Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe zur Projektplanung: erste Community Website mit Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2011.
    Beiträge
    2

    Standard Hilfe zur Projektplanung: erste Community Website mit Contao

    Hallo liebe Contao Community,

    ich bin gerade dabei, ein passendes CMS für ein neues Projekt zu suchen und bin dabei auf Contao gestoßen. Da ich das System selbst noch nicht eingesetzt habe, wollte ich vorab ein paar Fragen an die "alten Hasen" hier stellen, ob das so mit Contao realisierbar wäre bzw. wie ihr vorgehen würdet.

    Vielleicht mal stichpunktartig die wichtigsten Punkte, worum es überhaupt geht:

    • Es soll eine Gewerbevereinsseite werden. Der Verein hat ca. 70 Mitglieder.

    • Für externe Besucher soll es natürlich eine Möglichkeit geben, sich die registrierten Mitglieder ansehen zu können, d.h. eine Sortierung nach Branchen sollte auf jeden Fall integriert sein. vlt mit mehreren Sortierungsmöglichkeiten (Branche, A-Z)

    • Es ist eine Art "Marktplatz" gewünscht, in dem jedes Vereinsmitglied in regelmäßigen Abständen spezielle Angebote oder Aktionen einstellen kann. Z.B. in der Art "Kaffeemaschine XYZ bei Elektro Müller diesen Monat noch für 599 statt 699 Euro", idealerweise natürlich mit Bild, also so eine Art Minishop, nur eben ohne Warenkorb.

    • Die jeweils aktuellsten Angebote , z.B. 3 Stück sollten dann auf der Startseite (oder auch an anderer Stelle) aufgelistet werden, um neugierig auf den Marktplatz zu machen.

    • Jedes registrierte Mitglied soll die Möglichkeit haben, mit einem, max. 2 Bildern und Text sein Unternehmen beschreiben zu können.

    • Bildergalerien sollen für alle Besucher sichtbar sein. So kann man abgelaufene Aktionen oder Märkte nochmal bewerben

    • Im Pressebereich sollen Pressemeldungen (Text und Bild) durch die Vorstandsmitglieder veröffentlicht werden können


    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich selbst nur mit HTML und CSS umgehen kann, von PHP habe ich nur bedingt Ahnung (ich bin schon froh, wenn ich ein PHP Kontaktformular zum Laufen bringe )

    Ich denke, das meiste dürfte sich doch mit Contao lösen lassen, nur mit dem Marktplatz bin ich mir etwas unschlüssig. Was meint ihr?

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Beitrag

    Hallo - Grüß Dich

    Wilkommen bei der Contao Community

    Machbar ist alles unter Contao - sogar einfacher als mit anderen CMS

    Da Dein Projekt etwas umfangreicher ist wirst Du Dich aber auch etwas tiefgreifender damit beschäftigen müssen.

    Interne Shopsysteme gibt es 2 Stück ("isotope" und "WebShop") unter Contao, die Du als Erweiterung dazu laden kannst, sowie ein weiteres Bestellsystem ("CHShop" glaube ich), was ungefähr so wie ein Shopsystem ist.

    Für alles andere (Mitglieder usw.) wirste die Erweiterung "Catalog" unter Contao auch noch brauchen.

    Mach Dich mal in Contao Wiki (http://www.contaowiki.org/search.html) schlau und such nach den Namen der Erweiterungen um bzw such danach - es seht jede Mende Info und Beschreibungen dazu drin.

    Alles andere kannste dann immer noch hier im Forum fragen, falls Du damit nicht weiterkommen sollest.

    Gruß xtCPlanet
    Geändert von xtcPlanet (21.06.2011 um 15:26 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229

    Standard

    Hallo demonhawk,

    wenn jedes Mitglied die Infos selbst eingeben soll, dann benötigst Du etwas mit der Möglichkeit zur Frontend-Eingabe. Da empfiehlt sich der Catalog.

    Da Du beim Marktplatz ja eigentlich auch nur Infos bereitstellst, kannst Du diese wie normale News behandeln. Bei Frontend-Eingabe ist das über den Catalog zu realisieren.

    Das mit den Bildergalerien hab ich nicht verstanden.

    Grüße
    Fryd.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2011.
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke für die Antworten soweit. Das mit dem Catalog klingt interessant...

    Zitat Zitat von Fryd Beitrag anzeigen
    Das mit den Bildergalerien hab ich nicht verstanden.
    Sorry, das war eigentlich überflüssig, Bildergalerien sind ja eh immer für alle sichtbar Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass nur manche Mitglieder (Vorstand) Bilder in der Galerie veröffentlichen dürfen.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Beitrag

    Wenn Du nur bestimmten Personen was erleuben willst gibt es da unter Contao sowieso ein umfangreiches Rechtsystem. Sowohl für die Frondendbenutzer (Mitglieder), als auch für die Backendbenutzer (Benutzer).

    Also alles kein Problem, was Euer Vorstand darf und andere nicht.

    Ohne Mithilfe der Erweiterung "Catalog" wirst Du das ganze aber vermutlich nicht umsetzen können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •