Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: TYPO3 erhält Steuergeldspritze

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    119

    Standard TYPO3 erhält Steuergeldspritze

    Hallo Leute,

    das liegt mir jetzt am Herzen. Ich würde zumidnest gerne versuchen, eine kleine Diskussion zu starten.

    Es geht hierum: TYPO3 erhält deutsche Steuergelder zur Verbesserung der Zugänglichkeit und Nutzbarkeit | TYPO3 Blogger

    Ich finde es unhaltbar, dass ein System, an dem jahrelang die Zugänglichkeitsentwicklung vorbeiging, offensichtlichen Lobbyismus betreibt, der jetzt ein durch Steuergelder finanzierte Nachsitzen erlaubt.

    Meiner Meinung nach dürfte es höchstens einen großen Pott Geld geben, aus dem alle schöpfen können. Mit Nachweispflicht und allem drumherum, von mir aus. Aber so? Pure Benachteiligung.

    Was sagt ihr dazu?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Ich frage mich, ob solche Gelder in die TCO-Berechnung von OpenSource-Software der Regierung mit eingerechnet werden


    Natürlich hätte ich mich gefreut, wenn Contao Geld der Regierung bekommen würde, aber ich kann verstehen, dass man "sein" System verbessern möchte. Welchen Vorteil hätte die BLE von einer Verbesserung von Contao?

    Ich denke wir können nur alle helfen die Reichweite von Contao zu vergrößern (Durch bekannt machen, durch Dokumentation, durch Erweiterung), damit Contao vielleicht irgendwann mal eine solche Hilfe bekommt.
    Meine Erweiterungen: League Manager | Forum

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    119

    Standard

    Ich finde es äußerst verwerflich, dass die Förderung durch das BLE geschieht, weil ein Core-Dev in diesem Ministerium arbeitet. Seit wann gehört der Technologie-Ressort zum Landwirtschaftsministerium? Ist da nicht das BMWi zuständig?

    Ich find’s lächerlich und ungerecht.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Ich verstehe es eher so, dass sie einen "Unterlieferanten" für Software unterstützen. Das sollte dann direkt gehen.
    Meine Erweiterungen: League Manager | Forum

  5. #5
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich finde es eigentlich nicht schlecht das (in diesem Fall) TYPO3 gefördert wird, wobei ich mir aber an den Kopf greifen muss ist, dass die Bürger dafür zahlen müssten.
    Ich arbeite auch im Amt und wir setzen ebenfalls TYPO3 ein, von daher profitieren wir natürlich.

    Schöner wäre es allerdings wenn die Behörden auf Contao setzen würden und somit das Geld an Contao geht
    Kein Privat Support via PM.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Schöner wäre es allerdings wenn die Behörden auf Contao setzen würden und somit das Geld an Contao geht
    Was aber noch ein bisschen utopisch erscheint, da Contao eben noch nicht so bekannt ist wie Typo3. Betonung liegt auf noch ;-)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Ja und deswegen: Alle ranhalten, dass sich das ändert!
    Meine Erweiterungen: League Manager | Forum

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo,
    kenne mich bei Typo3 nicht so aus, aber ich denke mal, dass Typo3 die gleichzeitige Bearbeitung ein und desselben Elements (Artikel und was es da sonst so gibt) verhindert, indem es irgendeine Art von Flag setzt. Dies ist m. W. bei Contao (noch) nicht der Fall, daher kann ich mir vorstellen, dass Contao, welches ich erfolgreich für eine Schulhomepage verwende, sich im Moment für Behörden mit vermutlich vielen Redakteuren weniger eignet. In der Schule bin ich zurzeit der einzige Admin, so dass sich das Problem der versehentlichen gleichzeitigen Bearbeitung irgendeines Contao-Elements nicht stellt...
    MfG
    Ulrike

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von dominik.zogg@gmail.com
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Walzenhausen
    Beiträge
    72

    Standard

    Ich habe keinen Kommentar, gleich auf der Seite platziert. Obwohl ich das als Schweizer höchstens auf moralischer Sicht angeht musste ich aus technischer Hinsicht und der Hinsicht zu Usability doch meinen Senf dazu geben:

    ...Interessant finde ich, das keiner der genannten Vorteile nicht auch auf Contao zutrifft. Nur, dass Contao’s Backend meines Erachtens für den normalen Redakteur auch ohne Nacharbeit nutzbar ist.
    Da ich noch keine Extensions für Typo3 geschrieben habe, kann ich kein Urteil darüber abgeben mit was man schneller entwickelt, ich weiss nur, dass es unter Contao sehr schnell geht.
    Das Rechtemanagement von Contao ist sehr gut abstufbar, das einzige Problem in die Richtung ist, dass es keine klassischen Workflows gibt, welche sich aber ohne weiteres simulieren lassen...

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aber im Endeffekt finde ich es gut OpenSource im Sinne der Usability und Barrierefreiheit zu unterstützen :-D Nur Schade, dass es eben das falsche CMS ist :-)

  11. #11
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen
    Hallo,
    kenne mich bei Typo3 nicht so aus, aber ich denke mal, dass Typo3 die gleichzeitige Bearbeitung ein und desselben Elements (Artikel und was es da sonst so gibt) verhindert, indem es irgendeine Art von Flag setzt. Dies ist m. W. bei Contao (noch) nicht der Fall, daher kann ich mir vorstellen, dass Contao, welches ich erfolgreich für eine Schulhomepage verwende, sich im Moment für Behörden mit vermutlich vielen Redakteuren weniger eignet.
    MfG
    Ulrike
    Jein das stimmt nur bedingt, du bekommst zwar visualisiert das dieser Datensatz bearbeitet wird, aber es gilt immer noch der letzt der speichert gewinnt. Bei uns sind zur Zeit 48 Redakteure im Einsatz und ich behaupte das es mit Contao genau so gut gehen würde. Ich bin überzeugt das unsere Seite mit ein paar Ausnahmen ohne Probleme auch mit Contao realisierbar gewesen wäre, und wahrscheinlich wären mir die Redakteure dankbar(er)

    Da ich noch keine Extensions für Typo3 geschrieben habe, kann ich kein Urteil darüber abgeben mit was man schneller entwickelt, ich weiss nur, dass es unter Contao sehr schnell geht.
    Das Rechtemanagement von Contao ist sehr gut abstufbar, das einzige Problem in die Richtung ist, dass es keine klassischen Workflows gibt, welche sich aber ohne weiteres simulieren lassen...
    Extensions für TYPO3 zu schreiben ist recht einfach, da der Kickstarter dir sehr viel abnimmt. Einen Vergleich zu Contao habe ich allerdings nicht da ich noch nichts programmiert habe.
    Der Workflow ist eine Sache, TYPO3 hat meiner Meinung nach doch noch ein paar mehr (core) Features welche ich bei Contao vermisse.
    Da wären zB
    der Papierkorb (damit können gelöschte Datensätze leicht wieder hergestellt werden bzw. kann auch die Datenbank aufgeräumt werden).
    DAM (hochgeladene Dateien können mit Meta Daten befüllt werden, wenn ich es noch richtig im Kopf habe wird auch verhindert das mehrere gleiche Dateien hochgeladen werden)
    FAL (der File Abstraction Layer sollte, wenn ich richtig informiert bin, quasi das DAM (welches nur als Erweiterung existiert) ablösen)
    Suche [indexed_search] (mit der Suche können PDF, doc, exel, Powerpoint indiziert werden)
    Kein Privat Support via PM.

  12. #12
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ehrlich gesagt sehe ich die Sache positiv. Wenn man diese Nachricht auf die grundlegenden Punkte hinunterbricht, bleibt:

    Ein beliebtes Open Source-Projekt wird mit Steuergeldern gefördert, damit es (schneller?) barrierefrei wird.

    Ob es sich dabei dann um TYPO3, Drupal, Joomla oder eben Contao handelt, ist imho im Prinzip egal. Ich finde es gut, dass der Staat sieht, dass diese Open Source Software von vielen staatlichen Institutionen eingesetzt wird und dieser dann finanziell unter die Arme greift, damit eine staatliche Vorgabe (Barrierefreiheit) damit umsetzbar ist.

    Also mein Tipp: Nicht beleidigt sein, dass es sich nicht um Contao handelte, sondern sich freuen, dass der Staat mal positiv in Hinsicht auf Open Source agiert. Wir hatten in den vergangenen Jahren viel zu oft den umgekehrten Fall, bei dem Open Source eher negativ von Politikern dargestellt wurde.

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    In meinen Augen ist das ein schwerer Skandal. Ich finde nur mit Mühe überhaupt etwas Deutsches. Typo3.de glänzt mit englischer Seite. Davon sind die meisten Verweise noch auf kommerzielle Seiten. Ich bin nicht bereit als deutscher Steuerzahler für englische Seiten zu bezahlen. Gerade in diesem Punkte hoffe ich auf entsprechende Beschwerden.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von Nils Heinold
    Registriert seit
    04.09.2010.
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    155
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Nina: Danke

    Ehrlich gesagt sehe ich die Sache positiv. Wenn man diese Nachricht auf die grundlegenden Punkte hinunterbricht, bleibt:...
    ich seh es genau so, Contao ist gut und wird immer besser, vielleicht etwas jung, aber dynamisch und immer vorwärts.

    Ich hab viel probiert, aber selten so wenig nachfragen müssen wie hier.

    Entwickler für Extensionen haben es allerdings bei Contao schwer, da wenige Dokumentation vorhanden und man mehr oder weniger auf Reaktionen aus dem Forum angewiesen ist. Ich selbst bin kein Programmierer, aber ein Verweis auf den "Code" find ich wenig hilfreich.

    Dies soll keine Kritik sein, aber nicht jeder stellt wohl seine Frage in der richtigen Form und ich versteh, wenn Fragen zu grundlegende Dinge zig mal pro Woche gestellt werden, dass dann keiner mehr antwortet(meistens findet sich aber immer einer ).

    Insgesamt glaube ich aber, das Contao immer bekannter wird.

    Dann werden die Macher vielleicht auch mal über einen Förderantrag nachdenken, denn der muss erst einmal gestellt werden.

    Gruß Nils

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von datenkind Beitrag anzeigen
    Seit wann gehört der Technologie-Ressort zum Landwirtschaftsministerium?
    Da ist auch Verbraucherschutz und so ein Kram dabei, deswegen ist das da gar nicht mal so falsch "eingeordnet".
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von mae
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    99

    Standard

    - hohe Kosten Einarbeitung
    - hohe Kosten Entwicklung
    - hohe Kosten Wartung/Pflege
    - hohe Kosten Redaktion
    - hohe Kosten Weiterentwicklung
    - Unbedienbares Backend!
    - Unmögliche Templategenerierung!
    - WTF > typoscript ? i sh*** on that..
    - Allgemein sehr langsam und träge


    was soll man dazu sagen ? Würdet Ihr auch noch 20000€ in einen 1994 Opel werfen ? ... wohl kaum...


    Das ganze Geld wird diese nasse Pfütze auch nicht mehr trocken legen. Es riecht hier mal wieder streng nach Vetternwirtschaft.

    Hier empfehle ich der Bundesregierung endlich Mittel in ein besseres ELSTER zu investieren, das wär ja mal endlich was !

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von mae
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    @mae: und welches CMS sollten die dann verwenden? Sag jetzt nicht Contao, Joomla oder Modx, denn all diese können die Lasten und die komplexität nicht mal ansatzweise abbilden!

    natürlich nicht !

    Im Hinblick auf die Dauer der Einrichtung und die mit Typo3 verbundenen hohen Wartungskosten, würde ich bei hochkomplexen Anforderungen an das System zukünftig stehts gerne wieder zu Drupal greifen um va. nachträgliche Kosten (Module, Anpassungen etc.) zu senken.
    Es liegt am Zauberwort Framework.

    Viele Staaten machen es vor (auch unsere EU-Nachbarn), nur im deutschsprachigen Raum geht man mal wieder den eigenen Weg (künftig auch staatlich). Bei komplexen Systemen ist es wie beim Auto: aus einem alten Opel (wie Typo3) lässt sich nun mal kein BMW bauen, was aber ständig versucht wird.

    List of Drupal sites in Government (State and Federal) - http://groups.drupal.org/node/19885
    # Deutsch: http://groups.drupal.org/node/19885#Germany

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von mae
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    ich wusste das du Drupal nennen wirst, weils aktuell neben Silverstripe die einzig gültige Antwort ist

    da sind wir der gleichen meinung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •