Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: TYPOlight Suchmaschine - Treffer Hervorhebung

  1. #1
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard TYPOlight Suchmaschine - Treffer Hervorhebung

    Hallo,

    Wollte mal nachfragen, was ihr zu folgendem Verhalten der TYPOlight Suchmaschine denkt (nachvollziehbar auch in der TL-Online-Demo):

    Bei Eingabe von mehreren Suchbegriffen in das entsprechende Suchfeld der Suchmaschine, wird in der Ergebnisliste eigentlich immer nur einem der Suchbegriffe die Klasse "highlight" zugewiesen.
    Beispiel: Eine Eingabe von "music academy" als Suchbegriff zeigt mir sämtliche Treffer an, doch leider wird nur das Wort "music" optisch durch die Klasse hervorgehoben.

    Folgendes möchte ich noch vorausschicken: Für das Suchformular-Layout wurde das "Erweiterte Formular" ausgewählt und als Ergebnistemplate "search_default" (ohne irgendwelche Template-Anpassungen). Weiters wurde als Standard-Abfragetyp "Finde alle Wörter" eingestellt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    110

    Standard

    Also bei mir werden alle Suchbegriffe in den Ergebnissen "gehighlightet" (was für ein Wort ...)

    Verwende folgendes Ergebnistemplate:
    HTML-Code:
    <div class="<?php echo $this->class; ?>">
    <h3><a href="<?php echo $this->href; ?>" title="<?php echo $this->title; ?>"><?php echo $this->link; ?></a> <span class="relevance">[<?php echo $this->relevance; ?>%]</span></h3>
    <?php if ($this->context): ?>
    <p class="context"><?php echo $this->context; ?> ...</p>
    <?php endif; ?>
    <p class="url"><?php echo $this->url; ?><span class="filesize"> - <?php echo $this->filesize; ?> kB</span></p>
    </div>

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo abackhaus,

    also ich hab nur das selbe Ergebnis-Template.
    Von den Suchtreffern wird jedenfalls immer nur ein Suchbegriff hervorgehoben, so wie beispielsweise hier: TYPOlight Demo
    In der Ergebnisliste wird hier auch nur das Wort "music" gehighlightet [sic!].
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    110

    Standard

    Es funktioniert auch genau nur mit den beiden Begriffen "music academy" in der Demo nicht. Wenn Du z.B. "music" und etwas anderes nimmst - dann gehts.

    Komisch ....

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von b2m
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    128
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi

    hm nicht ganz korrekt: es werden durchaus beide Treffer hervorgehoben. Nämlich Music und Academy (lässt sich vielleicht besser auf der englischsprachigen Demoseite erkennen). Bei dem zusammengesetzten Begriff Music Academy bricht er jedoch ab und highlightet nur den ersten.

    Hierbei scheint es sich tatsächlich um ein Problem im Design des Suchalgorithmuses zu geben.

    ciao b2m
    1+1=10

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    110

    Fehler

    Zitat Zitat von b2m
    hm nicht ganz korrekt: es werden durchaus beide Treffer hervorgehoben. Nämlich Music und Academy (lässt sich vielleicht besser auf der englischsprachigen Demoseite erkennen). Bei dem zusammengesetzten Begriff Music Academy bricht er jedoch ab und highlightet nur den ersten.
    Doch, es arbeitet genau so wie beschrieben (nämlich in diesem Fall falsch): wenn man im Suchfeld "music academy" eingibt (natürlich ohne die Gänsefüsse - die sind nur hier im Post zum Hervorheben eingeben), so ist das kein "zusammengesetzter Ausdruck". Sondern es werden alle Seiten in denen diese Wörter vorkommen (je nach ausgewählter Option mit AND oder OR verknüpft) angezeigt. ( Die Logik ist weiter unten auf der Seite in der Demo auch exakt beschrieben)

    Wenn man in der Demo nach "music academy" sucht wird nur "music" "gehighlighted" egal welche Option (match all or any words) ausgewählt ist.

    Sogar bei der Suche nach Phrasen - also mit den Gänsefüsschen im Suchfeld - wird nur "Music" "gehighlighted".

    Zitat Zitat von b2m
    Hierbei scheint es sich tatsächlich um ein Problem im Design des Suchalgorithmuses zu geben.
    Woran es tatsächlich liegt - da will ich nicht vorschnell orakeln - das kann vieles sein - vom Fehler im Suchalgorithmus bis zu simplen, nicht sichtbaren und unverträglichen Zeichen zwischen Music und Academy in dem Text oder einem Problem beim Durchsuchen von Bildunterschriften und -titeln etc. pp.

    Vielleicht schaut es sich Leo mal an.

    Gruss, Albrecht

    PS: Wie bereits gesagt - ich habe auf meinen Seiten das Problem (soweit ich feststellen konnte ) nicht .

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    das Problem tritt aber nicht nur bei "music academy" auf - da kann man suchen, was man will, das Problem zeigt sich immer wieder.
    Besonders bei vollständigen Namen, wo ja der Nachname direkt im Anschluss an den Vornamen im Text steht, würde man sich erwarten, dass eine Suche nach bspw. "james wilson" auch diese beiden Suchwörter optisch hervorhebt und nicht nur "james"
    So wie es ausschaut, scheint der Suchalgorithmus Probleme damit zu haben, wenn die betreffenden Suchwörter im Text direkt hintereinander stehen.
    Wieder ein Beispiel: TYPOlight Demo -> Seitenspalte -> Breaking News
    Suche nach "jazz pianist" markiert mir nur "jazz", Suche nach "jazz james" markiert mir beide Suchwörter.

    Ich werde die ganze Sache mal Leo in einem Ticket darlegen, mal schauen, was er davon hält.
    Geändert von xchs (04.09.2009 um 15:48 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo,

    Du hast recht - dieses Phänomen habe ich jetzt auch bei mir nochmal probiert und siehe da - es funktioniert nicht. Tritt immer dann auf, wenn zwei Wörter hintereinander stehen.

    Bin mal gespannt auf Leo's Antwort.

    Gruss, Albrecht

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von b2m
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    128
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von abackhaus Beitrag anzeigen
    Doch, es arbeitet genau so wie beschrieben (nämlich in diesem Fall falsch): wenn man im Suchfeld "music academy" eingibt (natürlich ohne die Gänsefüsse - die sind nur hier im Post zum Hervorheben eingeben), so ist das kein "zusammengesetzter Ausdruck". Sondern es werden alle Seiten in denen diese Wörter vorkommen (je nach ausgewählter Option mit AND oder OR verknüpft) angezeigt. ( Die Logik ist weiter unten auf der Seite in der Demo auch exakt beschrieben)
    Ok nochmal neu formuliert: er highlighted im Ausdruck "music academy" nur "music", er highlighted jedoch auch den Ausdruck "academy", wenn der Ausdruck "music" nicht direkt davor steht.

    Das bedeutet also, dass er das zweite Stickwort durchaus findet, nur im Falle dass beide Stickwörter zusammen stehen er das zweite Stichwort "übersieht".

    ciao b2m
    1+1=10

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suchmaschine Typolight 2.8.3 $this->context fehlt
    Von navman im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 08:10
  2. Suchmaschine
    Von frick.christian im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 21:23
  3. Hervorhebung eines bestimmten Eintrags
    Von ms176 im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 11:21
  4. TypoLight Suchmaschine: Angezeigter Beschreibungstext änderbar?
    Von minstyle im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 10:40
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 16:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •