Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verständnisfrage: Inhaltspositionierung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard Verständnisfrage: Inhaltspositionierung

    Hallo zusammen,

    ich hab bereits alles gewälzt, was es zu wälzen gibt, bin aber dennoch etwas verwirrt, weil mir anscheinend der Zusammenhang hier fehlt.

    Ich hab ein Seitenlayout definiert mit allen Bereichen. Kopf, Links, Main, Rechts und Footer. Funktioniert alles prima. Nehmen wir an, ich möchte z.b. NUR auf der Startseite im Main Bereich, diesen nochmal in 2 Bereiche teilen, da ich hier gern 2 spaltig arbeiten würden. Allerdings auch nur teilweise.. Die erste News möchte ich z.b. über die volle Breite in Main haben. Alle anderen News darunter, jeweils links und rechts (2 spaltig eben). Was ist denn hier nun die richtige herangehensweise? Für mich ergeben sich mehrere Möglichkeiten:

    1. Ich erstelle ein komplettes Seitenlayout für NUR diese eine Seite und passe die fe_page.tpl an (erscheint mir aber etwas oversized und eigtl nicht nötig)
    2. Ich kopiere die fe_page.tpl und verwende für die Startseite dann meine eigene fe_page.tpl Kopie, die genau SO aufgebaut. (vom Gefühl her ist Contao so genial, dass das mit Sicherheit auch einfacher geht?)
    3. Ich habe irgendwas von subcolumns als Erweiterung gelesen - wäre die hier passend?


    Prinzipiell, bzw. allgemein ausgedrückt geht's hier um die Frage wie ich in einem Bereich (hier z.b. main) versch. Elemente unterbringen kann (keine Content Elemente), sondern (in anderen CMS wird das templates genannt). Ein Element, volle Breite, drunter ein Element als 2 spalter, usw usw. Diese Frage erschließt sich mir leider noch nicht ganz. Wäre schön, wenn mich hier jemand - gerne auch kurz und knapp - aufklären kann :-)

    viele Grüße,
    Stefan

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von delirius
    Registriert seit
    17.01.2011.
    Ort
    Aarau
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    6722

    Standard

    Hallo Stefan

    Wie du schon recherhiert hast ist vermutlich subcolumns das Passende. Installieren und testen.
    Daniel Herren www.delirius.ch

  3. #3
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    Wenn du für die Darstellung Deiner News das Contao eigene Nachrichtensystem nimmst, dann sollten die Nachrichtenteaser, welche auf der Startseite angezeigt werden diverse CSS-Klassen haben. U.a. bekommt der erste Teaser die Klasse first - somit kannst du mit dieser Klasse gezielt den ersten Newsteaser ansprechen und formatieren.

    fg
    nicky


    --
    von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.

    Edith sagt: den Fehlerteufel mal verjagt. :-)
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Hallo delirius,

    danke für deine Antwort. Ich hab das soeben mal installiert und getestet. Sieht gut aus würde ich sagen, das ist praktisch DIE Antwort darauf ;-) Zumindest optisch... Funktional bin ich mir noch nicht ganz sicher. Denn wenn ich davon ausgehe, dass ich beispielsweise News, abwechselnd, links -> rechts, links -> rechts (beliebig lang) darstellen möchte. Dann fehlt mir hier defintiv die Vorgehensweise, wie ich das automatisieren kann.

    Früher hätte ich in PHP einfach eine Schleife für die Artikel gemacht und im Template einfach die jeweiligen Container durchlaufen. Hier fehlt mir (mal wieder) der Zusammenhang, an welche Stell ich da einhaken muss. Weisst du / jemand das?

    viele Grüße,
    Stefan

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Hi hofff,

    auch danke für deine Antwort. Ja, das hab ich mir bereits angesehen. Wäre eine Möglichkeit. Gibt es hier bereits praktische Erfahrungen, welche Methode (subcolumns oder über die News selbst) die effizientere/flexiblere ist?

    vg
    Stefan

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von delirius
    Registriert seit
    17.01.2011.
    Ort
    Aarau
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    6722

    Standard

    Hmm, wenn du die News fortlaufend möchtest ist kannst du es mit CSS lösen (float:left) oder du machst/überschreibst ein News-Template (zB. news_full)
    Daniel Herren www.delirius.ch

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Hi delirius,

    danke zunächst mal. Ich werd das einfach mal testen und schauen, was prinzipiell einfacher / effizienter ist. Danke dir

    vg
    Stefan

  8. #8
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo treudoof,

    also ich würde die CSS Variante machen, weil das einfach schneller geht und keine gesonderte Erweiterung installiert werden muss. Aber das musst du selbst entscheiden. ;-)

    fg
    nicky

    --
    von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von hofff Beitrag anzeigen
    Hallo treudoof,
    also ich würde die CSS Variante machen, weil das einfach schneller geht und keine gesonderte Erweiterung installiert werden muss. Aber das musst du selbst entscheiden. ;-)
    Welche ja nur dann Sinn macht, wenn man auf das "News Modul" zurückgreift, oder?

    vg
    Stefan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •