Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Liste verwendeter Tags eines Artikels mit Link zur Artikel-Liste eines Tags

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard Liste verwendeter Tags eines Artikels mit Link zur Artikel-Liste eines Tags

    Hallo!

    Ich bin, um das voraus zu schicken, erst grad bei Contao eingestiegen, habe also nicht viel Hintergrundwissen.

    Nun wollte ich auf einer Seite vermehrt mit Tags arbeiten, was bis anhin auch schön klappt. Ich habe jeweils Tags für Artikel gesetzt. Auf einer Tag-Seite habe ich eine TagCloud, welche ihrerseits auf eine Seite mit einer Artikelliste führt, welche dann ja schön die Artikel gemäss dem von der TagCloud gelieferten Tags filtert. Funktioniert einwandfrei.

    Nun möchte ich jedoch bei jedem Artikel unten eine Liste der in diesem Artikel verwendeten Tags einfügen, wobei jeder Tag seinerseits auf die Artikelliste führen sollte. Vorstellen könnte man sich dies wie eine gefilterte TagCloud, die die Tags jedoch nicht global bezieht sondern eben von den von diesem Artikel verwendeten Tags.

    Ich habe nun meiner Meinung nach alle diesbezüglichen Foren-Beiträge gelesen, auch die Doku zur TagCloud durchgeschaut und diverse Tests gemacht. Allerdings kriege ich diese Funktionalität einfach nicht hin.

    Kann mir jemand einen Tip geben, wie sich diese Funktion umsetzen liesse?


    Danke & Gruss

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo!

    Ich glaube die Tags werden sowieso ans Template übergeben. (bin mir aber nicht sicher)
    erstell mal bei den Templates eine Kopie von mod_article.tpl und füg mal am Ende folgendes hinzu:
    PHP-Code:
    <?php $this->showTemplateVars();?>
    Da müssten wenn ich mich recht erinnere dann irgendwo die Tags zum Artikel auftauchen. Poste ml das Ergebnis.

    Viele Grüße
    psren

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Hallo psren

    Danke für deine rasche Antwort.
    Folgende Angaben kommen raus:

    Code:
    Array
    (
        [id] => 33
        [pid] => 2
        [sorting] => 256
        [tstamp] => 1312024195
        [title] => MeinTitel
        [alias] => MeinAlias
        [author] => Peter Muster
        [inColumn] => right
        [keywords] => Meine,Keywords
        [showTeaser] => 
        [teaserCssID] => a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}
        [teaser] => 
        [printable] => 
        [cssID] =>  id="myID"
        [space] => Array
            (
                [0] => 
                [1] => 
            ) 
        [published] => 1
        [start] => 
        [stop] => 
        [tags] => 
        [authorId] => 1
        [headline] => MeinTitel
        [multiMode] => 
        [hl] => h1
        [type] => article
        [column] => right
        [timestamp] => 1312024195
        [date] => 30.07.2011 11:09:55
        [backlink] => 
        [contentElements] => meinNetterInhalt
        [style] => 
        [class] => mod_article
    )
    Mehr ist da leider nicht...
    Grundsätzlich verstehe ich nicht, wieso das TagCloud-Modul diese Funktion nicht unterstützt. Ist ja meiner Meinung nach ein ziemlich grundsätzliches Feature.

    Ich könnte jetzt natürlich mit einer Liste die Tags aus der Datenbank holen, nach Artikel filtern und im Template die Links zur Seite mit der Artikelliste einsetzen. Dann hätte ich aber die URL fix eingebaut statt dass ich sie von der Konfiguration der TagCloud holen würde. Ist also nicht wirklich optimal.


    Lieber Gruss

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Perikomarilensko Beitrag anzeigen
    Code:
    [tags] =>
    scheint aber als sollte das so sein wie ich mir das dachte. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der weiß wieso die Tags nicht übergeben werden.

    Zitat Zitat von Perikomarilensko Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich verstehe ich nicht, wieso das TagCloud-Modul diese Funktion nicht unterstützt. Ist ja meiner Meinung nach ein ziemlich grundsätzliches Feature.
    Gibt es vielleicht im Modul selbst irgendeine Einstellungsmöglichkeit dafür? Ich weiß zumindest, das man das bei den Tags zu den News ohne Probleme machen kann.

    Leider habe ich gerade wenig Zeit mir das ganze genauer anzuschauen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Hallo psren

    Danke für die Antwort.
    Habe die [tags] glatt überlesen. Übergeben werden die Tags jedoch nicht.

    Ich habe bei allen Modulen, die die TagCloud zur Verfügung stellt rumgespielt und -geschraubt. Nichts hat den gewünschten Erfolg gebracht :-(

    Es scheint also, dass ich im Moment auf die Funktion verzichten muss - obschon sie eingentlich sehr viel Sinn machen würde...


    Lieber Gruss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •