Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Multidomain Betrieb mit zwei subdomains

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.06.2011.
    Beiträge
    15

    Beitrag Multidomain Betrieb mit zwei subdomains

    Hallo an alle,

    ich arbeite das erste Mal mit contao. Auch weil es diesen Multidomainbetrieb unterstützt, der funktioniert aber jetzt leider nicht.

    Mein Projekt soll zwei unabhängige Websites behandeln, die in zwei Subdomains abgelegt sind. Beide Seiten haben das gleiche Layout, aber verschiedene Inhalte. Beide Seiten gehören dem gleichen Kunden und sollen deshalb auch mit einer Contao-Installation gepflegt werden könnne. Von versch. Personen. Soweit so gut. Ich hab die erste Seite komplett fertig und es passt damit auch alles. Das Problem ist die zweite Seite!!!

    Diese soll nun beim Aufruf der Subdomain2 erscheinen. Dazu hab ich ihr einen eigenen Startpunkt gegeben mit den DNS-Einstellungen wie vorgeschrieben (Domainname und Sprachenfallback). Leider wird die 2. Seite nicht angezeigt, sondern nur die erste Seite = Subdomain1.

    Nun meine Frage: Wie muss ich denn die Weiterleitung von Subdomain2 auf Subdomain1 realisieren? Mit einer 301 Weiterleitung geht es nicht...

    Danke für jede Hilfe! Gruß angelika

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du musst das nicht per Weiterleitung auf die erste Domain realisieren. Dann wird es ja dahin weitergeleitet was ja genau richtig ist.

    Du musst deine zweite Domain auch auf den Contao-Ordner leiten (so wie die erste) dann gehts :-D

    Viele Grüße und Wilkommen im Forum

    psren

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.06.2011.
    Beiträge
    15

    Standard

    Okay, verstehe. Damit hab ich dann wohl nicht die Möglichkeit die zweite Domain unabhängig von der ersten (z.B. in einem anderen Webhosting-Account) zu betreiben.

    Das Feature funktioniert nur, wenn beide Domains miteinander verwaltet werden können. Richtig?

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Genau, beide Domains müssen auf den Contao-Ordner leiten.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    6

    Standard

    Moin,

    ich hab ein ähnliches Problem. Im Root der TLD liegt die physische Contao Installation. Dann habe ich eine subdomain eingerichtet. die auf die TLD weiterleitet. 2 Startpunkte erstellt, jeweils die Domain eingetragen und Sprachenfallback eingeschaltet.

    Im Plesk habe ich sowohl die direkte Weiterleitung als auch die Weiterleitung als Frame ausprobiert. Leider beides ohne Erfolg, ich werde immer auf den Inhalt der TLD geleitet.

    Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht, wer kann mir weiterhelfen?

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    In Confixx stelle ich immer ein, dass
    • domain.de auf /contao und
    • sub.domain.de auf /contao


    leiten soll. So kenne ich auch nicht die Möglichkeit, eine Frame-Weiterleitung einzustellen.

    Edit: Hast du denn auf http://www.domain.de geleitet und nicht auf den Ordner /contao?
    Demnach müsste das auch nicht unbedingt funktionieren

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hi Richard,

    ich hab Contao im Root Ordner liegen, also "/". Bei Plesk in Kombi mit dem SuDo-Manager muss man immer absolute Pfade angeben. "http://" ist als default vorgegeben und lässt sich auch nicht löschen.
    Also ist meine einzige Möglichkeit auf die TLD zu verweisen. Würde ich auf domain.de/contao verweisen würde ich wohl das BE ansprechen, oder hab ich nen brett vorm Kopp?

    VG
    Simon

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Es klappt m. E. nicht, auf die Domain mit http:// weiterzuleiten.
    Ich habe ein Bild gefunden, bei dem man meinen könnte, es könnte doch gehen, auf einen (absoluten) Ordner weiterzuleiten: http://www.haggybear.de/download/sudo2.jpg

    Wie gesagt, ich habe noch nicht mit Plesk gearbeitet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •