Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Contao News: Autoren gesucht ... und solche die es werden wollen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von medamind
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    19

    Standard Contao News: Autoren gesucht ... und solche die es werden wollen

    Ich suche aktuell und auch in Zukunft für unser neues Contao Projekt rund ums Thema "News", das Anfang September an den Start gehen soll, Contao-begeisterte Leute, die gerne schreiben oder uns hier irgendwie in anderer Form aktiv mit unterstützen möchten.

    Um was geht es konkret?
    Ein wesentlicher Punkt wird dabei beispielsweise die Vorstellung von Erweiterungen oder Anwendungsszenarien einzelner Erweiterungen sein.
    Wir suchen aber auch Leute, die gerne in anderer Richtung etwas zu Contao schreiben möchten, z.B. Blogbeiträge "aus der Praxis" und vieles andere.... Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!
    Und dann natürlich auch die, die einfach Lust haben, sich redaktionell und organisatorisch am "Contao News" Projekt zu beteiligen.

    Wir freuen uns über jeden, der gerne rund um Contao schreibt und das Projekt unterstützen möchte!

    Wenn Ihr Lust habt, mitzumachen, dann meldet Euch am Besten direkt bitte per PM oder E-Mail bei mir.

    Viele Grüße
    Anne-Kathrin

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage

    Hallo medamind,

    Ein wesentlicher Punkt wird dabei beispielsweise die Vorstellung von Erweiterungen oder Anwendungsszenarien einzelner Erweiterungen sein.
    Sorry, bitte nicht falsch verstehen, aber ist das nicht genau das was auch hier im Forum bzw. auch auf http://www.contao-pool.de/ceris.html passiert?

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MiTsch Beitrag anzeigen
    [...]aber ist das nicht genau das was auch hier im Forum bzw. auch auf http://www.contao-pool.de/ceris.html passiert?h
    Das ist nur ein Feed neuer Erweiterungen und nicht die Beschreibung mit Einsatzbeispielen.

    Ich denke hier wird eher so eine Art 'schau mal was man cooles mit Erweiterung x machen kann'

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    CERIS ist eine alternative Ansicht für das ER auf contao.org, keine Vorstellung für Extensions.

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Flex:

    CERIS ist eine alternative Ansicht für das ER auf contao.org, keine Vorstellung für Extensions.
    Da hast Du wohl recht, aber bisher werden doch neue Erweiterungen vom Autor direkt hier im Forum vorgestellt, von der Community analysiert, Fehler aufgezeigt, Lösungen und Featurewünsche sowie entsprechende Erfahrungsberichte (@psren: so eine Art 'schau mal was man cooles mit Erweiterung x machen kann) gepostet. Oder?

    Meines Erachtens würde es nur Sinn machen wenn in einer "News" die vielen Ereiterungen zu denen es keine oder nur eine spärliche Dokumentation gibt näher beleuchtet würden.

    Dies würde dann dem einen oder anderen unbeachteten Juwel evtl. ein wenig mehr Glanz verschaffen.

    Und damit dann auch alle was davon haben, also auch Contaoeinsteiger wäre es schön wenn es dann gleich auch zu der behandelten Erweiterung einen ausführlichen (viell. sogar bebilderten) Workflow geben würde.

    Dies wäre etwas was sicherlich nicht nur ich bisher vermisse, was ich aber nicht unter News suchen würde, sondern dann schon eher unter so eine Art "Stiftung Warentest" für Erweiterungen.
    Sorry aber worin würde sich denn die "neuen News" von den alten News unterscheiden?

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MiTsch Beitrag anzeigen
    Und damit dann auch alle was davon haben, also auch Contaoeinsteiger wäre es schön wenn es dann gleich auch zu der behandelten Erweiterung einen ausführlichen (viell. sogar bebilderten) Workflow geben würde.
    Genau das scheint ja eines der Ziele des Projektes zu sein. Ich fände es auch super wenn es so eine Art 'best-practices' zu einigen Erweiterungen gäbe. Zu beachten ist dass die Entwickler die die Erweiterungen kostenlos zur Verfügung stellen mit der Pflege schon so viel am Hut haben dass es ihnen oft zu blöd ist eine (anständige) Beschreibung einzustellen. Deshalb muss man diese halt irgendwie übernehmen (und auch aktuell halten)

    Ich finde dieses Projekt eine sehr coole Idee.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von medamind
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    19

    Standard

    @MiTsch:

    Das Projekt dreht sich nicht ausschließlich um Erweiterungen und soll auch keine Konkurrenz zu den Foren-Aktivitäten und natürlich auch nicht für Ceris werden sondern vielmehr zentrale Anlaufstelle für alle Neuigkeiten rund um Contao. Das Gegenteil also.
    Eine runde Sache, die alles ein bisschen kanalisiert.

    Indem ich hier etwas zu Erweiterungen geschrieben habe, wollte ich lediglich inhaltliche Beispiele bringen.
    Ich möchte genau an dieser Stelle auch nicht speziell Entwickler ansprechen.
    Ich wollte lediglich etwas klarer machen, was wir vorhaben, damit jeder, der Lust hat, mal was zu schreiben, eine Vorstellung davon bekommt und dann vielleicht doch den Mut hat sich zu melden, obwohl er vielleicht insgesamt erstmal skeptisch war.

    Mehr wird aber noch nicht verraten ;-)

    Viele Grüße
    Anne-Kathrin

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Anne-Kathrin,

    ich finde das eine gute Idee, denn gute News machen generell ein Projekt attraktiver. Man sollte nur darauf achten, dass es keine allzu großen Überschneidungen auch mit dem Contao-Wiki gibt.

    Wie wäre denn ein Redaktionsbriefkasten, wo man gelegentlich einfach ein ausgearbeitetes Manuskript reinwerfen kann? Ich denke, dass Du sowieso die Beiträge vor der Veröffentlichung auf der offiziellen Projektseite checken wirst.

    Der Briefkasten könnte eine spezielle Mailadresse sein oder auch ein Contao-Formular, Aufbau ähnlich den News-Feldern im Backend, damit Du fast nur noch den OK-Haken machen mußt.

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Wie wäre denn ein Redaktionsbriefkasten, wo man gelegentlich einfach ein ausgearbeitetes Manuskript reinwerfen kann? Ich denke, dass Du sowieso die Beiträge vor der Veröffentlichung auf der offiziellen Projektseite checken wirst.
    Und gegebenenfalls entschieden werden kann das das vielleicht besser ins Wiki sollte.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von medamind
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Hagen,

    wie gesagt: es soll alle bestehenden offiziellen Contao-Anlaufstellen zusammenbringen.
    Der offizielle Redaktionsbriefkasten bin einstweilen noch ich ;-) -- aber natürlich wird es dann auch eine Möglichkeit geben, Artikel einzureichen, ist doch klar.

    Eine Art Lektorat wird sich nicht vermeiden lassen.
    Daher brauchen wir natürlich auch Leute, die an dieser Stelle mitarbeiten möchten.
    Es geht ja auch darum, das Projekt (übrigens auch international, also de-en) zu repräsentieren und das geht nur mit (ich nenns mal) "Qualitätssicherung".

    Viele Grüße
    Anne-Kathrin

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von medamind
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    Und gegebenenfalls entschieden werden kann das das vielleicht besser ins Wiki sollte.
    Und vielleicht auch mit der ganzen Sache dazu beitragen, dass das Wiki immer mehr gefüllt wird? ;-)

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    genau das meinte ich damit ;-)

    Wird das ganze eigentlich deutsch, englisch oder Multilanguage?

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo Anne-Kathrin,

    Indem ich hier etwas zu Erweiterungen geschrieben habe, wollte ich lediglich inhaltliche Beispiele bringen.
    Die indirekte (auch stille) Frage der Mitposter ist die, welchen "Mehrwert" soll Deine Site bekommen?

    Und damit dann auch alle was davon haben, also auch Contaoeinsteiger wäre es schön wenn es dann gleich auch zu der behandelten Erweiterung einen ausführlichen (viell. sogar bebilderten) Workflow geben würde.
    Letzteres z.B. wäre ein echter "Mehrwert". Verstehe, Du möchtest mehr als nur Erweiterungen zum Thema.

    Eine runde Sache, die alles ein bisschen kanalisiert.
    Vielleicht "Linkpakete" zu Themen-Gruppen oä.? Na ja, lasse mich überraschen und wäre auch viel zu viel Newbie, zu sowas. Nur wer von den "Profis" soll sich melden, wenn man nicht so recht wissen kann was Du willst und welchen "Mehrwert" Du erreichen möchtest?

    Gruss Ria

    PS. sorry, vielleicht habe ich auch nur was nicht verstanden.
    Geändert von Ria (06.07.2011 um 17:47 Uhr)

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Wian
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    281
    Partner-ID
    6772
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Anne-Kathrin!

    Man könnte zum Beispiel Werbung für neue Erweiterungen machen. Ich bin auch nur durch Zufall über die Erweiterung zu Google+1 gestolpert.

    Meinst du solche News? Man würde sozusagen Werbung für die Erweiterungen machen. Mir selbst fehlt oft die Zeit im Forum zu sein, dabei findet man dort solche tollen Erweiterungen. Bei Facebook dagegen schaue ich täglich vorbei.

    Gruss!

    Antje

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von medamind
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    19

    Standard

    Also:
    es wird natürlich nicht "meine" Seite, es wird eine ganz offizielle Contao Website, die sich in das Bestehende integriert und Bestehendes zusammenbringen soll, indem sie Wichtiges herauspickt, darüber informiert und das Bestehende auch unterstützt.
    Beispielsweise indem Erweiterungen vorgestellt werden, auf Wiki Einträge hingewiesen wird und so weiter.
    Eine Site, auf der es aber auch exklusive Artikel gibt - wie sie jetzt beispielsweise auf dem Team Blog zu finden sind.
    Eine Anlaufstelle für alle, die sich für Contao interessieren.

    Die Erweiterungen sind sicherlich wichtig:
    Was kann man wirklich damit? Was machen andere damit? Welche Erweiterungen hat dem ein oder anderen schon mal wirklich "das Leben gerettet"? Wo schlummern ungeahnte Features?
    Für was gibt es Anleitungen, was fehlt noch?

    Der Mehrwert? Eine zentrale Anlaufstelle - hoffe ich!

    Und ja: wir planen mittelfristig eine internationale Website, zumindest englischsprachig.

    Viele Grüße
    Anne-Kathrin

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Wenn ich das richtig verstanden haben, finde ich das eine gute Idee.

    Es gibt mitlerweile wieviele Erweiterungen? Und die meisten kennen vielleicht 30-50 davon wirklich. Hier wäre ein Praxisbeispiele mit Verknüpfungen sehr nett.

    Auch für Tipps und Tricks aus der Praxis wäre ich als Laie sehr dankbar.

    Ich glaube zwar nicht, dass ich erstmal viel beitragen kann, würde mich aber trotzdem freuen, wenn sich das realisieren lassen würde.
    Meine Erweiterungen: League Manager | Forum

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    mhhh.. ich hab vor 2 Wochen genau damit auf meiner Seite angefangen, neue erweiterungen + mini anwendungsbeispiele zu veröffentlichen.. als news.
    Denn oftmals sind einem die tollen möglichkeiten von Erweiterungen gar nicht bewußt.


    vielleicht könnt ihr ja feeds importieren... teilnehmen werd ich sicher.

    oder den feed eurer news auf meinen news ausgeben lassen..sofern das gestattet wird... doppelte Arbeit ist halt immer ein mal Arbeit zu viel ^^

    gruss
    ways

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von medamind
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    doppelte Arbeit ist halt immer ein mal Arbeit zu viel ^^
    Na, dann wäre es doch klasse, wenn *du* mit deinem Know How Contao News unterstützen würdest ;-)

  19. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ich finde, das "Contao News"-Vorhaben ist grundsätzlich eine gute Idee. Geriete es jedoch dazu, lediglich mittels mehr Publicity außen hinzugewinnen zu wollen, was an bleibenden Neueinsteigern aufgrund Enttäuschung wegen der nicht gerade berauschenden Doku (insbesondere Erweiterungen betreffend) fröhlich wegbröselt, sähe ich dies als unglücklich gesetzte Prioritäten. Es gibt neben ausgezeichneter Funktionalität keine auch nur annähernd so gute Produktwerbung wie auch ebenso ausgezeichnete Doku. Das Lockmittel vielversprechender "Prospekte" kann ohne diese schnell verpuffen. Zumindest diesbezüglich wahrscheinlich effizienter wäre in meinen Augen die restriktive Mindestanforderung einer für die Nutzung einer Erweiterung ausreichende Funktionsreferenz als Voraussetzung zum längerfristigen Verbleib im ER. Man könnte ja den Entwicklern durchaus z. B. 6 Monate Zeit ab Einstellung dafür lassen. Löst natürlich noch nicht die Frage "was ist ausreichend".

    Steht zu hoffen, das Contao News Projekt wird u. a. auch das seit geraumer Zeit mehr oder weniger vor sich hindümpelnde Wiki wiederbeleben können.

    Okay, man sollte nicht nur labern. Ab Spätherbst bis spätestens Ende des Jahres wäre ich nicht abgeneigt, mich für dieses Projekt mit zu engagieren. Früher hätte ich dafür wegen eines sehr ressourcenfressenden akt. Projekts leider keine nennenswerte Zeit.

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von medamind Beitrag anzeigen
    Na, dann wäre es doch klasse, wenn *du* mit deinem Know How Contao News unterstützen würdest ;-)
    klaro...dabei bin ich so oder so... wie fast überall. will mir nur die doppelte Arbeit sparen.

    gruss
    Olli

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von bes0nic
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Ort
    Bei Leipzig
    Beiträge
    15
    Partner-ID
    7211
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Daumen hoch

    Hört sich interessant an - bin gerne auch mit dabei!
    Christian Rolle @ C2 media
    C2 media - Modernes Webdesign aus dem Herzen Leipzigs

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Finde ich auf jeden Fall eine Klasse Sache und würde mich auch dazu bereit erklären meine gesammelten Erfahrungen zu teilen

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von medamind
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo an alle,

    vielen Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen und Anregungen.
    Da das Projekt ja eines für Euch (und andere) werden soll, finde ich es klasse, dass so viel Feedback kommt, das natürlich unheimlich hilft, das Ding von Anfang an gut zu machen!

    Zum "Organisatorischen":
    Ich habe gestern abend eine PM von jemandem bekommen, dem ich selbst keine PM schreiben kann und dessen Email Adresse ich auch nicht kenne. Macht die Kontaktaufnahme etwas schwierig. Wer bisher keine Antwort bekommen hat, kann sich ja nochmal melden.

    Falls unter denen, die jetzt so begeistert "hier!" geschrieen haben , jemand ist, der von Anfang an so ein Projekt unterstützen möchte und mir bisher keine Nachricht geschickt hat- bitte noch eine PM oder Mail, damit ich das ein bisschen planen kann. Alle anderen sind natürlich dann auch jederzeit herzlich eingeladen, später irgendwann mal mitzumachen!

    Viele Grüße
    Anne
    Geändert von medamind (07.07.2011 um 18:42 Uhr)

  24. #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    4

    Daumen hoch

    Wäre auch gerne mit dabei.
    Geändert von olm (20.07.2011 um 07:10 Uhr)

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.06.2011.
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo,

    also für mich hört sich das zunächst auch danach an, dass ein neues Projekt für Dinge ins Leben gerufen wird, die eigentlich schon da sind. Tuturials haben ihren Platz in einem Wiki. News lese ich meist hier und in Facebook (da gibt es ja auch eine Contao-Seite). Also man sollte da schon aufpassen. Und mit News verbinde ich keine Tuturials, oder?

    Was ich schade finde, ist die Tatsache, dass es Contao-Wikis gibt, in denen Autoren Tuturials schreiben, die aber meist unvollendet oder sehr knapp sind. Ich bin mir auch nicht so recht klar darüber, welches Wiki-Projekt das beste ist, um sich zu engagieren. Das meiste Wissen habe ich wohl aus Büchern zu Contao - da gibt es einige, die wirklich ausführliche Anleitungen geben. In Problemfällen wende ich mich ans Forum. Bei der Vorstellung von Contao 2.10 hätte es auch mehr Infos geben sollen! Bei Erweiterungen existieren meist keine Dokumentationen. Hier bräuchte man unbedingt mehr Tuturials und Dokumentationen.

    Prinzipiell finde ich die Idee gut und wäre evtl. auch bereit, Beiträge zu liefern. Aber man sollte nicht das Rad mehrmals erfinden wollen.

    Gruß

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •