Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Absturz IE wenn Flash-Modul verwendet u. Flash alt (war:Probleme bei IE6 u. Mootools)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    30
    Partner-ID
    5490

    Fehler Absturz IE wenn Flash-Modul verwendet u. Flash alt (war:Probleme bei IE6 u. Mootools)

    Hallo zusammen

    ich habe ein kurioses Problem mit einem Typolight und bin mir aber gar nicht sicher ob es wirklich ein Fehler ist - daher wollte ich erstmal hören ob jemand schonmal ähnliches beobachtet hat.

    Wir haben das Typo schon mehrfach verwendet, hier tritt das Problem aber das erste mal. Benutzt wurde eine Typo 2.6, bzw. nach einem Update nun 2.7.2 was es gefühlt ein wenig besser gemacht hat.

    Und zwar bei einem Internet Explorer 6 passiert es des öfteren das beim Laden einer Seite entweder die Meldung "Seite xyz konnte nicht geladen werden. Vorgang abgebrochen." auftaucht oder aber auch das der IE auf seine Standard-Fehlerseite springt oder gleich ganz abstürzt.

    Nimmt man im IE dann die haken bei den Scriptfehlern unterdrücken raus und hat man eine Installierte Visual Studio 2005 auf dem Rechner die man als Debugger verwenden kann, bekommt man aus dem IE dann noch folgende Restfehler rausgequetscht:

    Zeile 207
    Fehler: 'Fx.Transitions[...]' ist Null oder kein Objekt

    klickt man dann auf debuggen springt man in die mootool.js (daher mein Verdacht das die mit drinhängt).

    Anschließend kriegt man dann eine win32 Ausnahme im iexplorer.exe. Mit Visual Studio bekommt man noch mitgeteilt das der Explorer versucht hat von 0x00000 zu lesen (also mutmasslich Null-Pointer). Ohne Visual Studio quitiert er sich kommentarlos.
    Der Fehler in 207 vorher im Javascript ist übrigens nicht zwingend, dieser tritt nur gelegentlich auf, manchmal ist der IE auch schneller und stürzt schon ab bevor er das vermeldet.

    Schonmal jemand sowas beobachtet ? Noch jemand eine Idee was ich dagegen tun könnte ?

    Danke!
    Geändert von STB (14.10.2009 um 16:41 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    St.Pauli
    Beiträge
    217

    Standard

    Hi STB,
    falls es den Fehler verursacht, würde ich MooTools selbst -auch laut eigener Kompatibilitätsaussage- als Ursache mal ausschließen. Was sagt denn die Firefox Fehlerkonsole zu derselben Seite? Aber wenn ihr alle Skripte richtig eigebunden habt und es keine eigenen fehlerhaften gibt, liegt es vielleicht an gzip für .js und.css Dateien (schon merkwürdiges Verhalten gesehen). Falls ihr es benutzt: mal ausgeschaltet?


    cheers
    Antipitch
    "Some people, when confronted with a problem, think 'I know, I’ll use regular expressions.' Now they have two problems." Jamie Zawinski

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    30
    Partner-ID
    5490

    Standard

    Zitat Zitat von Antipitch Beitrag anzeigen
    Hi STB,
    falls es den Fehler verursacht, würde ich MooTools selbst -auch laut eigener Kompatibilitätsaussage- als Ursache mal ausschließen. Was sagt denn die Firefox Fehlerkonsole zu derselben Seite? Aber wenn ihr alle Skripte richtig eigebunden habt und es keine eigenen fehlerhaften gibt, liegt es vielleicht an gzip für .js und.css Dateien (schon merkwürdiges Verhalten gesehen). Falls ihr es benutzt: mal ausgeschaltet?
    So übermässig viel ist in der Seite gar nicht drin. An Scripten die Standardsachen (mootools, slimbox, swfobjects und ein dhtml_ticker von offiziellen Modul ticker von Hagen Klemp), das wars schon. Ich habe auch schon alle CSS Sheets rausgenommen sowie auch den Zusatzticker weil ich das in Verdacht hatte, das hat's aber nicht besser gemacht.

    GZip ist aus (war mir aber bekannt das es für manch seltsamen Effekt sorgen kann, daher aktiviere ich es quasi nie)

    Ich bin echt ratlos ...

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von webseven
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Zürich Outback
    Beiträge
    116

    Information

    Hi

    Gegenfrage: Welche Zielgruppe nutzt noch IE6?

    Je mehr die Spezies "meine Bequemlichkeit hindert mich, einen aktuellen (IE7/8) oder gar einen modernen (FF3.5.2, O10.0) Browser zu installieren" beim Surfen auf modernen Webseiten fehlerhafte Resultate und kryptische Meldungen erhält, je schneller sind diese Browser vom Netz. Echte Alternativen gibt es wirklich deren genug. Auch für langsamste Uraltrechner. …

    Ein Absatz im Impressum dürfte reichen:
    Diese Website entspricht modernsten Internetstandards. Veraltete Browser verursachen jedoch gerne Probleme bei der Anzeige, da sie moderne Kodiersprachen nicht kennen. Benutzen Sie deshalb und auch der Sicherheit Ihrer lokal gespeicherten Daten zuliebe einen aktuellen Browser. ..

    Gruss
    cy

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Stephan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Hallo STB,

    ich erinnere mich an einen Thread aus dem alten Forum, wo ein Ticker die Ursache eines ähnlichen Problems war. Vielleicht hilft es diesen einmal herauzusschmeißen, um zu schauen, ob er die Wurzel allen Übels ist?

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo .cy,
    es nutzen doch noch so einige Kunden IE6 (vor allem bei geschäftlichen Seiten kann sich kaum einer Leisten auch nur 5% an Kunden zu verlieren...).

    Da wird eine Fehlerhafte Seite auch nicht helfen diese Browser zu eliminieren...

    Und
    Ein Absatz im Impressum dürfte reichen:
    dürfte gar nichts bringen wenn die Leute erst gar nicht bis da hin kommen...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von StephanE
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo,

    ich hatte mit mootools mal ein Problem, das ich im alten Forum gelöst hatte:

    https://contao.org/board/message/57114.html

    Hier nochmals als Zitat:

    Hallo an alle,

    ich habe anscheinend den Übeltäter gefunden: Es ist das mootools.js - Script

    Nach stundenlanger Recherche bin ich im joomlapraise-Forum auf folgenden Eintrag gestossen:

    Zitat:
    Re: IE JS Syntax error on page load - Line: 1

    by dr.joom on October 1st, 2008, 10:08 pm
    Steve,

    After some searching around, I came across this:
    http://forum.mootools.net/topic.php?id=3716

    If the pages you're testing on use the domready event, it sounds like it might be the fix you're looking for.

    In summary, there was a typo in mootools 1.11. Search your js file for '://0' and replace it with '//0'.

    Let me know if this fixes your issue.
    Nachdem ich in der Datei mootools.js nach ://0 gesucht und durch //0 ersetz hatte trat der Fehler nicht mehr auf.

    Danke an alle für die Bemühungen!

    Gruß
    StephanE, der im alten Forum mal Stephan war...

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von webseven
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Zürich Outback
    Beiträge
    116

    Standard

    Hi MacKP

    die Diskussion um den IE6 ist für mich längst gestorben. Jedem seine
    Meinung. Fakt ist, dass ich bisher auf jeder TL-Seite mit Original-Framework
    bis zum Impressum gekommen bin, selbst mit IE6.

    Das Framework machte in IE6 nur Probleme, wenn der Inhalt breiter als
    die im Layout vorgesehene Breite eingepflegt wurde. ..

    Aber u.U. ist das im Frühling dazugekommene mootools V. 1.2.1 wirklich
    nicht 1A (oder verzichtet ebenfalls auf komplette IE6 Kompatibilität) ..

    Gruss
    cy

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    30
    Partner-ID
    5490

    Standard

    Hallo

    noch als Anmerkung: Wir haben das Problem inzwischen lokalisiert.
    Schuld für die von mir beschriebenen Abstürze sind folgende Kombinationen:

    Internet Explorer ohne halbwegs aktuelle Flashversion mit einem eingebundenen Flash über Typolight. Z.b. an einem mir vorliegendem Rechner beobachtet:

    Internet Explorer 7.0.5730.13
    Flash Version (angeblich laut Adobe Seite) 6.0.88.0

    Hierbei stürzt der IE beim Wechsel auf eine andere Seite ab aufgrund der Tatsache wie Typolight per Javascript das Flash einbindet (also über die swfobjects Funktionen im Typo).

    Entfernen wir dieses und binden dieselben Flashdateien über einen "Eigenen HTML Code" Teil ein und bedienen uns der Standard Object/Embed-Tag's ohne Javascript drumrum verschwindet das Problem, man kann ohne Abstürze des IE auf der Seite mit dem CMS surfen.

    Jetzt werden einige vielleicht sagen "Ja ist ja ne auch ne uralte IE/Flash Version, selber schuld", tatsächlich ist dies aber passiert auf einer Seite von uns auf welcher innerhalb von 2 Wochen mind. 2 Anrufe von Geschäftspartner verursachte, welche auf einen Absturz Ihres IE beim Besuch der Seite hinweisen wollten.

    Scheint also im kommerziellen Umfeld ohne gut gewartet Systeme (also z.B. kleine Firmen ohne eigene IT) noch öfter mal zu passieren.

    Wäre das eventuell ne Sache für ein Fehlerticket ? Btw. kann man Fehlertickets wieder einreichen ? Hatte ich neulich versucht, aber hab meinen Account nicht mehr auf die Reihe bekommen (oder der wurde zwischenzeitlich gelöscht) und neuen anlegen ging nicht.

    Grüße, Andre
    Geändert von STB (25.09.2009 um 09:05 Uhr)

  10. #10
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Andre,

    würde mich noch interessieren welche TL-Version du verwendest und ob das original fe_page Layout. Es gab da mal einen Hinweis...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    30
    Partner-ID
    5490

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    welche TL-Version du verwendest und ob das original fe_page Layout
    Typolight 2.7.2 hier noch und das mitgelieferte fe_page (also quasi das welches durch die Installation mitkommt, kein getauschtes). Betroffen sind alle CMS Seiten die wir hier mal gemacht haben mit Typolight welche Flash-Inhalte über das Flashmodul einbinden (und damit letztendlich über den Javascript-Aufruf "swfobject.embedSWF()" der dadurch in der HTML-Ausgabe generiert wird (ich habe es inzwischen mit 4 TL-Projekten probiert die ein Flash beinhalten). Nimmt man das Flash raus oder aber ersetzt es durch einen HTML-Block in den man die embed/object Tag's von Hand einpflegt gehts ohne murren.

    Fies wie gesagt: Das passiert scheinbar nicht auf halbwegs aktualisierten PC's, da geht es problemlos. Auf den betroffenen Umgebungen führt es ungebremst zu einem Totalabsturz des IE. Ich hatte hier auch reichlich Probleme eine Umgebung zu finden wo ich es zuverlässig reproduzieren kann um es einzukreisen. Andererseits sagte ich ja schon das wir nach Liveschaltung der Seite wo das Problem auftauchte innerhalb von 2-3 Wochen schon 2 Rückmeldungen haben das es kracht (von denen die es verärgert hinnehmen und sich nicht melden zu schweigen). Ich fürchte das ist kein "betrifft einen von hundertausend"-Ding sondern ärgerlicherweise genau so ein Ding wo man es selbst mies reproduziert bekommt, aber wo doch soviele betroffen sind das es wirklich stört.
    Geändert von STB (25.09.2009 um 23:09 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    30
    Partner-ID
    5490

    Standard

    Vielleicht nochmal abschließend für alle die nochmal auf das Problem stossen:

    Wenn man ein TL (um 2.7er Versionen rum) aufsetzt und auf einer Seite das im TL enthaltene Flash-Modul verwendet, kann dies Probleme verursachen.
    Und zwar sind betroffen alle Internet Explorer Benutzer welche _nicht_ ein halbwegs aktuelles Flash-Plugin von Adobe geladen haben, sondern das dem IE beiliegende benutzen (wenn man IE installiert bekommt man ein Basis-Flash Plugin mit. Gibt sich als oben beschriebene Version WIN 6,0,88,0 aus.
    Dies Kombination hat man z.B. bei einem XP mit SP3, installierten IE7 in der letzten Version, dann aber kein Flash Plugin von Adobe installiert.

    Hier wird, wenn man das Flash Modul von TL verwendet, das Flash per Javascript eingebunden (in den ersten 2.7er Versionen per "UFO.launcher([parameter])" aufruf, ab irgendwo um 2.7.2 rum per swfobjects.embed([paramenter]") ).
    Hier scheint die Javascript-Funktion (vielleicht das DOM Model) und das IE beiligende Plugin nicht kompatibel zu sein, in 99% der Fälle stürzt der IE mit einem Speicherfehler komplett ab wenn man die Seite verlässt (entweder auf eine andere Seite des CMS oder aber auch auf irgend eine andere, externe Seite).

    Umgehen kann man das ganze indem man auf das Flash-Modul dann verzichtet und stattdessen ein einfaches HTML-Modul nimmt in das man von Hand einfache Embed/Object Tag's einträgt und auf die Einbindung über Javascript verzichtet, dann verschwindet der Fehler.

    Genauer angucken sollten sich das vor allem TL-Entwickler deren Seite sich zum Beispiel an hauptsächlich an Leute richten die ggf. aus Firmen raus drauf surfen. Die werden vermehrt vielleicht Probleme kriegen (nicht immer gut gewartete EDV, vielleicht keine Admin-Rechte um es selbst zu installieren, zudem ist der Fehler nicht als veraltetes Flash was updatenötig ist zu erkennen da der Browser mit einer allgemein gehaltenen Meldung absäuft, man kriegt keinen Hinweis auf seine Asbach-alte Flashversion).

    Ich habe auch ein Fehlerticket eingereicht, das wird aber leider als "Invalid" angesehen da es kein direkter TL Fehler ist, siehe hier: http://https://contao.org/issues/show/1091

  13. #13
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kurz erwähnt, TYPOlight 2.6 verwendetet UFO, die 2.7 nicht mehr. Möglicherweise noch die 2.7 beta 1, aber die sollte eh niemand betreiben
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    30
    Partner-ID
    5490

    Standard

    Das ist richtig.

    Aber sowohl die Funktioenn UFO.launch() als auch swfobjects.embed() sind betroffen. Der Absturz des IE passiert egal ob noch UFO oder schon das neuere swfobjects, hab ich beides getestet. Scheinbar kommt IE mit dem eigenen Flash-Plugin (also kein Adobe Flash installiert sondern das Basis WIN 6,0,irgendwas Flash von der Grund-IE Installation) mit dem einbetten über JS nicht klar.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 13:28
  2. ch_Flowplayer - verhalten wenn adobe flash player nicht installiert
    Von charleen im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 10:17
  3. Flash Modul in FAQ einbinden
    Von TGB im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 17:18
  4. Problem mit Modul Flash-Film im IE6
    Von mattes im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 17:13
  5. Flash-Modul mit insert-tag einbinden
    Von vox im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 16:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •