Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eingabefelder im Backend PRO SEITE zuschneiden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2010.
    Beiträge
    40

    Standard Eingabefelder im Backend PRO SEITE zuschneiden

    Hi,

    kann ich im Backend die Felder EINER Seite zuschneiden?

    Soll heißen, der Benutzer soll bei der Bearbeitung der Seite "photos" nur bestimmte Felder sehen. Diese Einstellungen wirken sich aber nicht auf die Felder der anderen Seiten aus.

    Ich hab versucht, für jede Seite eine Benutzergruppe mit bestimmten Rechten zu erstellen und diese dann der jeweiligen Seite explizit zuzuweisen. Den jeweiligen Benutzer würde ich dann jeder Gruppe zuweisen, die er braucht.

    So hatte ich mir vorgestellt, dass ich jede Seite andere Feldeinstellungen verteilen könnte.

    Wie würdet ihr das machen?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2010.
    Beiträge
    40

    Standard Ein Bug?

    Also, eigentlich könnte man fast schon sagen, dass es ein Bug ist.

    Noch mal zur Wiederholung:
    1) Ich erstelle eine Rechte-Gruppe, die für die Module, die freigeschaltet sind, kaum eingeschränkt ist. Dabei ist auch das Modul Artikel freigeschaltet.

    2) Ich erstelle eine zweite Rechte-Gruppe, bei der nur die Module Artikel und Dateiverwaltung freigeschaltet werden. Dabei sind auch nur einige Häkchen bei tl_content gesetzt.

    3) Ein Benutzer, ben1, kriegt beide Gruppen zugewiesen.

    4) Jetzt gehe ich zur regulären Seite "photos" und weise ihr für die Rechteeinstellung explizit den Besitzer admin und die Gruppe aus 2) zu.

    So. Jetzt sollte es meines Erachtens eigentlich bei photos nur die Rechte aus Gruppe 2) benutzen und entsprechend weniger Felder anzeigen. Macht er aber nicht, weil er die Rechte von ben1 hochsummiert, da er beide Gruppen ( 1) und 2) ) zugewiesen bekommen hat. Die Seite photos soll aber eigentlich nur auf die Rechte der Gruppe 2) anspringen.

    Im Moment sehe ich sonst keine Möglichkeit, im Backend für verschiedene Seiten verschiedene Feldeinstellungen zu setzen. Oder mache ich was falsch?
    Versteht ihr was ich meine?

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Rumfuchser,

    ohne das jetzt im Detail nachzustellen: das Rechtesystem ist additiv. Einmal erhaltenen Rechte werden nicht wieder entzogen. Also könntest du andersherum drangehen und kleine logisch zusammengehörende 'Rechtebündel' schnüren. Einem konkreten Nutzer weist du dann die Gruppen zu, die zusammen die benötigten Rechte ergeben.

    Gruß,
    folkfreund

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2010.
    Beiträge
    40

    Standard

    Hm ... das löst das Problem nicht wirklich oder ich verstehe es nicht richtig. Ich möchte EINEM Benutzer (Bsp. Ben1) ja im Prinzip für eine Seite praktisch alle Rechte geben bzw. alle Felder anzeigen lassen und für eine andere Seite nur eine kleine zugeschnittene Auswahl von Feldern. Das geht dann ja aber nicht, da er immer alle Rechte haben wird. Oder?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    In der Seitenstruktur kannst du auch jeder Seite Zugriffsrechte zuweisen.
    Damit kannst du für eine bestimmte Seite z.B. nur dem Besitzer das Recht zum editieren der Artikel einräumen.

    folkfreund

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2010.
    Beiträge
    40

    Standard

    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Hast Du meinen 2. Post gelesen? Oder ist er undeutlich?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2010.
    Beiträge
    40

    Standard

    Sehe ich das also richtig, dass man für einen Benutzer keine unterschiedlichen Backendseiten customizen kann?

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hast Du meinen 2. Post gelesen? Oder ist er undeutlich?
    Klar hab ich das gelesen, aber es ist mir tatsächlich etwas unklar:

    Ich verstehe deine Verwirrung über das beobachtete Verhalten. Aber, was willst du eigentlich erreichen? Wenn du das etwas genauer beschreiben kannst, dann finden wir vielleicht eine Lösung.

    Bisher habe ich verstanden, dass du unterschiedlchen Benutzern im Backend die Rechte zum Bearbeiten von unterschiedlichen Artikeln geben willst. stimmt das so?

    folkfreund

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2010.
    Beiträge
    40

    Standard

    Nein, das mein ich absolut nicht. :-)

    Ich möchte nicht unterschiedlichen Benutzern, sondern nur einem Benutzer unterschiedliche Backendseiten zuschneiden können.

    Sagen wir, es gibt in der Website die Seiten "photos" und "text". Beide haben jeweils einen Artikel. In diesem Artikel wird das Modul "Bild" benutzt.

    Jetzt möchte ich einstellen können, dass ein und der selbe Benutzer bei der Seite "photos" eine andere Feldauswahl zu sehen kriegt als bei der Seite "text".

    Ich möchte also die Feldauswahl für EINEN Benutzer aber unterschiedliche Unterseiten zuschneiden können.

    War ich jetzt etwas verständlicher? :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •