Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Benutzerspezifische Seiten für Frontend Benutzer?!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2009.
    Beiträge
    92

    Standard Benutzerspezifische Seiten für Frontend Benutzer?!

    Hallo,

    ich würde gerne Kunden die Möglichkeit geben, sich einzuloggen und dann eine spezifische Seite mit dem Status des Projekts anzuzeigen. Kann ich das mit Contao realisieren?!

    Mfg mo

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo mo,

    Du kannst dafür die Erweiterung Dashboard nutzen:
    http://www.contao.org/erweiterungsli...dashboard.html

    EDIT: Oh, Sorry - ich sehe gerade, Du meinst das Frontend ...

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo mo2402,

    im Login Modul hast Du die Möglichkeit unter dem Punkt "Weiterleitungsseite" eine Seite aus deiner Seitenstrucktur auszuwählen auf die dann ein Mitglied nach dem Login landet.

    Auf dieser speziellen Seite (Du kannst sie ja auch noch zusätzlich im Menü verstecken wenn Du das möchtest) stellst Du dann den Stand des Projekts dar.

    Viele Grüße
    MiTsch


    edit: Meinst Du mit Kunde, Benutzer oder Mitglieder?
    Also Backend oder Frontend?

    Hmmm... ... ... do_while war mal wieder schneller
    Geändert von MiTsch (12.05.2011 um 22:06 Uhr)
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Sorry, ich meine Frontend, mit der Weiterleitung kann ich aber nicht jedem Kunden eine ander Seite zeigen, dann sehen ja alle die selbe. Projekte für Kunden xyz sind natürlich tabu für Kunde Abc

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Beitrag

    Hallo mo2420,

    Du könntest folgendes machen:

    Workflow:

    1. Für jedes Projekt legst Du eine eigene (Projekt)seite an. Diese Seite versteckst Du im Menü und Du nimmst sie nicht mit in den Suchindex auf. Beides sind Einstellungen die Du in der Seitenstrucktur in der jeweiligen Seite vornimmst.

    2. Für jedes Mitglied legst Du nun eine eigene Mitgliedergruppe an. Zum Beispiel mit der Bezeichnung des Mitglieds
    oder mit dem Namen des Projekts zwecks einer einfacheren Zuordnung.

    3. In der Mitgliedergruppe legst Du nun die individuelle entsprechende Weiterleitungsseite fest.

    4. Jedem Mitglied ordnest Du nun "seine eigene" Mitgliedergruppe zu.

    Fertig!

    Loggt sich nun ein Mitglied über das Frontend in den geschützen Bereich ein,
    so gehört dieses Mitglied einer Mitgliedergruppe an, für die eine entsprechende Weiterleitungsseite hinterlegt wurde.


    Viele Grüße
    MiTsch
    Geändert von MiTsch (13.05.2011 um 05:58 Uhr)
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Vielen Dank, ich denke so werde ichs erstmal machen, scheinbar gibt es ja noch keine Erweiterung die soetwas ermöglicht oder?

    Ich will da halt dem Kunden die möglichkeit geben den Status zu seinem Projekt abzufragen, woran gerade gearbeitet wird usw ...

    Doof ist halt nur wenn ich mal den Aufbau dieser Seite ändern will, muss ich das bei einigen Seiten tun, aber besser so als es garnicht zu haben! Danke

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage

    ... ... ... mal anders gefragt:

    Um wieviele Kunden (Mitglieder) handelt es sich denn?
    Und welche Art von Projektverwaltung soll den realisiert werden?

    Evtl. gibt es ja noch ganz andere Lösungsansätze wenn Du einwenig mehr Details angibst.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Noch gibt es nur wenige Kunden (<10) aber ich will natürlich keine Webseite machen die ich dann bei Wachsender Kundenanzahl direkt wieder überarbeiten muss.

    Was ich auf der "Kundenseite" abbilden will ist eigentlich eine Aufstellung was beauftragt wurde (wird nicht über die Webseite beauftragt/bestellt), und dann den Status wie weit Projekt XY nun ist (vorzugsweise auch bischen Grafisch mit einem Fortschrittsbalken). Kann ja später mal ein kleinen "Entwurf" machen wie ich mir das vorstelle

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard spezifische und eigene Seiten für jedes einzelne Mietglied: wie?

    Ich hänge mich da mal dran, da meine Aufgabenstellung ähnlich ist...

    Ich möchte für jedes (!) Mitglied/Kunden eigene Seiten erzeugen, die nur für diesen einen Kunden einsehbar sind und nur seine persönlichen Daten zeigen.

    Also so etwas Ähnliches was bei Shop oder Banken oft "mein Konto" heißt. Darunter möchte ich z.B. Lizenzschlüssel verwalten (anzeigen, abrufen, ...).

    Ich habe auch Erweiterung gefunden, die dies erleichtern könnte. Aber vielleicht habe ich nur nicht mit den richtigen Begriffen gesucht?!?

    Da es nicht sinnvoll ist, für jeden Kunden eine eigene Mitgliedergruppe und dann Seite zu erstellen, befürchte ich, dass ich diese Seite(n) selber dynamisch mit PHP und Datenbankabfragen aufbauen muss, oder?

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Hallo, hat etwas gedauert aber nun habe ichs doch geschafft eine Skizze zu machen, kurze Erläuterung:
    Skizze-Persoehnliche-Startseite.png

    Navigation ist die normale Webseitennavi die jeder Sieht

    Willkommen XYZ Subnavigation für die eingeloggten User, hier können die Kunden auf "Mein Auftrag" klicken (sofern Sie nicht automatisch dahinter weitergeleitet wurden) um das zu sehen, was in der Skizze im Bereich "Content" steht.

    Content Inhalte für den Kunden. Im oberen Bereich sind seine ausgewählten Pakete (müssen händisch eingetragen werden, da diese nicht über die Webseite bestellbar sind aber das ist kein Problem), im unteren Bereich ist ein Fortschrittsdiagramm.

    So hatte ich mir das vorgestellt

  11. #11
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo mo2402,
    hallo hnuecke,

    ... ... ...hier können die Kunden auf "Mein Auftrag" klicken
    Ich möchte für jedes (!) Mitglied/Kunden eigene Seiten erzeugen, die nur für diesen einen Kunden einsehbar sind ... ... ...Also so etwas Ähnliches was bei Shop oder Banken oft "mein Konto" heißt.
    vielleicht müst Ihr doch einen anderen Lösungsansatz wählen.
    Ich denke diese Anforderungen lassen sich mit dem chShop oder mit isotope lösen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre eventuell noch der Catalog hierzu schaut Ihr aber mal am besten
    im entsprechenden Forum vorbei.

    Für einen ersten Überblick was der Catalog leisten kann schaut mal in diesen Link
    (Login: User=tlut2010 | Pass=catalogisttoll).

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Beiträge
    82

    Standard

    Vielleicht hilft euch ja auch diese Erweiterung:
    http://www.contao.org/erweiterungsli...000009.de.html

    Du kannst dann die von Dir benötigten Felder anlegen, trägst im BE die Projektdaten ein,und erstellst eine "Mein Auftrag"-Seite. Der Rest ist dann nur noch CSS.
    Einziger Hacken: Wenn Du Kunden mit mehren Aufträgen bzw. wiederkehrende Kunden hast. Dann müsstest Du die alten Daten ersetzen.

    Ist mal so ein Gedanke und auch nicht getestet.

    Gruß
    Thomas
    クリエイター

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Danke für eure Antworten! Werde mir beides mal angucken und testen

    @MiTsch
    Weisst du vielleicht, ob ich beim Catalog einzelne Seiten für einzelne Nutzer zugänglich machen oder müsste ich auch hier über die "Mitglieder + Gruppen" Variante den Zugang gestatten?!

    @thomas.japan
    Klingt auch gut, hat den Vorteil, wenn ich was am "Maintemplate" für die Kunden ändere, ändere ich es bei allen Kunden

    Werde ich beides mal testen (nur nicht sofort, aber werde berichten! )

  14. #14
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo mo2402,

    Weisst du vielleicht, ob ich beim Catalog einzelne Seiten für einzelne Nutzer zugänglich machen oder müsste ich auch hier über die "Mitglieder + Gruppen" Variante den Zugang gestatten?!
    Sorry was den Catalog angeht, bin ich nicht im Thema daher mein Hinweis auf das entsprechende Forum.
    Ich weiß nur das der Catalog sehr Mächtige Funktionen bereithält und eine gewisse Einarbeitungszeit verlangt.
    Nicht desto Troz wünsche ich Viel Erfolg !

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •