Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neues Layout im Hintergrund erstellen, so dass aktive HP weiter funktioniert!

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.456

    Standard Neues Layout im Hintergrund erstellen, so dass aktive HP weiter funktioniert!

    Hallo Leute,

    ich habe hier eine Contao Homepage, die seit längerem schon online ist und sehr befüllt ist mit Dateien, und Infos und Mitgliedern.

    Jetzt soll das Layout umgebaut werden. Dafür würde ich einiges an Zeit benötigen.

    Wie soll ich vorgehen, so dass die aktuelle HP bestehen bleibt, und ich dann, wenn das neue Layout fertig ist, diese nur noch aktivieren muss.
    LG, Andi

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Ich denke, da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Wenn Du die Erstellung allein vornimmst kannst Du dir ein System auf deinem Rechner installieren (z. B. mit Contao2Go) und dann nach der Fertigstellung in einer Nacht und Nebelaktion übertragen (hat bei einem Test bei mir etwa 45 Minuten gedauert inkl. FTP-Übertragung).

    Ansonsten habe ich bei einem Projekt die Variante, dass ich eine Sub-Domain eingerichtet habe und darüber den Content im Hintergrund erstelle. Das hat den Vorteil, dass die Umgebung (PHP, MySQL, ...) sehr genau an der normalen Domain angepasst werden kann bzw. ist.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.456

    Standard

    Also, die Erstellung nehme ich selbst vor. Nur kann ich nicht das ganze Web lokal kopieren, da im Hintergrund die Daten fast tägich von Mitarbeitern geändert werden. Es ist also immer Bewegung auf dem aktiven Web.

    Wie soll ich das mit der Sub-Domain verstehen.

    Zur Zeit liegt das Web auf http://domain.com/web/

    Soll ich einen Sub-Ordner "http://domain.com/layout_new/" erstellen, dort das CMS hineinkopieren? Ich möchte aber auf die Daten des Ordners "web" zugreifen können.

    Ist das so gemeint? Oder gibt's ne andere Lösung?

    Meine Vorstellung wäre, dass ich im Themes Bereich das neue Layout bastle und dieses dann einfach aktiv schalte. Das alte Layout wird dann vernichtet.

    Geht soetwas? Wenn ja, was müsste ich beachten bzw. wie müsste ich vorgehen?
    LG, Andi

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Mit Subdomain ist z. B. subdomain.hautpdomain.de gemeint. Das Original wäre dann auf www.hauptdomain.de.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.456

    Standard

    Ok, aber müsste ich dann das ganze Verzeichnis kopieren?
    LG, Andi

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    In diesem Fall ja!

    Du möchtest praktisch die selbe DB, die selben Module und auf das selbe Verzeichnis für die Daten (Bilder, Dateien, etc.) zugreifen?

    Wieviele unterschiedliche Layoutdefinitionen hast du denn, die angepasst werden sollen?
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.456

    Standard

    So, es sind 2 Layoutdefinitionen, die ich ändern muss.

    Aber auf eine SUB-Domain alles kopieren geht leider nicht, da dafür der Speicherplatz nicht ausreicht. Wir haben hier ein Packet von UPC (Österreich) und der Speicherplatz beträgt 500MB. Es sind aber nur noch 150MB frei.

    Theoretisch müsste es doch auch so gehen.
    Ich erstelle ein ganz neues Template mit neuen Layouts, Modulen CSS usw.

    Und wenn ich fertig bin, verweise ich in der Seitenstruktur auf das neue Layout.

    Ach, kann das überhaupt funktionieren? Denn ich müsste es in der Frontendvorschau auch sehen, wie es aussieht.
    LG, Andi

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von totoff
    Registriert seit
    08.04.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    174

    Standard

    hi m-werk,

    also, ich würde eine subdomain anlegen. dann in contao ein neues theme ("design-neu" oder sowas) bauen. dann würde ich die ganze seitenstruktur incl. startpunkt duplizieren, den zugriff unter den dns einstellungen auf diese subdomain beschränken und die seitenvorlagen aus "design-neu" zuweisen. dann das design ändern. am tag der umstellung löscht du die alte seitenstruktur, nimmst die zugriffsbeschränkung in den dns-einstellungen raus und voila die neue seite ist unter der alten domain erreichbar. müsste klappen.
    Kommunikation mit Konzept. Digital und Analog - christophlieck.com

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    66

    Standard

    Ich bevorzuge die Entwicklung auf dem lokalen Rechner, das geht meiner Meinung einfach schneller. Dann alles zusammenpacken, hochladen und entpacken.
    "Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch." George Bernard Shaw

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •