Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mehrere Seiten im Block erstelen, geht das?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2010.
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    19

    Standard Mehrere Seiten im Block erstelen, geht das?

    Hallo,

    ich habe da eine Frage, zu der ich keine Antwort im Forum finden konnte (vielleicht lag es an den Suchworten)

    Gibt es eine Möglichkeit in einem Schritt mehrere Seiten auf einmal zu erstellen. Ich kenne da noch so eine Möglichkeit von typo3, bei der ich mehrere Unterseiten auf einmal erstellen konnte.
    Beim Anlegen einer neue Struktur wäre dieses Feature schon sehr hilfreich.
    Vielleicht gibt es ja schon eine Erweiterung dafür, oder einen guten Tipp, konnte aber beides nicht finden.

    Danke für jeden Hinweis.

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo styx7,

    Du kannst bestehende Seiten durch einen Klick auf das grüne Plus im Menü Seitenstruktur Duplizieren und dann durch das erscheinende orangene Klemmbrettsymbol an einer beliebiger Stelle im Seitenbaum einfügen.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2010.
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    19

    Standard

    Danke, aber den weg kenne ich und finde ihn zum anlegen einer ganzen Struktur nicht hilfreich. Ich muss ja bei jedem Einfügen wieder den Seitenname und den Alias neu eingeben. Das dann für jede Seite, also immer zuzüglich der Ladezeiten. Beim anlegen einer ganzen Struktur kann das schon einiges an Zeit fressen.

    Ich suche eine Funktion, die mir erlaubt in einer Liste mit Seitennamen und Seitenalias zu füllen und anschließend erhalte ich dann 5, 10 oder 20 neue Seiten.

    Quasi vergleichbar mit der Funktion mehrere Bearbeiten, jedoch für noch nicht existierende Seiten.

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo styx7,

    eine solche Möglichkeit ist mir leider nicht bekannt, aber die Idee klingt interessant.
    Mal anders gefragt, wieviel Seiten legst Du denn am Tag so an das da Bedarf bei Dir besteht?

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.340
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kein Core-Modul, aber recht praktisch: Ich denke mal, dass http://www.contao.org/extension-list...20003.en.html? in die von Dir gewünschte Richtung geht.

    Carolina.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    @lucina

    Klingt interessant, könnte ich viell. auch gebrauchen. Doch leider keinerlei Beschreibung im ER und keine Doku. Da Du es wohl schon verwendet hast, wären ein paar ergänzende Sätze klasse. Oder ist es selbsterklärend in der Anwendung?

    LG Andreas

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Doch leider keinerlei Beschreibung im ER und keine Doku.
    Hier die Doku: http://de.contaowiki.org/WebsiteBuilder
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Danke!

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2010.
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    19

    Standard

    Danke für die Nennung der Erweiterung und den Link zum Handbuch.
    Hat zwar keine GUI, liefert aber ansonsten genau das was ich eigentlich suche.

    @MiTsch
    Ich brauche diese Funktion nicht oft, aber wenn eine Seite initial angelegt wird und dann 50 oder 100 Seiten am Stück erzeugt werden sollen (oft ist ja der Kunde dann für den Inhalt zuständig) dann brauche ich schon mal eine schnellere Variante als selbst die SQL-Einträge zu erzeugen.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    „Speichern und neu“ wäre zu simpel, oder? Das muss man für jede Ebene mehrmals wiederholen, aber es ist ein Anfang.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2010.
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    19

    Standard

    Hi Sebastian,

    wenn dir die Kunden gerne eine Excel-Tabelle mit der Seitenstruktur schicken, bei der die Ebenen entsprechend in den Spalten definiert sind, dann ist die XML-Variaten schon eine gute Hilfe.
    Einmal einen Konverter von Excel in XML erstellt und die ganze Struktur ist in einem Rutsch erledigt.
    "Speichern und Neu" ist zwar auch ganz hilfreich, man muss sich aber immernoch Seitenweise durchhangeln.
    Der WebsiteBuilder ist dabei aber kaum zu schlagen.

    Nochmals Danke für den Tipp (inklusive Doku, der Link im ER führt ja nicht zu einer Doku).

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    200

    Standard

    Hi,

    als ehemaliger TYPO3ler habe ich diese Funktion in Contao auch sehr vermisst und daher schon vor ca. einem Jahr ein entsprechendes Ticket im Tracker angelegt, das auch akzeptiert wurde.

    Ob und wann das dann in den Core Einzug hält, kann ich allerdings nicht sagen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •