Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 54 von 54

Thema: Usability der Erweiterungsliste

  1. #41
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @pinball

    Kritik ist immer erwünscht, so lange sie konstruktiv ist und ordentlich angebracht ist.

    Ansonsten ... no comment

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  2. #42
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Ich kann pinballs Meinung überhaupt nicht verstehen. Ich kenne kein anderes CMS was sich so einfach erweitern und bedienen lässt. Von der Bedienung sind die Erweiterungen ja oft an Contao angelehnt und somit fällt es mir bei den meisten Erweiterungen überhaupt nicht schwer herauszufinden, wie sie zu bedienen sind.

    Und selbst wenn man mal bei Contao oder einer Erweiterung nicht weiter weiss, kann man ja einfach im Forum nachfragen und bekommt meistens binnen Minuten oder Stunden eine Antwort.

    Welches andere CMS kann das bieten?

    ------------------------

    Nachtrag - Was mir noch eingefallen ist:
    Wie wäre es, wenn jede Erweiterung im Contao-Wiki automatisch einen Eintrag bekommt und dieser dann im ER bei der Erweiterung verlinkt wird? Die Community kann dann die Einträge im Contao-Wiki bearbeiten und andere Benutzer können das dann über das ER einfacher finden.
    Geändert von Chris87 (10.07.2011 um 22:35 Uhr)

  3. #43
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Einen Eintrag im Wiki zu erstellen steht jedem User frei, dazu ist das Wiki da.

    Ob der Entwickler im Er dann den Link dahin umstellt, das muss jeder selbst entscheiden. Ich mache sowas dann gern.

    @pinball:
    Ich frage mich ernsthaft ob du mit dem Entwicklungsmodell von Open Source Software vertraut bist. Ich vermute nicht, denn sonst haettest du wohl schon bemerkt, dass jeder (ok, nicht jeder aber die Meisten, die eine Weile dabei sind) sein Scherflein beisteuert. Wenn nicht finanziell, dann durch schreiben von Extensions (ich bin einer davon), durch schreiben von Dokumentation (das macht bei meinen Extensions z.B. hauptsaechlich MacKP neben vielen anderen) oder durch Support hier im Forum.

    Folgen wir mal eben deiner Denkweise an meinem Beispiel.
    Ich arbeite jeden Tag 8-12h um mir mein Mittagessen zu verdienen, oftmals auch betraechtlich laenger an Kundenprojekten bei denen genaue Anforderungen bestehen.
    Die hierbei entstehenden Extensions und Entwicklungen darf ich oft kostenlos zur Verfygung stellen bzw. in bestehende Extensions (Catalog) einfliessen lassen und somit der Allgemeinheit zugaenglich machen.
    Doch nun kommst du mit deiner Ansicht... ich habe also nun die Wahl zwischen nochmal etliche Stunden Doku schreiben anhaengen (also mehr als mind. 14h pro Tag arbeiten) oder aber die Zeit bei der Entwicklung abknapsen und somit dann mir und meinen Kunden finanziell schaden, da weniger Projekte umgesetzt werden.
    Betrachten wir nun den konkreten Mehrwert auf beiden Seiten, sehen wir hier einen enormen Bonus auf deiner Seite, du bekommst alles kostenlos zugeschanzt, kannst deinen Kunden eine Massgeschneiderte Seite nebst Doku vorsetzen und gewinnst auf der ganzen Linie.
    Auf der Anderen Seite stehen nun die Entwickler, welche sich selbst beschneiden sollen damit du voran kommst? Sorry, aber du bist nicht der Nabel der Welt.

    Spinnen wir nun das Spiel doch noch ein wenig weiter. Die Entwickler sollen also die Doku schreiben... Ich moechte dich hiermit tunlichst bitten, keine meiner Extensions zu verwenden. Hierzu gehoeren Catalog und Artverwandte, da die Dokumentation derselbigen nicht von mir sondern von einer Vielzahl der Anwender verfasst wurde.
    Weiterhin moechte ich dich bitten, von Dokumentation im Wiki groesstmoeglichen Abstand zu nehmen, sofern diese nicht aussschliesslich vom Entwickler der betreffenden Extension verfasst wurde.
    Abschliessend ignorierst du bitte auch noch alle Beitrage hier im Forum in Themen betreffend Extensions welche nicht vom Entwickler der entsprechenden Extension verfasst wurden...

    ... und wieviel bleibt dir dann noch? Wieviel bleibt dir dann bei irgendeiner Software die Open Source ist?

    Think about it. TANSTAAFL...

    PS: es ist traurig wieviele Leute sich als den Nabel der Welt betrachten von den Communities in Wahrheit jedoch als das "schwarze unter dem Fingernagel" wahrgenommen werden und dies immer noch nicht als Anlass nehmen ihren eigenen Standpunkt zu verlassen und zeitweilen auch einmal den des anderen einzunehmen um die andere Seite der Medaille zu betrachten.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  4. #44
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Daumen hoch xtra

    fg
    nicky


    --
    von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  5. #45
    Community-Moderator Avatar von alex
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    702

    Standard

    Wo ist der "+1" Button ....

  6. #46
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eigentlich beteidige ich mich nicht an solche Diskusionen wie diese hier da sie zu nichts führen.
    Denn ab dem #13 Eintrag wurde es dann wohl bewusst provokant, und wie schon tblumrich es richtig erkannt hat nur noch der Troll gefüttert.

    Da es nun schon über zwei Seiten so geht wäre nach xtra´s Statement eigentlich ein guter Zeitpunkt gewesen diesen Thread zu schließen, denn dem gibt es m.E. nichts mehr hinzuzufügen.

    Was nutzt es also Energie und Zeit aufzuwenden, wenn jemand nicht verstehen will?


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
    Albert Einstein
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  7. #47
    Contao-Nutzer Avatar von dominik.zogg@gmail.com
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Walzenhausen
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von alex Beitrag anzeigen
    Wo ist der "+1" Button ....
    +1

    Sent from my Desire HD using Tapatalk

  8. #48
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    *rofl


    --
    von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  9. #49
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    @pinball:
    Ich frage mich ernsthaft ob du mit dem Entwicklungsmodell von Open Source Software vertraut bist. Ich vermute nicht, denn sonst haettest du wohl schon bemerkt, dass jeder (ok, nicht jeder aber die Meisten, die eine Weile dabei sind) sein Scherflein beisteuert. Wenn nicht finanziell, dann durch schreiben von Extensions (ich bin einer davon), durch schreiben von Dokumentation (das macht bei meinen Extensions z.B. hauptsaechlich MacKP neben vielen anderen) oder durch Support hier im Forum.

    Sorry, aber du bist nicht der Nabel der Welt.
    ... und wieviel bleibt dir dann noch? Wieviel bleibt dir dann bei irgendeiner Software die Open Source ist?


    PS: es ist traurig wieviele Leute sich als den Nabel der Welt betrachten von den Communities in Wahrheit jedoch als das "schwarze unter dem Fingernagel" wahrgenommen werden und dies immer noch nicht als Anlass nehmen ihren eigenen Standpunkt zu verlassen und zeitweilen auch einmal den des anderen einzunehmen um die andere Seite der Medaille zu betrachten.


    ja, ich glaube einfach dass ihr mich generell missverstehen wollt. ich habe keine hochglanzdokus verlangt. und zum nehmen und geben. wass soll ich nach ca. 8 monaten contao euch geben?. ich bin kein php guru und deshalb könnte ich auch noch gar keine erweiterungen programmieren. ich bin anwender von contao. html und css wissen ist aber bei mir vorhanden. und zur open source software. ich kanns gar nicht mehr hören. damit kann man immer alles entschuldigen und ist diese immer so selbstzwecklos wie man uns beibringen will? und als nabel der welt betrachte ich mich schon gar nicht. dies ist eine unterstellung von dir. ich erkläre es nun einmal warum ich manchmal so giftig reagierte. wie in anderen foren auch, gibt es auch hier einige schlaumeier und möchte gerne, die neue forumsmitglieder zum vornherein als doof betrachten und dann einem mit tausend gegenfragen zu müllen und ihr halbwissen zum besten geben. dies erträgt halt nicht jeder. nur so als beispiel christian zitat: es könnte am speicher liegen (problem der skalierung von Fotos) BugBuster hat es mir dann erläutert bei dem ich mich auch bedankte und christian hat einfach seinen senf dazu geben wollen und reagiert dementsprechend wenn man zu erkennen gibt was man davon hält. eine krähe hackt halt einer anderen keine augen aus. es liegt eben nicht nur an mir.
    eine gute zeit
    pinball
    Geändert von pinball (03.08.2011 um 02:12 Uhr)

  10. #50
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pinball Beitrag anzeigen
    wass soll ich nach ca. 8 monaten contao euch geben?. ich bin kein php guru und deshalb könnte ich auch noch gar keine erweiterungen programmieren. ich bin anwender von contao. html und css wissen ist aber bei mir vorhanden.
    Und schon könntest du z.B. jeden 3. Threat im Forum beantworten und mit Rat und Tat zur Seite stehen, so wie ich das auch seit einiger Zeit versuche (und ich bin auch noch nicht lange dabei, konnte auch weder PHP noch Javascript). Jeder versucht halt zu Helfen wo es möglich ist. Und wenn es eine Doku schreiben ist. Und das könntest du sicher auch machen.
    Selbst wenn es keine "Hochglanzdoku" ist. Eine schlechte Doku ist besser als keine Doku, also immer nur Mut.

    Zitat Zitat von pinball Beitrag anzeigen
    gibt es auch hier einige schlaumeier und möchte gerne, die neue forumsmitglieder zum vornherein als doof betrachten und dann einem mit tausend gegenfragen zu müllen und ihr halbwissen zum besten geben
    Das habe ich jetzt hier im Forum noch nicht gesehen. Halbwissen okay. Mach ich auch manchmal, wenn ich es nicht ganz weiß. Aber ich sehe dass hier die Antworten auf Neulingsfragen meißt noch freundlicher sind.

    Zitat Zitat von MiTsch
    Da es nun schon über zwei Seiten so geht wäre nach xtra´s Statement eigentlich ein guter Zeitpunkt gewesen diesen Thread zu schließen, denn dem gibt es m.E. nichts mehr hinzuzufügen.
    Ich wäre auch dafür die Off-Topic Posts (incl diesem hier) mal aus diesem eigentlich interessanten Thema zu löschen.

    Viele Grüße
    psren

  11. #51
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo,

    versuche mal eine konstruktive Frage zu stellen und behaupte nebenbei das ein einzelner thumpnail nicht mehr "Erhellung" bringt. Jedoch finde ich, haben Erweiterungen des öfteren recht seltsame Namen(natürlich nicht für den Entwickler oder Insider).
    Könnte man nicht grundsätzlich(in Klammer) daneben, also an exponierter Stelle, hinsetzen wozu das Teil gut ist und das mit einfachen Worten? Das wirklich dumme ist, das die Suche keinen vergessenen Buchstaben verzeiht und schon wird nichts gefunden, obwohl das Teil existiert. Aber zum Glück gibt es ja noch das nette Forum! Insofern glaube ich kommt man sicher weiter.

    Und wenn ich mal hier was schlauer geworden bin werde ich sicher dann auch mal Tipps geben können.

    Gruss Ria

  12. #52
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zur Suche kannst du auch mein CERIS nutzen : http://www.contao-pool.de/ceris.html
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  13. #53
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Ria Beitrag anzeigen
    Hallo,

    versuche mal eine konstruktive Frage zu stellen und behaupte nebenbei das ein einzelner thumpnail nicht mehr "Erhellung" bringt. Jedoch finde ich, haben Erweiterungen des öfteren recht seltsame Namen(natürlich nicht für den Entwickler oder Insider).
    Könnte man nicht grundsätzlich(in Klammer) daneben, also an exponierter Stelle, hinsetzen wozu das Teil gut ist und das mit einfachen Worten? Das wirklich dumme ist, das die Suche keinen vergessenen Buchstaben verzeiht und schon wird nichts gefunden, obwohl das Teil existiert. Aber zum Glück gibt es ja noch das nette Forum! Insofern glaube ich kommt man sicher weiter.

    Und wenn ich mal hier was schlauer geworden bin werde ich sicher dann auch mal Tipps geben können.

    Gruss Ria
    Was sind denn seltsame Namen für dich?

  14. #54
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.522
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das liegt aber am Entwickler selbst, der Titel hinter dem Verzeichnisnamen,also [name] Titel, kann selbst vergeben werden und natürlich die Beschreibung dann selbst.
    Wenn dort Titel und [name] gleich ist, dann ist das natürlich weniger gut.
    Die Möglichkeiten sind jedenfalls gegeben.

    Da bleibt nur den Entwickler zu bitten die Beschreibung genauer anzugeben, das geht auch nachträglich.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Erweiterung nicht in Erweiterungsliste
    Von sluse im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 23:50
  2. Kompatibilität auf der Erweiterungsliste zu weit unten
    Von Russe im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 21:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •