Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme mit der Browser-Vorschau im Mulit-Domain-Betrieb

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2010.
    Beiträge
    60

    Standard Probleme mit der Browser-Vorschau im Mulit-Domain-Betrieb

    Hallo,

    ich verwalte 2 Sites in einer Contao-Installation, da die gleichen Redakteure für diese Sites verantwortlich sind. Das aufrufen der beiden Sites funktioniert, d. h., wenn ich im Browser die URL der Site A eingebe, wird auch Site A angezeigt, und wenn ich die URL von Site B eingebe, wird auch

    Bei der Browser-Vorschau funktioniert dies nicht. Wenn ich also einen Artikel in Site B bearbeite und mir die Browser-Vorschau anzeigen möchte, ruft Contao den Seitenalias über den DNS-Namen der Site A auf. In den Startpunkten zu den Sites stehen die DNS-Namen korrekt drin - sonst würde ja der Aufruf außerhalb von Contao nicht funktionieren.

    Was mache ich falsch??

    Gruß

    Michael

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da machst du nichts falsch. Das ist ein Problem von Contao. Du musst immer über die URL eingeloggt sein deren Seite du aufrufen willst.
    Abhilfe schafft anscheinend die Erweiterung abide preview, welche ich aber selbst nicht getestet habe.

    Viele Grüße
    psren

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2010.
    Beiträge
    60

    Standard

    Hallo psren,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Man muss sich also lediglich unter der Site einloggen, welche man bearbeiten will. Klasse, funktioniert!

    Gruß

    Michael

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So nach einiger suche habe ich auch die dazu passenden Tickets gefunden ;-)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    So nach einiger suche habe ich auch die dazu passenden Tickets gefunden ;-)
    Na ja, passenden Tickets ist etwas übertrieben. Damals hatte ich einen Quick and Dirty Vorschlag im Forum gepostet, wie das mit der Vorschau gemacht werden könnte, nachdem alle nur gesagt haben, dass geht garnicht.

    Die Erweiterung abide Preview basiert nur aktuell noch auf der Grundidee, ist jedoch im gesamten Aufbau her anders angelegt worden. Deshalb distanziere ich mich von den damaligen Tickets. Die seinerzeit kritisierte Datenübermittlung über das Cookie wurde ersetzt und in die Datenbank verlagert und ist somit nicht mehr von extern manipulierbar. Auch ist es mit abide Preview, im gegensatz zu Contao alleine, nicht mehr möglich, dass sich ein Backendnutzer mit Rechten in Domain A und ohne Rechte in Domain B unter der Domain B anmeldet und in der Vorschau unveröffentlichte Artikel anzeigt.

    Meine Anforderungen erfüllt die Erweiterung und ich stelle Sie allen interessierten gerne weiterhin zu Verfügung, solange nichts vergelichbares im Core zu finden ist.

    Nachtrag: Neben der Auswahl der Domain kann mit abide Preview natürlich auch die Spache der Vorschau definiert werden. Werden zwei Startpunkte einer Domain für unterschiedliche Sprachen definiert, so kann der Backend-User, ohne Änderungen der Sprache des Browsers, entscheiden welche Sprachversion er sehen möchte.
    Geändert von weke (26.07.2011 um 14:09 Uhr)
    Mfg weke

    Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten. (Albert Camus)

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von weke Beitrag anzeigen
    Na ja, passenden Tickets ist etwas übertrieben.
    Daher ja der Plural ;-) wollte auch auf die Verknüpften Tickets anspielen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •