Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Newsgallery anpassen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2011.
    Beiträge
    8

    Frage Newsgallery anpassen

    Hallo,

    ich fange gerade mit Contao an und wage mich gleich mal an eine kleine Nachrichtenseite Dafür nutze ich auch die Nachrichtenfunktion und bin bisher auch äußerst zufrieden mit diesem tollen CMS.
    Jetzt möchte ich gerne eine Bildergalerie in den Nachrichtenleser einbauen und hab dafür die newsgallery-extension installiert. Das klappt zwar im Prinzip aber nun würde ich gern wissen, wie ich die an meine Bedürfnisse anpassen kann. Normalerweise ist das ja so, dass für jedes Bild ein Thumbnail erstellt wird und wenn man auf eines klickt, gelangt man in die Lightbox. Ich hätte es aber lieber so, dass nur das erste Bild erscheint und wenn man darauf klickt (oder vll auf einen Link) gelangt man in die Lightbox. So in etwa wie zum Beispiel bei Spiegel Online, nur eben mit Lightbox.
    Ich bin zwar php-Laie aber es gelang mir schon, einige andere Template-files an meine Bedürfnisse anzupassen.
    Ich weiß schon, dass die newsgallery auf die gallery_default.tpl aufsetzt und ich da wahrscheinlich ansetzen muss aber jetzt könnte ich einen Denkanstoß gebrauchen Vielleicht geht das auch mit css? Aber da steh' ich auch grad auf'm Schlauch.

    Warum wird bei den Galerien eigentlich immer eine Tabelle erstellt? Man könnte doch auch eine Liste machen oder?

    Vielen Dank schonmal!

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    :-D Ja man kann auch Listen nehmen (mach ich immer weil ich es irgendwie korrekter finde)

    Als Tip: die lightbox bezieht ihre Daten über das rel-Attribut der Links Beispiel:

    rel="lightbox" -> macht das Bild in der LB auf

    lightbox[lb1064] -> macht alle Bilder mit selbem rel-attr in einer gruppe auf.
    Also ist lightbox[*] dein Freund :-D * = Platzhalter

    Viele Grüße
    psren

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2011.
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort! Das ist schonmal cool mit der Lightbox. Aber das bezieht sich ja vor allem auf das TinyMCE oder? Da hab ich das jetzt mit inserttags probiert. Man kann da ja ein Lightbox-Vorschaubild einfügen. Das erste einfach ganz normal und bei allen weiteren habe ich eine css-klasse mit 'display:none;' angegeben. Damit sehe ich erst nur eines und die anderen dann in der Lightbox. Funktioniert und kann ich den Redakteuren vielleicht gerade noch erklären

    Danke für den Tip!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •