Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aufzählungszeichen (Listen) funktionieren nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.06.2011.
    Beiträge
    3

    Standard Aufzählungszeichen (Listen) funktionieren nicht

    Hallo,

    bin gerade dabei, meine ersten Artikel zu schreiben, aber habe schon ein kleines Problemchen:
    Die Aufzählungszeichen, bzw. Listen funktionieren nicht. Im backend kann ich zwar die Artikel mit den Zeichen schreiben, aber wenn ich den Artikel speicher, sehe ich im Frontend diese Zeichen nicht. Der Text ist auch nicht entsprechend eingerückt. Gilt für nummerierte Listen und für solche mit den Punkten. Die HTML-Tags li und ul sind aber erlaubt.

    Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

    Danke!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du ein css Datei eingebunden? Z.B. die basic.css?

    Wenn ja, die funktioniert als sog. Reset-Stylesheet und die Werte für Listenpunkte sind zurückgesetzt.
    Du kannst diese aber gern in deinen eigenen Angaben nach deinen Wünschen stylen...

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.06.2011.
    Beiträge
    3

    Standard

    Also es hat wohl was mit CSS zu tun, das habe ich zwischenzeitig schon rausgefunden.

    Habe mal das hier in das Stylesheet screen eingetragen:
    Code:
    #main ul
    {
          margin-left:5em;
          list-style-type:disc;
    }
    Die Listenelemente sind jetzt zwar eingerückt, aber leider immernoch ohne Aufzählungszeichen. Weil es in der screen nichts gebracht hat, habe ich es auch noch in die basic eingetragen, da hat sich aber weiter nichts verändert.

    CSS ist für mich leider noch wie Blinde-Kuh spielen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    66

    Standard

    hast du mal was anderes wie "disc" probiert?
    "Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch." George Bernard Shaw

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von RunningDuck Beitrag anzeigen
    Die Listenelemente sind jetzt zwar eingerückt, aber leider immernoch ohne Aufzählungszeichen. Weil es in der screen nichts gebracht hat, habe ich es auch noch in die basic eingetragen, da hat sich aber weiter nichts verändert.

    CSS ist für mich leider noch wie Blinde-Kuh spielen.
    Du darfst(musst) deinen Listenpunkten mit margin-left auch noch etwas linksseitigen Abstand gönnen. Dann kommen auch deine discs zum Vorschein. Bis jetzt hast du halt nur die ganze Liste eingerückt.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Blinde-Kuh

    Hallo RunningDuck,

    CSS ist für mich leider noch wie Blinde-Kuh spielen.
    Du kannst zu Analyse der Zusammenhänge in deiner Webseite das kostenlose Addon Firebug für den Webbrowser Firefox benutzen.

    Eventuell hilft Dir diesbezüglich auch dieses Tutorial weiter.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.06.2011.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,

    hatte leider die letzten tage keine Zeit an der Seite zu arbeiten, darum meine späte Antwort.

    Jedenfalls funktioniert es jetzt. Es lag schlicht und ergreifend daran, dass im Stylesheet weiter unten schon ein Eintrag für die Listenelemente war und dort stand eben, dass keine Listenzeichen verwendet werden. Zwischenzeitig habe ich das geändert - und wie gesagt - jetzt funktioniert es.

    Blöder Fehler, aber danke für Eure Hilfe!

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit Listen. Ich verwende das basic.css, ein bildschrim.css und ein navigation.css für mein Standardlayout. Nun habe ich eine Aufzählung die im TinyMCE auch normal
    dargestellt wird, sie erscheint jedoch nicht auf der Seite. Schaue ich mit Firebug, sehe ich, dass die basic.css dafür rangezogen wurde. In meiner bildschirm.css habe ich für den
    Main Selektor diese Styles:

    Code:
    #main{ 
      min-height:300px;
      padding-right:10px;
      padding-left:10px;
      line-height:1.7;
      li list-style: square outside none;
     }
    Mit der letzten Zeile sollte ich doch mitgeteilt haben, dass ich gerne die Quadrate als Liste hätte. Unter meinem Standardlayout, sind alle 3 Styles ausgewählt,
    wobei die basic.css als erste geladen wird, ich dachte, dass müsste dann so passen, damit der bildschirm Style die basic.css überschreibt.

    Sorry für die dümmliche Frage, aber ich habe irgendwie den Überblick verloren.

    Gruß
    Rainer
    Geändert von RainerF (12.08.2012 um 16:57 Uhr)

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.947

    Standard

    Wenn, dann #main li { ... } für ein li innerhalb eines umgebenden Elements mit der ID main.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Beiträge
    12

    Standard

    Hi,

    in meiner bildschirm.css habe ich jetzt:

    Code:
    #main li {
      list-style:square outside none;
    }
    Die Auflistung funktioniert jedoch nur, wenn ich die basic.css nicht aktiviere. Hier ein Screenshot, mit aktivierter basic.css im Firebug:

    liste.png

    Wie man ja in der ersten Zeile von Firebug sieht, greift er dort auf die basic.css zu. Im Seitenlayout wird zuerst die basic.css und anschließend die navigation.css u. bildschirm.css geladen. Wo könnte hier noch der Fehler liegen?

    Grüße
    Rainer
    Geändert von RainerF (13.08.2012 um 11:37 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •