Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [PHPExcel] Fehler beim Einbinden der PHPExcel.php

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von p7ha
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    46

    Standard [PHPExcel] Fehler beim Einbinden der PHPExcel.php

    Hallo zusammen,

    ich möchte die PHPExcel Funktionen in einer Erweiterung verwenden und habe deshalb die PHPExcel-Extension installiert und wie beschrieben die PHPExcel.php eingebunden.
    PHP-Code:
    require_once TL_ROOT.'/plugins/PHPExcel/PHPExcel.php'
    Jetzt kommt beim Seitenaufruf im Frontend jedoch folgende Fehlermeldung:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in C:\xampp\xampp-webseiten\xyz\system\libraries\System.php on line 147

    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', 'C:\xampp\xampp-...', 147, Array)
    #1 C:\xampp\xampp-webseiten\xyz\system\libraries\System.php(147): in_array('getInstance', NULL)
    #2 C:\xampp\xampp-webseiten\xyz\system\modules\frontend\FrontendTemp late.php(56): System->import('CatalogExt')
    #3 C:\xampp\xampp-webseiten\xyz\system\modules\frontend\Module.php(1 45): FrontendTemplate->parse()
    (...)

    Fatal error: Class 'CatalogExt' not found in C:\xampp\xampp-webseiten\xyz\system\libraries\System.php on line 147
    Ich verwende eine lokale Xampp-Installation. Was ist das Problem?

    Vielen Dank für jegliche Hilfe.
    Viele Grüße, Peter

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    645

    Standard

    Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe ein Formular mit dem Formulargenerator erstellt und möchte nun die Eingaben als Excel Tabelle per eMail versenden. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich PHPExcel in das Formular einbinden kann?

    Gruß,
    Dirksche

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielleicht sehe ich das flascha aber müsste das nicht so eingebunden werden?
    PHP-Code:
    require_once(TL_ROOT.'/plugins/PHPExcel/PHPExcel.php'); 
    Kein Privat Support via PM.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von p7ha
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    46

    Standard

    Das kann man so oder so schreiben, macht keinen Unterschied. Bei include() ist es das selbe.
    Viele Grüße, Peter

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    645

    Standard

    ja, ober wo und wie füge ich die oben genannte Zeile ein?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    645

    Standard

    Irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch... wenn ich nun mit dem Formulargenerator ein Formular erstellt habe, wo gebe ich dann die Zeile
    PHP-Code:
    require_once(TL_ROOT.'/plugins/PHPExcel/PHPExcel.php'); 
    ein?

    Wäre für jede Hilfe wirklich sehr dankbar... ich sitze schon seit Tagen an dieser Sache

    LG,
    Dirk

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Also ich hatte auch Probleme bei der Einbindung der PHPExcel Klasse, aber diese Fehlermeldung sagt mir nichts. Zumal ich es so verstehe das die CatalogExt fehlt?

    Zur Sache mit dem Formular, da würde ich einen Hook verwenden der nach Abschicken des Formulars die PHPExcel Klasse lädt und die Daten verarbeitet.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hmm, ich weiß nicht wie Leo sich das gedacht hat, aber aus meiner Erfahrung kann das so nicht gehen.
    Grund ist der PHPExcel Autoloader, der registrierst sich über spl_autoload_register.
    Es kann aber in PHP keine autoloader function geben, die Contao mitbringt und gleichzeitig eine über spl. Somit findet Contao seine Libs/Module nicht mehr nach Einbindung von PHPExcel.
    If your code has an existing __autoload function then this function must be explicitly registered on the __autoload stack. This is because spl_autoload_register() will effectively replace the engine cache for the __autoload function by either spl_autoload() or spl_autoload_call().
    Dasselbe Problem hatte ich anfangs bei PHPUnit.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    645

    Standard

    Mal eine ganz andere Frage... Gibt es noch alternativen zu einer Excel Tabelle?
    Die Situation ist folgende: Mein Kunde hat zur Zeit eine Excel Vorlage erstellt in welcher die Formulardaten geschrieben werden sollen. Nun gibt es bei Contao ja auch die Möglichkeit, Formulardaten als CSV oder XML Datei zu versenden. Mit welchem Programm/Software kann ich eine CSV oder XML Datei einlesen und mir die Daten schön strukturiert anzeigen lassen? Also z.B. eine Vorlage für die Anzeige erstellen und die Felder dieser Vorlage mit den Daten der CSV bzw. XML Datei füllen?

    Gruß,
    Dirk

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Also das Problem der Einbindung konnte ich wie folgt lösen.

    Zum Ein- und Auslesen der CSV Datei schau dir doch einfach mal die Funktionen von Contao bei dem Tabellenmodul an. Ist eigentlich relativ simpel so das du schnell deine eigene Funktion daraus erstellen kannst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •