Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: FTP-Zugangsdaten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.01.2011.
    Beiträge
    16

    Standard FTP-Zugangsdaten

    Hallo Leute,

    gibt es eine Möglichkeit, über ein FTP-Programm (beispielsweise Filezilla) auf Contao zuzugreifen?
    Wenn ja, wie lautet die Serveradresse?!


    Beste Grüße
    tp_two

  2. #2
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    ¿qué?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Lachendes Gesicht

    Nun...

    bin etwas irretiert über diese Frage

    will Dir aber trotzdem Antworten

    Contao ist ein Softwaresystem zum herunterladen welches du hier bekommst.

    Danach kann man Contao entweder mit eine Art Webserver auf den eigenen PC offline (ohne benötigtes Internet) benutzen, oder Du tust die Contao-Dateien alle auf einen Webspace Deines Providers mittels eines FTP-Programm hochkopieren (bitte zuvor die zip-Datei entpacken und nur in entpackten zustand hochkopieren). Die FTP-Zugangsdaten Deines Webspaces bekommste von Deinen Provider mitgeteilt, oder sie stehen in der Webspace-/Domainverwaltung bzw. Kundenmenü (dort meist unter FTP......). Bitte vergiss nicht Contao zunächst zu installieren (an Deine Datenbank anzubinden), nachdem Du die Contao-Dateien per FTP auf Deinen Webspace hochkopiert (am besten in ein Ordner/Verzeichnis auf Deinen Webspace und danach die Deine Domain auf dieses Verzeichnis verlinken) hast.

    Dein Contao = Dein Contao + Dein FTP-Zugang Dein Webspace.

    Ob ein anderer mit Dir zusammen sein Contao, sein Webspace + dessen FTP-Zugang dazu teilt, weiß ich nicht. Ich und die meisten andere hier würden es wohl eher nicht machen. Mußt Dir schon Dein eigenes Contao für Deine eigene Webspace zulegen.

    Hoffe ich konnte Dir das hier wenigstens einigermaßen verstänlich machen.
    Geändert von xtcPlanet (31.05.2011 um 22:10 Uhr) Grund: Link vergessen

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Beitrag

    Also jetzt muß ich da nochmal nachhacken...

    Hab mir jetzt nochmal Deine bisherigen Beiträge angesehen, tp_two. So unwissend scheinst Du gar nicht zu sein - außerdem gibt es von Euch schon eine recht vernünftige und gut aussehende Bauernhofseite.

    Kann mir Deine Frage jetzt nur so vorstellen, das die Frage von einen anderen Familienmitglied (Frau, oder so) stammt und man jetzt nicht weiß wie man an seine eigene Seite / Dateien kommt.

    Per FTP-Programm (FileZilla) ist richtig. Damit kommt man zu seinen eigenen Contao-Dateien. Nur die FTP-Zugangsdaten zu deiner eigenen Seite (den Dateien) kann Dir hier in der Community vermutlich keiner sagen.

    Zu finden sind diese Daten meist in den allerersten Emails, die der Seiteninhaber nach der Domain- bzw. Webspacebestellung von seinen Provider (Firma, die die Interentseite beherbergt/abrechnet) bekommen hat. In diesen ersten Emails sollte zumindestens ein Hinweis zum Zugang des Kundenmenü / Control Penal / Plesk etc. stehen, in der auch die Zugangsdaten des ersten eingerichteten Kunden-FTP-Zugang steht, den der Provider von Haus aus bei der Einrichtung des Webspace mit freischaltet.

    Im FTP-Programm sind folgende Daten anzugeben:

    Host = meist die bzw. eine der Domainadresse/Internetadresse der entsprechenden Seite

    Name / User = die (Zahlen/Buchstabencode)-Angabe, die entweder in der erwähnten Email, im Kundenmenü steht, oder die man selbst im Kundenmenü neu einrichten kann (wird automatisch vergeben)

    Password = das vom Kunden bzw. vom Provider angebene Passwort (wenn nicht bekannt einfach nochmal ein FTP-Zugang neu einrichten / verlinken mit Contaoverzeichnis + Password eingeben = neue Zugangsdaten zu den Contaodateien)

    Notfalls den Provider anschreiben und dort um Hilfe bitten.

    Userdateien sind meist alle im Contaoverzeichnis auf den Server unter /tl_files und den dortigen Unterverzeichnissen.

    Bitte beachten das es unter Contao auch ein Backend gibt

    www.domainname.at(?)/contao/index.php

    von dem aus die Seite und alle Inhalte dieser Seite gepflegt / ausgetauscht etc werden können.

    Hoffe das das jetzt so verständlich ist - wenn nicht einfach nochmal hier Fragen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.01.2011.
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo xtcPlanet,

    habe meine Frage vermutlich etwas unverständlich gestellt :-)
    Dennoch hast du sie in deiner Antwort beantwortet.

    Mir war nicht klar, woher ich die FTP-Zugangsdaten zu meinem Webspace
    herbekomme (habe fälschlicherweise Contao geschrieben).

    In dem Fall muss ich bei meinem Hoster nachbohren, weil
    ich die Betreuung der HP im Nachhinein übernommen habe
    und diesbezüglich keine Daten vorhanden sind.

    Danke!
    tp_two

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Beitrag

    Hi tp_two

    die Hoster / Provider kommen der Bitte nach neuen Zugangsdaten normalerweise immer nach, wenn man sich beim Hoster-Support bzw. direkt beim Hoster meldet.

    Solltet Ihr auch keine Administrator-Zugangsdaten mehr zum Contao-Backend:

    www.domainname.at/contao/index.php

    mehr haben....

    so ist auch hier noch nicht aller Tage Abend. Es gibt Möglichkeiten die Zugangsdaten zum Contao-Backend als Administrator neu zu vergeben.

    Dazu benötigt Ihr aber zumindestens den Zugang zum Kundenmenü des Hosters (also das Plesk bzw. Control Panel) bzw. zur Datenbank.

    Mehr hierzu findet Ihr, wenn Ihr hier die Archive der Community hier nach Admin-Passwörter vergessen / neu vergeben etc. durchsucht.

    Also mal keine Angst - es ist noch nichts verloren, wenn man keine Zugangsdaten mehr hat.

    Gegebenfalls muß man sich beim Hoster gegenüber ausweisen bzw. nachweisen das man der Webspace- bzw. Domaininhaber bei der geforderten Neuvergabe der Zugangsdaten eines Webspaces bzw. Domain auch wirklich ist, wenn der Hoster so seine Zweifel bei der Herausgabe solcher personenbezogene Daten an Dritte hat.
    Geändert von xtcPlanet (01.06.2011 um 08:23 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •