Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Einbau von (funktionierendem!) Like-Button

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2010.
    Beiträge
    104

    Standard Einbau von (funktionierendem!) Like-Button

    Moin.

    Ich habe mir schon die Wiki durchgelesen, aber die konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.

    Kann mir jemand mal für doofe erklären, wie ich einen funktionierenden Like-Button in eine Contao-Seite implementieren kann?

    Ich habe schon folgende Szenarien durch:

    1. Developer-Account bei Facebook aktiviert (was für ein Quatsch?!)
    2. Den dortigen Generator benutzt und den Code als eigenen HTML-Code per Modul eingefügt. Natürlich auch die betreffenden tags: <script>,<iframe>,<fb:like> erlaubt.
    3. Habe die o.g. Anleitung durchgearbeitet und eine App erstellt, was auch immer das soll. Habe alle Einträge vorgenommen und angepasst und schließlich wollte ich nur noch <fb:like .....></fb:like> per eigenem HTML-Code einfügen (die tags nach wie vor erlaubt).

    Bei 1.-2. erschien der Button zwar schonmal wie gewünscht, aber es passierte nichts, wenn man draufklickte (außer, dass jedesmal der Zähler "1" anzeigte).
    Bei 3. erscheint der Button gar nicht erst auf der Seite, weil der tag, obwohl erlaubt, wieder aus dem Modul gelöscht wird.

    Ich packs nicht...

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    sali papillon

    hast du dir die erweiterung fblikeit schon angeschaut? klappt bei mir wunderbar.


    gruss andi
    Gruss Andi

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Ich habe dafür die Erweiterung fblikeit geschrieben.

    Kannst du ja mal ausprobieren.

    PS: Die Erweiterung kann demnächst auch die XFBML-Variante des Buttons.


    Edit: Mist, zu langsam
    Meine Erweiterungen: League Manager | Forum

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Bino
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    142

    Standard

    http://developers.facebook.com/docs/.../plugins/like/
    einfach hier (ohne irgend nen account oder sonst) Seite eintragen, neues HMTL Modul machen und den Code reinpacken. geht bei mir total Stressfrei.

    Noch gemütlicher gehts natürlich mit fblikeit
    Geändert von Bino (11.07.2011 um 14:32 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2010.
    Beiträge
    104

    Standard

    Moin,

    das ging ja flott alles.

    Dummerweise hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich die Fblikeit auch schon ausprobiert habe. Hat bei mir glaub ich alles nicht funktioniert.

    Ich setz es nochmal auf Anfang und probier das eins nach dem anderen aus.

    Danke euch erstmal, ich meld mich.


    Edit: Habt ihr IRGENDETWAS am Doctype, template oder eigene Head-Tags, Javascript verwendet?

    Edit2: Muss ich beim Generator die URL freilassen, damit nicht die Stamm-Seite geliked wird, sondern die jeweilig aufgerufene?
    Geändert von Papillon (11.07.2011 um 14:35 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Bino
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    142

    Standard

    zu1: Keine Änderungen
    zu2: In XFBML, defaults to the current page

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Zu 2: Bei fblikeit kannst du eine feste Adresse angeben, die geliked werden soll oder du lässt es leer.

    Gibt man dem Button keine Adresse mit, nimmt er immer die Aktuelle (Da müsste eine Eigenschaft "href" sein. Die muss weg)
    Meine Erweiterungen: League Manager | Forum

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2010.
    Beiträge
    104

    Standard

    Ja, Moin!

    Das scheint ja zu funktionieren. Fragt mich bitte nicht, warum es das vorher nicht getan hat..

    Dann noch die Frage: Gibts eine Möglichkeit, Facebook ein (immer gleiches) Bild mitzugeben, welches als Thumb auf Facebook geposted wird?

  9. #9
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    was ich auch gerne verwende.

    AddThis:

    https://www.addthis.com/get-addthis?...tics=0&bm=tb14

    Ist jetzt nich eine Contao Lösung aber hier musst du nur den HTML Code in ein eigene Modul packen (eigener HTML-Code). Und den Java-Script in Seitenlayouts einfügen.

    Finde ich eine schnelle und schöne Lösung.

    Add This biete auch noch einge Service im Hintergund an. Wie Statistiken oder man kann die "Buttons" auch inidviduell anpassen auch die Sprache.


    PS: Hier eine Erweitung zum bestimmen des Bildes das FB verwendet.

    http://www.contao.org/erweiterungsli...000009.de.html

    lg Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2010.
    Beiträge
    104

    Standard

    Hallo Ihrs,

    also der Buttons funktioniert jetzt soweit, allerdings nur zu 50% :-D

    Wenn ihr mögt, könnt ihr euch ja selbst davon überzeugen (die "Likes" kann man ja bei Facebook auch kurzerhand wieder entfernen).

    http://www.wfpha.org/

    Situation: Auf der Indexseite und allen Hauptseiten (also alle Hauptmenüpunkte) funktioniert der Button nicht einwandfrei. Auf allen Unterseiten (die über das Submenü erreichber sind), allerdings schon.

    Habe das href-Feld leergelassen. Wäre es klüger, da Insert-Tags reinzuknallen? Vielleicht funktioniert die Adressfindung nicht einwandfrei?


    Edit: Habe es mal mit {{env::url}}/{{env::request}} im href-Element versucht.. klappt aber nach wie vor nicht..


    AAAAABER: Ich ging davon aus, dass alles funktioniert, nur weil ich den Button sehen kann. Im Quelltext steht aber folgendes zwischen den Script-Tags:

    Code:
    Das Laden des Quelltexts ist fehlgeschlagen:: http://connect.facebook.net/en_US/all.js#xfbml=1
    Geändert von Papillon (12.07.2011 um 14:11 Uhr)

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Ich tippe auf href. Leer lassen ist wohl keine gute Idee. Lösche die Eigenschaft mal komplett und probiere es dann...
    Meine Erweiterungen: League Manager | Forum

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2010.
    Beiträge
    104

    Standard

    Jetzt ist die Meldung mit "Laden des Quelltextes fehlgeschlagen" wieder verschwunden..

    Edit: Und es funktioniert auf der kompletten Seite nicht mehr.. der Like-Button ist zwar für eine Weile lang grau, aber sobald man das Tab wechselt (z.B. zu Facebook, um nachzuschauen), ist er wieder blau als wäre nichts passiert.


    Edit: Kann es an irgendwas in Richtung Mootools liegen? Diese werden bei mir in der fe_page.tpl über
    PHP-Code:
    <?php echo $this->mooScripts?>
    eingebunden. Ansonsten steht von denen aber nichts im Template.. aber die sollten damit doch eigentlich nichts zutun haben..
    Geändert von Papillon (12.07.2011 um 14:23 Uhr)

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Kann es sein, dass dein Code nicht vollständig ist?

    Lt. Facebook muss die Initialisierung wie folgt aussehen:
    Code:
    <div id="fb-root"></div>
    <script src="http://connect.facebook.net/en_US/all.js"></script>
    <script>
      FB.init({
        appId  : 'YOUR APP ID',
        status : true, // check login status
        cookie : true, // enable cookies to allow the server to access the session
        xfbml  : true  // parse XFBML
      });
    </script>
    Der 2. Block fehlt dir komplett.
    Meine Erweiterungen: League Manager | Forum

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2010.
    Beiträge
    104

    Standard

    Huch? Den hab ich von Seiten Facebook überhaupt nicht geliefert bekommen?
    Ich probiers mal fix aus, danke dir. Meld mich gleich.

    Edit: Allerdings.. woher nehme ich die App-Id?
    Edit2: Ok, habe mir mal eine App erstellt.. warum man bei der Apperstellung nicht angeben muss, um was für eine App (Like button, etc.) es sich handelt, check ich nicht..

    Edit3: Das kann doch nichts mit einer App zu tun haben? Nach meinem Empfinden sind Apps irgendwelche dummen Spiele für Facebook, ein Like-Button kann doch unmöglich was damit zu tun haben?
    Geändert von Papillon (12.07.2011 um 14:39 Uhr)

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Der Like-Button benötigt wohl keine App-Id (Sorry, hatte ich vergessen)
    Meine Erweiterungen: League Manager | Forum

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2010.
    Beiträge
    104

    Standard

    Wegen Missverständnis gelöscht.
    Geändert von Papillon (12.07.2011 um 15:22 Uhr)

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2010.
    Beiträge
    104

    Standard

    So langsam werde ich wirklich wahnsinnig. Nun steht da als Zähler, dass 68K diese Seiten mögen? Habe die ID eben mal entfernt.


    Edit: Jetzt habe ich mir einen nigelnagelneuen Code von Facebook generieren lassen, diesmal mit Domain. Der sieht so aus:

    Code:
    <div id="fb-root"></div>
    <script src="http://connect.facebook.net/en_US/all.js#appId=117292991698739[&]xfbml=1"></script>
    <fb:like href="http://www.wfpha.org/" send="false" layout="button_count" width="180" show_faces="false" font=""></fb:like>
    Es ist normal, dass zwischen den fb:like-tags auch ein iFrame erzeugt wird, mit sämtlichen html, head und body-tags?


    Edit:

    Also ich habe den Button jetzt drin. Auch die OpenGraph Tags in alle Head-Tags eingebunden. Manchmal gehts, manchmal nicht. Eben spuckte Facebook aus, dass da wohl etwas nicht geklappt hat, aber sie sich darum kümmern werden..
    Geändert von Papillon (12.07.2011 um 15:15 Uhr)

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Ich habe das auch nochmal in meiner Testumgebung eingebaut, aber ohne Erfolg.

    Was wunderlich ist, dass es mit andere Seiten geht, mit deiner aber nicht...
    Meine Erweiterungen: League Manager | Forum

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •