Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Subdomain fiindet Startpunkte aber keine CSS-Dateien

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

    Standard Subdomain fiindet Startpunkte aber keine CSS-Dateien

    Hallo Leute,

    ich habe meine erste Multidomain (sofern es stimmt ) erstellt und habe folgendes Problem.

    Im Root-Verzeichnis liegt in einem Ordner (contao) meine Contao-Installation . Ich benutze URL's umschreiben und habe die htacces angepasst. Das funktioniert auch soweit.

    Jetzt habe ich eine Subdomain (subdomain.domain) über das Control-Panel meines Hosters eingerichtet, der auf den Ordner zeitgt, wo meine Contao-Inst. (root/contao) ist. Anschließend habe ich einen neuen (2.)Startpunkt für eine Website erstellt, wo ich bei Domainname: subdomain.domain.de eingetragen habe. Sprachenfallback ist hier und bei Einstellungen gesetzt.

    Wenn ich die Subdomain aufrufe, findert er die erstellte Seite(Layout und Artikel ist erstellt worden, css wurde importiert), aber übder den Seitenquelltext kann er die CSS nicht finden: File not found 404.

    Wenn ich mir die Pfade anschaue, hat er beim ersten Startpunkt die richtigen Pfade und findet auch alles. Beim zweiten, wie oben beschrieben, eben nicht.

    Mir ist aufgefallen, dass die Pfade des zweiten Startpunktes zusätzlich den Ordner aus der Sitecontrol anzeigen,aslo den Ordner, auf den ich verweisen musste, wo meine Contaoinst. liegt.

    Irgendwie klingt das für mich "doppelt-gemoppelt", da die Contaoinstl. ja weiß, dass Sie im Ordner contao liegt.

    Wo liegt hier mein Fehler?

    Habe mir schon viele Sachen angeschaut, aber für mich keine Lösung umsetzten können

    varix
    Geändert von varix (27.06.2011 um 17:55 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

    Standard Hat keiner eine Idee????

    Hallo,

    ich stehe auf dem Schlauch und komme nicht weiter
    Deshalb stoße ich das Thema nochmal an.

    1) Contao im Unterordner(root/conato) installiert
    2) Url's umschreiben, htacces mit Rewritebease aktiviert (funktioniert)
    4) Subdomain eingerichtet mit Verweis auf Ordner, wo Contao installiert ist
    3) Zweitwen Startpunkt eingerichtet (inkl. Domainname = Subdomain)

    Bei Aufruf der Subdomain wird der erstellte Artikel gezeigt, aber dass CSS nicht angewendet. Bei Überprügfung aller Pfade im Seitenquelltext (css, js.) kommt immer die Fehlermeldung 404.

    Wer kann mir helfen?

    Grüße
    varix

    P.S. Beim ersten Startpunkt ist alles ok mit den Pfaden.
    Geändert von varix (28.06.2011 um 11:21 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    so wie ich das verstehe zeigen bei dir Domain und Subdomain auf verschiedene Ordner?!

    Domain -> ROOT
    Subdomain -> ROOT/contao

    ?! Oder verstehe ich dich ganz falsch?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

    Standard

    Hallo psren,

    ja, das ist richtig.

    Die Domain zeigt auf das Rootverzeichnis (meine aktulle HP, Joomlainstallation )

    Und in einem anderen Ordner (liegt auch im Root), auf den die Subdomain zeigt, ist die Contaoinstallation.

    Könnte da das Problem liegen?

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, das Problem liegt ziemlich sicher dort.

    Du hast vermutlich über deine Domain Contao installiert. Dadurch dass du es jetzt über deine Subdomain erreichen möchtest ist der Pfad zum Contao-Verzeichnis in der system/config/localconfig.php falsch. Pass diesen an und es sollte passen :-D

    Viele Grüße
    psren

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von p7ha
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    46

    Standard Installtool

    Klingt danach, dass dein contao nicht den richtigen Pfad hat. Du musst das Installtool ausführen (von der Subdomain aus!!), denn dein contao denkt vermutlich es hätte den Pfad www.domain.de/contao/ und nicht subdomain.domain.de, deshalb also bitte folgenden pfad eingeben: subdomain.domain.de/contao/install.php, das Tool stellt dann alles richtig ein.

    Zur Info noch:
    In der htaccess muss die "RewriteBase /" sein, nur zur Sicherheit
    Und es ist dann natürlich ein Aufrufen über www.domain.de/contao/ nicht mehr möglich, da musst du ne Umleitung auf subdomain.domain.de machen.
    Viele Grüße, Peter

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

    Standard

    Ok! Muss aber nochmal nachhaken.

    Wenn ich die Contaoinstl. über die Domain aufrufe, also domain/contaoordner , dann wird die Seite (1. Startpunkt) angezeigt und auch die Pfade stimmen.

    Lediglich wenn ich es per Subdomain versuche, also subdomain.domain, (subdomain zeigt auf domain/contao) dann wird zwar die Seite angezeigt, aber hier stimmen die Pfade dann nicht mehr (css, js,...).

    Hintergrund für die Einrichtung der Subdomain war dei Switch Mobile Erweiterung.

    Wie müsste ich die localconfig anpassen, damit am Ende alle Seiten (1. , 2. Startpunkt) richtig angezeigt werden und in beiden Fällen die Pfade dann auch stimmen??

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von p7ha
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    46

    Standard Beides geht nicht

    Es ist nicht möglich, zwei unterschiedliche Pfade für eine Installation anzusprechen! Das ist nämlich auch nicht Sinn der Sache. Du solltest dich für eine Adresse entscheiden und die andere umleiten.

    Edit: Ah nee, ich glaube ich habe dich falsch verstanden. Du hast 2 Contao-Startpunkte in deiner Installation und möchtest da jetzt mit anderen Domains drauf zugreifen.

    Da ist das Problem noch das selbe, du kannst pro Installation nur einen Pfad angeben, und der sollte immer "/" sein. Da kannst du dann mehrere Domains/Subdomains drauf verweisen lassen, das klappt. Aber nicht als Unterordner einer Domain.
    Nochmal:
    domain1.de, domain2.de, sub1.domain1.de, sub15.domain2.de => geht alles
    domain1.de, domain2.de/webseite/ => geht nicht
    Geändert von p7ha (28.06.2011 um 12:21 Uhr)
    Viele Grüße, Peter

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

    Standard

    Hallo Peter,

    das habe ich mir auch schon fast gedacht.

    Nein, ich habe nur eine Domain und die zeigt auf das Root-Verzeichnis, wo aktuelle eine andere Installation ist (Joomla). Meine Containstl. liegt in einem Ordner im Root-Verzeichnis.

    Hintergrund ist, dass ich Contao in einem "Unterordner" habe, um eine neue HP zu entwickeln. Da ich aber auch Smartphones ansprechen möchte (andrere Auflösungen und Inhalte, ist mir die Erweiterung Switch Mobile in die Hände gefallen. Dort wird jweils eine Subdomain benötigt.

    Wenn ich es also richtig verstanden habe, funktioniert es in meiner dargestellten Situation nicht. Es sollte dann aber funktionieren, wenn die Domain, die auf das root-Verzeichnis zeigt, dann später auf die Contaoinstalltion zeigt???

    Ist das so richtig?

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von p7ha
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    46

    Standard Richtig!

    Affirmative
    Viele Grüße, Peter

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

    Standard

    Ok, auch wenn es in meiner aktuellen Situation zwar nicht geht, hat es mich weitergebracht.

    Vielen Dank an euch, ich wäre sonst "verhungert"

    Grüße
    varix

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja genau. Du kannst wenn du über die Subdomain arbeiten willst auch den Pfad umstellen. Dann sieht es jetzt richtig aus.

    Allerdings dann über deine normale Domain falsch (aber da wird die Seite ja eh nicht genutzt?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •