Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Katalogreferenz über 3 Kataloge!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    114

    Standard Katalogreferenz über 3 Kataloge!

    Hallo zusammen.

    Mal wieder der Catalog. Folgender Fall:

    Ich habe eine Haupttabelle REISEN A. Diese hat eine Referenz-ID auf eine weitere Tabelle HOTEL B. Diese hat wiederrum eine Referenz-ID (um nicht Fremdschlüssel zu sagen) auf eine Tabelle BEWERTUNG C.

    Wenn man sich eine dezidierte Reise in einem [Catalog-Reader] anguckt, kann der Kunde im allgemeinen mit einer Ref-ID wenig anfangen, sondern möchte eher sehen, wieviele Sterne das Hotel hat; also ***** statt "2". Fall ist soweit klar?

    Leider geht das mit dem [Catalog-Reader] nicht. Zwar kann man bei Ansicht einer Reise noch das referenzierte Hotel erwischen. Und zwar - wie bekannt - so:

    PHP-Code:
    foreach ($data['ref'] as $id=>$ref
    bzw. wenn man nicht iterieren, sondern direkt auf Werte zugreifen möchte, so:

    PHP-Code:
    $data['ref']['1']['hotelname'
    Aber was eben nicht geht, ist den Wert einer dritten Tabelle C, die an HOTEL B hängt, zu bekommen. Ist nicht zu erreichen. Dachte an so etwas:

    PHP-Code:
    $data['ref']['1']['rating']['0'
    oder auch gerne

    PHP-Code:
    $data['ref']['1']['rating']['stars'
    Geht aber nicht. Alles, was da ist, ist die Ref-Id (Fremdschlüssel).
    $data['ref']['1']['rating'] liefert die 2. Für ewig for dem interessierten Kunden verborgen bleibt das etwas aussagekräftigere *****.

    Was tun, sprach Zeus?
    Geändert von xchs (13.04.2011 um 18:44 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    114

    Standard

    Zitat Zitat von TypoLightNewbie Beitrag anzeigen
    Für ewig for dem interessierten Kunden verborgen bleibt das etwas aussagekräftigere *****.
    Seufz. Ich schreibe zu viel Englisch. Hier noch mal unverquast:
    "Das etwas aussagekräftigere ***** bleibt für ewig vor dem interessierten Kunden verborgen."

    Hat jemand eine Idee? Wie erreiche ich die Werte einer dritten Tabelle (BEWERTUNG C)? (Siehe Bild um's mal ganz plastisch zu machen.) Ein Link reicht schon aus. Vielen Dank !!!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo TypoLightNewbie,
    puh, wenn man 2 Kataloge verbindet hat man ja im Frontend alle Werte des 2. Katalogs verfügbar. Ich glaub bis zum dritten reichts dann nicht (sonst könnte man sich auch wunderbare Endlosschleifen basteln *g*).
    Also musst du da von Hand ran und mittels ID oder Alias oder was auch immer du da nutzt eine Datenbankankabfrage im Template machen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    114

    Standard

    Hallo MacKP.
    Danke für deine Antwort.
    Ich würde das Thema gerne mit konstruktiver Kritik abschließen.

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    [...] Ich glaub bis zum dritten reichts dann nicht [...]
    Hm, ditte is nich jut.

    Erstmal ist es natürlich super, daß ihr euch hingesetzt habt und mit dem [catalog] sowas wie eine generische Datenverwaltung geschieben habt. An dieser Stelle ist das noch unterkomplex.

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    [...] Also musst du da von Hand ran und mittels ID oder Alias oder was auch immer du da nutzt eine Datenbankankabfrage im Template machen. [...]
    Ja, das habe ich gemacht. So richtig glücklich bin ich damit nicht. Auch wenn es sich bei der Plattform hier nur um Skripting mit Klassen handelt, bereitet mir das Abglegen eines Datenbankzugriffs (mit User und Passwort!) in einem Template (!!) doch Magengrummeln. Naja, zumindest ist es jetzt dynamisch.

    Danke und frohes Schaffen.

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von TypoLightNewbie Beitrag anzeigen
    Ja, das habe ich gemacht. So richtig glücklich bin ich damit nicht. Auch wenn es sich bei der Plattform hier nur um Skripting mit Klassen handelt, bereitet mir das Abglegen eines Datenbankzugriffs (mit User und Passwort!) in einem Template (!!) doch Magengrummeln. Naja, zumindest ist es jetzt dynamisch.
    Na, das kann ich mir denken.. das brauchst du auch gar nicht. Wende die Methoden von Contao an. Da ist eigentlich schon alles dabei um auf eine DB zuzugreifen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    114

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    [...] Wende die Methoden von Contao an. Da ist eigentlich schon alles dabei um auf eine DB zuzugreifen. [...]
    Jo, ditte mach ich in dem Rahmen wie mir die rumfliegenden Skripte Einsicht in die API von Contao geben. Ansonsten habe ich leider keine Zeit, mir die API von Contao durch das Studieren von Quellcode beizupulen. Eine offizielle API-Doku gibt es ja nicht. Habe nur diese "Klassen"/Dateien-Auflistung gefunden: http://api.contao.org/

    Gruß
    TypolightNewbie (der wieder froh ist, ins geordnete Java-Heimatland zurückkehren zu dürfen...)

    EDIT: Jetzt sehe ich, daß da als Feigenblatt noch der Sourcecode mit drangeklebt wurde. Da kann man sich also theoretisch durch die einleitenden (Kurz-)Kommentare der einzelnen "Methoden" wühlen. Ja, gut....
    Geändert von TypoLightNewbie (02.05.2011 um 09:54 Uhr)

  7. #7
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ein (zugegeben kurzes) lineout wie man mit der DB arbeitet siehst du unter:
    http://de.contaowiki.org/Datenbank_Klasse_verwenden
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •