Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Newsletter-Subscription per Kontaktformular

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    44

    Standard Newsletter-Subscription per Kontaktformular

    Hi,

    ich habe die Anfrage vom Kunden, im Kontaktformular eine Checkbox zu implementieren à la "Informieren Sie mich in regelmäßigen Abständen zu neuen Produkten" etc...

    Wenn diese Checkbox aktiviert wird, soll beim Absenden des Formulars automatisch die Registrierung für den Newsletter erfolgen. Genau an diesem Schritt hänge ich nun fest, und weiß absolut nicht, wie ich das anstellen soll.

    Per processFormData-Hook bin ich noch nicht weiter gekommen, weil die subscribe()-Methoden protected sind (im Sinne der Updatesicherheit will ich hieran auch nichts ändern) und mir der Zugriff auf diese von außen verwährt wird. Ein direktes Eintragen in die Datenbank wollte ich vermeiden, da ich gerne auch weiterhin die vorhandene Funktionalität nutzen wollten, dass z.B. eine Bestätigungsmail versandt wird etc.

    Das zwischenzeitliche Experiment, dass "Abonnement verwalten"-Modul auf die Danke-Seite des Formulars zu packen und diesem die notwendigen Daten aus dem Kontaktformular zu übergeben war zwar möglich, allerdings wurde das Formular offenbar mehrfach "abgeschickt", so dass sämtliche "Fehlermeldungen" des Moduls untereinander aufgeführt wurden (Erfolgreiche Registrierung, bereits registriert etc...). Zudem ließen sich die Formularfelder des Moduls nicht mehr leeren nach dem Absenden und enthielten immer Daten - irgendwie scheint wohl der Cache nicht geleert zu werden.

    Gibt es keine Möglichkeit, eine Registrierung von fremden Modulen/Seiten zu ermöglichen?!

    Bin für jeden Tipp dankbar da die Zeit drängt und ich am verzweifeln bin


    Besten Dank und viele Grüße,
    Fabio

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mein einziger Gedanke, der dir ad hoc helfen könnte wäre die subscribe Methode für dich public zu machen. Ist zwar nicht Update sicher, aber vermutlich die einzige schnelle Lösung.

    Ein Feature Request habe ich auf die 1.6 gelegt, ich muss erstmal die 1.5 fertig bekommen. Die hat noch einige Probleme. Neue Features stehen für die 1.5 aktuell nicht an.
    http://contao-forge.org/issues/1815

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    32

    Standard

    gibt es für das problem von gr00vaLisTic eine lösung?
    ich bräuchte das gleiche feature - eintragen über kontaktformular?

    danke
    adp

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    zur Zeit nicht, es gibt ein Feature Request für die 1.6

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Auch ich könnte dieses, in meinen Augen auch sinnvolle Feature gut gebrauchen.
    Würde mich rießig freuen wenn diese Funktionalität in 1.6 gegeben ist.

    LG
    Gregor

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •