Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: even und odd im nav_default-Template

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von lonni
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    49

    Standard even und odd im nav_default-Template

    Hallo Community,

    ich bräuchte Unterstützung - bin leider ("noch") kein php-ler - für die Einbindung der Klassen "even" und "odd" ins nav_default-Template.

    Habe in Foren und Google nicht die passende Antwort gefunden. In vielen Templates werden die Klassen automatisch eingebaut, jedoch eine Umsetzung für die Navigation habe ich noch nicht gesehen. Die verschiedenen Zustände normal und "active" machen es mir nicht leichter.

    Viele Dank für eure Hilfe!

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    53

    Standard

    Hey Lonni,

    Hier, der Code:

    PHP-Code:
    <ul class="<?php echo $this->level?>">
    <?php foreach ($this->items as $k => $item): ?>
    <?php 
    if ($item['isActive']): ?>
    <li class="active <?php echo ($k == 0) ? 'even ' 'odd '?><?php if ($item['class']): ?><?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><span class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><?php echo $item['link']; ?></span><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php else: ?>
    <li class="<?php echo ($k == 0) ? 'even ' 'odd '?><?php if ($item['class']): ?><?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['pageTitle'] ? $item['pageTitle'] : $item['title']; ?>"<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> accesskey="<?php echo $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?><?php echo $item['target']; ?>><?php echo $item['link']; ?></a><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php endif; ?>
    <?php 
    endforeach; ?>
    </ul>
    Weiss jetzt nicht ob ich vorher schon was in dem Template verändert habe, wenn ja einfach im ersten li tag in class das hier einfügen:
    PHP-Code:
    active <?php echo ($k == 0) ? 'even ' 'odd '?><?php if ($item['class']): ?><?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>
    und im zweiten li das hier in class einfügen:
    PHP-Code:
    <?php echo ($k == 0) ? 'even ' 'odd '?><?php if ($item['class']): ?><?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>
    Falls du dir ein PHP Buch zulegen möchtest, kann ich dir nur "PHP 5.3 & MySQL 5.1" von Florence Maurice empfehlen. Das ist sehr verständlich geschrieben, mit diesem solltest du das hier in 1 Woche verstanden haben.
    MfG Marcus
    Geändert von MarcusMüller (13.07.2011 um 16:16 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von lonni
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    49

    Standard So geht es!

    Vielen Dank! Hat auf Anhieb geklappt.

    So einen ähnlichen Code hatte ich schon gefunden - da hieß es: <?php foreach ($this->result as $k => $item): ?>. Und dass die Ergänzung/Veränderung in die class(en) kommt war mir auch einleuchtend - jedoch hätte ich sehr lange daran rumgewurstelt. Vielen Dank nochmal und deinem Rat mit dem Buch werde ich folgen (wenn es die Zeit mal wieder zulässt).

    Schönen Abend

    VG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •