Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Dateien aus Google-Indexierung ausschließen?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard Dateien aus Google-Indexierung ausschließen?

    Hallo

    Ich habe das Problem, dass meine Downloads automatisch indexiert wurden, worin z.T. Daten stehen die nicht unbedingt an die Öffentlichkeit sollen. Wie kann ich z.B. die Dateien von der Indexierung durch Suchmaschinen ausschließen?

    Glg
    Michi

  2. #2
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Stichwort: robots.txt
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard

    Also reicht es einfach
    Code:
    User-agent: *
    Disallow: /tl_files/downloads/
    in die robots.txt einzugeben? (bzw. Liste nur mit /tl_files/downloads erweitern?)
    Habe die robots.txt grad erst entdeckt im root-Verzeichnis. Hatte nämlich schon eine angelegt gehabt, wusste aber nicht so ganz wohin damit...

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und damit Du die betreffenden Links möglichst rasch wieder aus dem Index raus bekommst, kannst Du weiters in den Google Webmaster Tools eine (aktualisierte) Sitemap einreichen und gleichzeitig einen Antrag zum Löschen einer URL einreichen (um damit die obsoleten bzw. ungewollt indizierten Links wieder zu entfernen)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, die Seiten mit nofollow, noindex, in der Seitenstruktur, aus zu schließen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard

    Ah okay. Gut zu wissen. Mir reichts es jetzt erstmal für die Downloads hab ich beschlossen
    Bei google-Webmaster hatte ich jetzt eine Aktualisierung beantragt gehabt heute Nacht.

    das noindex,nofollow könnte ich bei einer memberlist ja gut gebrauchen, da dort auch die Vor- und Nachname aufgezählt sind

    Dank euch xtra, xchs und Thomas

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    du kannst mit dem Schloss die Dateien in der Dateiverwaltung übrigens sperren. Dann kann niemand unbefugtes die Dateien herunterladen, nur über (geschützte) Download-Inhaltselemente geht es noch.

    Sebastian

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard

    Ja okay. Das ist nicht so wichtig für mich, weil ich meine Downloads allen zur Verfügung stellen will, egal ob sie angemeldet sind oder nicht. Nur Google oder andere Suchmaschinen sollten sie halt nicht auflisten, damit die Adressen nicht einfach so per Suchmaschine gefunden werden können.

    Glg

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard

    Jetzt habe ich da aber noch mal eine Frage:
    Ich habe jetzt bei Google beantragt gehabt:
    http://www.rvfg.de/index.php/downloa...file=tl_files/ (Cache-Löschung)
    http://www.rvfg.de/index.php/index.php?id=13&items=11 (Cache-Löschung)
    http://www.rvfg.de/index.php/news-re...achmittag.html (Cache-Löschung)
    http://www.rvfg.de/tl_files/downloads/ (Entfernen eines Verzeichnisses)

    Alle 4 haben nun den Status "entfernt" bei google webmaster tools.
    Des weiteren hat google nun meine robots.txt eingelesen und folgendes herausgezogen:

    Code:
    User-agent: *
    Disallow: /plugins/
    Disallow: /system/
    Disallow: /templates/
    Disallow: /typolight/
    Disallow: /CHANGELOG.txt
    Disallow: /cron.php
    Disallow: /flash.php
    Disallow: /GPL.txt
    Disallow: /INSTALL.txt
    Disallow: /LGPL.txt
    Disallow: /tl_files/downloads/
    Leider erscheinen die betreffenden Seiten die ich zur Löschung beantragt habe immer noch bei google. (bsp: eingabe lena hartmann rvfg bei google.de). Die Inhalte hatte ich so aktualisiert, dass nun keine Namen mehr im Artikel stehen, und trotzdem werden sie noch aufgeführt

    Wie entziehe ich eigentlich TL eine Sitemap die ich dann bei google einreichen kann?

    Glg
    Geändert von Snaky (04.03.2010 um 07:17 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Jogibär
    Registriert seit
    13.12.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Moin Saky,

    ich meine, du musst dich hier einfach noch etwas gedulden.
    Eine Anfrage wird ja i.d.R. nicht unmittelbar danach ausgeführt, sondern erstmal hinten angestellt. Bei der nächsten Aktualisierung des Indexes _kann_ deine Anfrage dann berücksichtigt werden. Aber wann genau, liegt halt im Ermessen von Google.

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Snaky Beitrag anzeigen
    Wie entziehe ich eigentlich TL eine Sitemap die ich dann bei google einreichen kann?
    Du meinst, wie Du mit TYPOlight eine "sitemap.xml" erstellst? Ganz einfach, indem Du in der Seitenstruktur beim "Startpunkt einer Webseite" die enstprechende Option aktivierst und dann den Namen der Sitemap einträgst.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard

    Jetzt bekomme ich von google ein abgelehnt:

    Ihr Antrag wurde abgelehnt, weil der Webmaster der Website die Indizierung oder Archivierung der Seite durch Google nicht über eine entsprechende robots.txt-Datei bzw. die entsprechenden Meta-Tags blockiert hat.

    Wenden Sie sich bitte an den Webmaster dieser Website oder wählen Sie im Tool zum Entfernen von Webseiten eine andere Löschoption aus.

    Ein noarchive kann ich in TL nicht auswählen. Nur noindex,nofollow. Aber die Archivierung ist derzeit mein Problem. Weil die wird abgelehnt weil ich keine Metatags häte um diese zu unterbinden und deshalb löscht google das auch nicht aus dem Cache so wie es aussieht.

  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Snaky Beitrag anzeigen
    Jetzt bekomme ich von google ein abgelehnt:

    Ihr Antrag wurde abgelehnt, weil der Webmaster der Website die Indizierung oder Archivierung der Seite durch Google nicht über eine entsprechende robots.txt-Datei bzw. die entsprechenden Meta-Tags blockiert hat.

    Wenden Sie sich bitte an den Webmaster dieser Website oder wählen Sie im Tool zum Entfernen von Webseiten eine andere Löschoption aus.

    Ein noarchive kann ich in TL nicht auswählen. Nur noindex,nofollow. Aber die Archivierung ist derzeit mein Problem. Weil die wird abgelehnt weil ich keine Metatags häte um diese zu unterbinden und deshalb löscht google das auch nicht aus dem Cache so wie es aussieht.
    Kommt Zeit - löscht Google. Irgendwann wäre das schon wieder rausgeflogen.
    Wenn Du das "noarchiv"-Meta-Tag seitenspezifisch setzen möchtest, dann schau Dir bitte diese Erweiterung an.
    Ansonsten wäre einfach das zu machen gewesen, was Dir Google ohnehin auch vorgeschlagen hat - nämlich durch entsprechende Einträge in der "robots.txt"; im Zusammenhang mit einem Löschantrag funktioniert das m.E.n. immer noch am besten/schnellsten.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard

    Kann ich in die robot.txt auch einen link oder sowas definieren? Weil bisher weiß ich das nur in Zusammenhang mit Verzeichnissen.
    Und in der robots.txt habe ich jetzt /tl_files/downloads eingetragen aber die datei ist immer noch über den google-cache trotz löschung aufrufbar weshalb ich immer noch beschwerden erhalte. Und die Datei hatte ich halt schon vor 1 1/2 Wochen zur Löschung (Cache-Bereinigung) beantragt und die war eigentlich auch bestätigt worden

  15. #15
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Snaky Beitrag anzeigen
    Kann ich in die robot.txt auch einen link oder sowas definieren? Weil bisher weiß ich das nur in Zusammenhang mit Verzeichnissen.
    Und in der robots.txt habe ich jetzt /tl_files/downloads eingetragen aber die datei ist immer noch über den google-cache trotz löschung aufrufbar weshalb ich immer noch beschwerden erhalte. Und die Datei hatte ich halt schon vor 1 1/2 Wochen zur Löschung (Cache-Bereinigung) beantragt und die war eigentlich auch bestätigt worden
    Na, Link geht - glaub ich - nicht. Wenn Du das Verzeichnis erst jetzt (heute) in der "robots.txt" eingetragen hast, dann wirst Du schon auch einige Tage warten müssen, bis sich Google die neuen Daten geholt hat und entsprechend darauf reagiert.
    Was Du aber zusätzlich machen könntest, wäre, die betreffenden Links in Deiner ".htaccess" (sofern Du die verwendest) mittels
    Code:
    #Redirect 301 /obsolete.html http://www.domain.tld/new.html
    umzuleiten und Google somit einen 301-Statuscode zurückzugeben.
    Ich kann jedenfalls von meiner Seite aus sagen, dass ich damit (und im Zusammenhang mit einem Löschantrag in den Google Webmaster-Tools) veraltete Links recht schnell aus dem Index rausbekommen habe. Wie es jetzt in Deinem konkreten Fall mit den gecachten Versionen der Seiten aussieht, kann ich leider auch nicht genau sagen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard Sucheinstellungen

    Hallo,

    die Checkbox in den Sucheinstellungen beim Erstellen einer neuen Seite sind ja nur für die interne Contao-Suchfunktion oder?

    Wie kann man am besten das Indizieren einzelner Seiten für Suchmaschinen wie Google, Bing etc. bestmöglich verhindern?

    Ich weiß dass man nicht-öffentliche Daten und Dateien besser gleich ganz sperrt bzw. hinter einem Frontend-Login versteckt.

    Manche Seiten müssen aber trotzdem ohne Frontend-Login öffentlich zugänglich sein (wie AGB oder PDFs etc.) und die sollten aber nicht indiziert und per Suchmaschine gefunden werden.

    Kann man das auch irgendwo in Contao direkt machen (zusätzliche Tags oder geht das nur über die robots.txt?

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard hat sich erledigt

    sorry hab ganz vergessen / übersehen dass der noindex, nofollow tag in der Seitenstruktur auf der entsprechenden Seite per selectmenü ausgewählt werden kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrung mit BIK Dateien bwz. Bink Video-Dateien?
    Von latscheli im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 11:23
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 15:51
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 10:09
  4. SUCHE: Indexierung von /tl_files/ Dateinamen ausschliessen!?
    Von Swiper im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 00:57
  5. Accordion / Klassen ausschließen
    Von Mark Knochen im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 13:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •