Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bestellformular für Fotografenwebseite

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.11.2010.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    268

    Standard Bestellformular für Fotografenwebseite

    Hallo.

    Ich erstelle gerade eine Webseite für einen Fotografen.
    Auf der Webseite können sich Kunden einloggen und dort Ihre Bilder (z.B. von der Hochzeit) ansehen.
    Ich will nicht, dass die Kunden sich die Bildnamen abschreiben müssen und dann per E-Mail oder Telefon die Bilder bestellen können. Das soll mit einem Formular geschehen. Das Formular würde sich in einem eigenen Fenster öffnen, damit man die Bilder und das Formular gleichzeitig sehen kann.

    Soweit so gut.

    Jetzt ist nur die Frage, wie man das Formular am besten anlegt. Denn man weiß vorher nicht, wie viele Bilder ein Kunde bestellt. Außerdem soll er die Möglichkeit haben bei jedem Bild ein Format wählen zu können; Hier gibt es dann 3-4 Formate zur Auswahl - diese Auswahl muss es natürlich bei jedem Bild geben. Am besten wäre also ein Formular, bei dem der Benutzer durch z.B. ein Pluszeichen weitere Bilder und das dazugehörige Format wählen kann. -> Ähnlich einem Inhaltselement Aufzählung -> Listeneintrag im Contao Backend... Ist so etwas generell mit einem Formular möglich oder brauche ich doch einen Shop?
    Viele Grüße,
    johndoe

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.340
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke, dass sich für so eine Anwendung der Catalog hervorragend eignet - und zwar in Verbindung mit dem Tutorial http://de.contaowiki.org/Catalog_Merkzettel_erstellen

    Carolina.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo,

    ich denke, man kann ein einfaches Foto-Bestellsystem mit dem EFG sehr einfach lösen.

    Schritt 1 : Formular anlegen mit (Per E-Mail versenden) an die gewünschte Adresse
    Schritt 2 : Im Formular Feldtyp Bild Auswahl-Menü auswählen, Quelldateien auswählen und Mehrfachauswahl anhaken
    Schritt 3: Felder für Namen, Email Adresse, Selectfeld für die gewünschte Bildgröße ect. erstellen

    Dann bekommst Du bei einer Bestellung den kompletten Bildpfad mitgeliefert. Für eine einfache Bestellung sollte das jedoch reichen.

    Siehe hier:
    http://www.finnelauf.de/bilder-32-fi...llanfrage.html

    Greetings

    John

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen.

    Ich habe auch das Bild-Menü eingebunden und möchte aber nun statt des Bildpfades (sieht gegenüber dem Kunden sehr komischaus bzw. ist nich taussagekräftig) einen Namen übergeben.

    Also an die Bestätigungsseite und das Formular.

    Ist dies irgendwie möglich?

    Danke

    Grüße
    Matu
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •