Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Grundlegende Fragen zum Theme: Clean Blue

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2011.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9

    Standard Grundlegende Fragen zum Theme: Clean Blue

    Einen angenehmen Abend Community.

    Nach all den Jahren Dreamweaver und den ganzen damit verbundenen Sünden schaue ich seid einige Zeit am Wegesrand was es da so feines gibt. Barrierefreiheit sei ein Stichwort. Hängen geblieben bin ich nun bei Contao. Dank dem tollen Buch von Peter Müller "Webseites erstellen mit Conta" lernt es sich schnell und einfach. Das einzige wo bei mir nach wie vor die rote Ampel angeht ist das Programmieren. Ich kann mich Stunden am einem schönen Design aufhalten. Den Programmieren kann ich aber einfach nichts abgewinnen. Da Lobe ich mir die Tollen Funktionen in Contao. Ich habe nie etwas besseres gesehen.

    Wie Bereits im Beitrag "Wichtig für Beginner: Kein eigenes Template!" macht es eigentlich keinen Sinn ein eigenes Tehme zu schreiben, da man die bereits vorliegenden bestens anpassen kann. Auch bin ich der Meinung das es sehr sinnvoll ist ein Theme von iNet Robote zu kaufen, da dies immer zeitnah angepasst wird und direkt von der Quelle kommt. Dieses Argument und auch die Gestaltungsmöglichkeiten habe mich überzeugt.

    Bevor ich das Theme "Clean Blue" erwerbe habe ich einige Fragen, auf die ich aussagekräftige Antworten suche. Die Fragen habe ich auch direkt an iNet Robote gestellt. Bis jetzt kam noch keine Antwort. Daher nun die Frage an die Community.

    Fragen:

    Kann man wirklich alles einfach im Backend ohne Programmierung anpassen?
    Darf das Copyright wenn das Aussehen komplett geändert wird gelöscht oder umgeschrieben werden? (basiert auf den Code von …)
    Ist die Navigation beliebige erweiterbar oder sind das Grafiken?
    Darf ich das Layout für alle Projekte nutzen oder muss für jedes Projekt ein neues Theme gekauft werden?

    Ich freue mich auf eure Antworten und auf diese Community.

    Mit freundlichen Grüßen

    webpexel

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von webpexel Beitrag anzeigen
    Kann man wirklich alles einfach im Backend ohne Programmierung anpassen?
    Man kann sehr vieles ohne Programmieren erreichen und die meißten Websites lassen sich komplett ohne Programmieren umsetzen. Manchmal kommt man aber doch nicht drumrum (meißt aber schon)

    Zitat Zitat von webpexel Beitrag anzeigen
    Darf das Copyright wenn das Aussehen komplett geändert wird gelöscht oder umgeschrieben werden? (basiert auf den Code von …)
    Kommt auf den theme-Anbieter an. Ich weiß nicht wie das bei iNet so ist mit der Lizenz :-)
    Ich lese gerade: ohne Copyrighthinweise des Designers + 99€

    Zitat Zitat von webpexel Beitrag anzeigen
    Ist die Navigation beliebige erweiterbar oder sind das Grafiken?
    Die ist beliebig erweiterbar, da die Sliding-Doors-tecknik genutzt wird.

    Zitat Zitat von webpexel Beitrag anzeigen
    Darf ich das Layout für alle Projekte nutzen oder muss für jedes Projekt ein neues Theme gekauft werden?
    Kommt auf den theme-Anbieter an. Ich weiß nicht wie das bei iNet so ist mit der Lizenz :-D

    Viel Spaß und ich kann nur sagen, als ich mich entschieden habe vor eineinhalb Jahren mir Contao einmal anzuschauen hatte ich nicht im entferntesten geahnt wie glücklich ich damit werde!

    Viele Grüße
    psren

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2011.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort psren, sie hilft mir auf jeden Fall weiter.

    Ich habe die Tage gehofft das eine Antwort seitens iNET Robots kommt. Leider ist dem nicht so.

    Hat schon jemand ein Theme dort gekauft und kann meine oben gestellten Fragen noch genauer beantworten?

    Liebe Grüße

    webpexel
    In jedem Kind liegt eine wunderbare Tiefe.
    >Robert Schumann - deutscher Komponist<

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Ort
    Passau
    Beiträge
    321

    Standard

    Zitat Zitat von webpexel Beitrag anzeigen
    Barrierefreiheit sei ein Stichwort. Hängen geblieben bin ich nun bei Contao.
    naja, mit der Barrierefreiheit ist das so eine Sache.
    Das hat erst mal auch nicht unbedingt was mit dem verwendeten CMS zu tun, sondern hängt vom Entwickler ab was er wie im Theme einbaut.

    Zitat Zitat von webpexel Beitrag anzeigen
    Wie Bereits im Beitrag "Wichtig für Beginner: Kein eigenes Template!" macht es eigentlich keinen Sinn ein eigenes Tehme zu schreiben, da man die bereits vorliegenden bestens anpassen kann.
    Da muss ich aber jetzt mal widersprechen.
    Ein eigenes Theme macht sehr wohl Sinn, weil man beim Erstellen eines eigenen Themes sehr viel lernen kann.
    Bei einem gekauften Theme hält sich dieser Effekt in Grenzen.

    Außerdem haben gekaufte Themes eine andere Synthax, d.h. ich hab z.B. CSS-mäßig meine eigene Ordnung und Systematik.
    Bei gekauften Themes (gleich welches CMS!) ist der Barrierefreiheit i.d.R. nicht die notwendige Bachtung geschenkt worden.

    Welches gekaufte Theme hat z.B. Skiplinks und Skiplinktabs oben und unten?
    Die allermeisten gekauften Themes verwenden Pixel als Maßeinheit für die Schriftgröße, was leider den Textzoom des IE (auch des IE9) außer Kraft setzt. Soweit ich weiss ist Contao da mit der basic.css auch nicht gerade auf der Höhe der Barrierefreiheit.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2011.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von wotank Beitrag anzeigen
    naja, mit der Barrierefreiheit ist das so eine Sache.
    Das hat erst mal auch nicht unbedingt was mit dem verwendeten CMS zu tun, sondern hängt vom Entwickler ab was er wie im Theme einbaut.
    Das stimme ich dir natürlich zu. Mittlerweile bin ich seid über 10 Jahre aktiv und habe viel Müll gesehen.

    Zitat Zitat von wotank Beitrag anzeigen
    Da muss ich aber jetzt mal widersprechen.
    Ein eigenes Theme macht sehr wohl Sinn, weil man beim Erstellen eines eigenen Themes sehr viel lernen kann.
    Bei einem gekauften Theme hält sich dieser Effekt in Grenzen.
    Natürlich lernt man beim Anwenden am meisten. Genau so und nicht anders habe ich z.B. Fireworks kennen und schätzen gelernt.

    In den vergangen Jahren habe ich immer wieder versucht mich der Programmierung zuzuwenden. Mein Kopf tickt aber in Richtung Design. es arbeitet einfach nur in diese Richtung. Ich merke immer wieder das mir das Design einfach mehr liegt als das (in meinen Augen) trockene Programmieren. Dabei ist es egal im welchem Bereich. Es gibt dafür genug Programmierer die dem Design nicht abgewinnen können.

    Ich suche schon seid Jahren jemanden der die notwendigen Energie, das Wissen und vor allem Ehrgeiz mitbringt um wirklich gute Projekte aufzubauen. Doch es hört bei vielen schon bei der Barrierefreiheit auf. Natürlich kann ich zu einer Firma gehen und meine Wünsche dort umsetzten lassen. Doch ich möchte lieber in einem gemeinsamen miteinander wachsen. So lange ich diesbezüglich niemanden finde, bleibt nur der Weg allein zu arbeiten. Ich hoffe das mir Contao da ein Großteil meiner Wünsche erfüllt.

    Liebe Grüße

    webpexel
    In jedem Kind liegt eine wunderbare Tiefe.
    >Robert Schumann - deutscher Komponist<

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Ort
    Passau
    Beiträge
    321

    Standard

    Zitat Zitat von webpexel Beitrag anzeigen
    Natürlich lernt man beim Anwenden am meisten. Genau so und nicht anders habe ich z.B. Fireworks kennen und schätzen gelernt.
    da hast du mir was voraus!
    Mit Fireworks bin ich gar nicht gut zurechtgekommen. Ich war vielleicht schon zu sehr photoshopgeschädigt.

    Zitat Zitat von webpexel Beitrag anzeigen
    In den vergangen Jahren habe ich immer wieder versucht mich der Programmierung zuzuwenden. Mein Kopf tickt aber in Richtung Design. es arbeitet einfach nur in diese Richtung. Ich merke immer wieder das mir das Design einfach mehr liegt als das (in meinen Augen) trockene Programmieren. Dabei ist es egal im welchem Bereich. Es gibt dafür genug Programmierer die dem Design nicht abgewinnen können.
    jau ich bin Frontender kein Programmierer! (Programmieren finde ich ausgesprochen langweilig!)
    Wenn es was zu programmieren gibt habe ich (zum Glück!) jemanden zuverlässiges, der mit mir zusammmenarbeitet.

    Ansonsten hängt beim Frontend ja schon mehr als genug dran, z.B. Design entwerfen, SEO, möglichst Barrierefreiheit berücksichtigen, Texten, CSS schreiben, Templates anpassen, usw..

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2011.
    Beiträge
    24

    Standard

    Von mir (sehr neuer contao nutzer) auch ein bisschen Senf:
    Ein fertiges template zu benützen ist reizvoll, aber: wie gut ist es dokumentiert und strukturiert ? kann man es mit vernünftigen Aufwand später selbst warten und pflegen ?
    Ich hab mich auch entschlossen, ein eigenes theme anzufangen:
    1. es nicht sooo schwierig, obwohl ich alles andere als ein web designer bin
    2. nur so lernt man wie das cms wirklich funktioniert
    3. die struktur der css mit kommentaren etc lege ich von Anfang selbst fest

    Selbst wenn man später mal doch ein besonders schickes design erwirbt: die Erfahrungen, die man selbst gemacht hat sind unersetzlich.

    Das schöne an Contao ist, dass man am Anfang wirklich ohne "programmieren" auskommt (eigene templates erst mal ausklammern).
    Die css Begriffswelt muss man aber schon kennen, das hier z.B.
    Man muss zwar nix programmieren, aber was margin und padding etc ist muss man halt wissen, ebenso wie html und css zusammenhängen.

    Der einzig wirkliche Schwachpunkt, den ich bisher gefunden habe:
    Man bekommt nahezu null Hilfestellung, was die css selektoren betrifft. Da gibts weder vernünftige doku, noch Hilfe im backend.
    Empfehlung (nicht nur von mir): firebug installieren und per reverse engineering den html code erforschen (tags, Klassen, IDs).

    Gerd

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2011.
    Beiträge
    24

    Standard

    hab grade gesehen, dass bei mir die Begriffe theme und template durcheinander geraten sind.

    Der erste Satz sollte lauten:
    Ein fertiges theme zu benützen ....

    Wie kann ich einen Beitrag nachträglich editieren ?

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    So etwa ab 20 Beiträgen

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Ort
    Passau
    Beiträge
    321

    Standard

    Zitat Zitat von gx-turbo Beitrag anzeigen
    Die css Begriffswelt muss man aber schon kennen, das hier z.B.
    Man muss zwar nix programmieren, aber was margin und padding etc ist muss man halt wissen, ebenso wie html und css zusammenhängen.
    Little Boxes ist da eine geeignete Lektüre.

  11. #11
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von gx-turbo Beitrag anzeigen
    Man bekommt nahezu null Hilfestellung, was die css selektoren betrifft. Da gibts weder vernünftige doku, noch Hilfe im backend.
    Was daran liegen mag dass die Benennung doch recht konsistent ist - so beginnt die Ausgabe eines Modules stets mit .mod_, die eines Contentelementes stets mit .ce_, jeweils erweitert mit dem was das jeweilige Modul halt vorgibt (zum Beispiel, angelehnt an die Inhaltselemente, article, image und so weiter und so fort) .Navigationen sind Listen. Aus meiner Sicht gibt es da nicht viel zu dokumentieren, oder?

    Solange man #ID und .class auseinanderhalten kann ist das doch alles schaffbar ... ;-)

    Carolina.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2011.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von wotank Beitrag anzeigen
    Little Boxes ist da eine geeignete Lektüre.
    Diese Lektüre ist mir bekannt und wartet bereits in meiner Schublade. Im September kommt kein Sohn in die Krippe (wie schnell doch die Zeit vergeht) und dann will ich noch mal den Versuch wagen CSS in meinem Kopf einziehen zu lassen. Die ersten Seiten incl. Lern DVD haben mir bereits Spass gemacht. Und das soll schon was heißen. Es kommt halt immer darauf an wie man etwas lernt. Mein Motto: Erkläre es mir als währe ich 5 Jahre alt. Peter Müller hat das auf jeden Fall mit Little Boxes geschafft.

    Neben dem Lernen ist aber auch ein anderer Punkt sehr wichtig. Ich muss das Wissen regelmäßig anwenden. Sonst kann man es nicht verinnerlichen. Schauen wir mal.

    Um den Tread mal wieder in die richtig Richtung zu lenken ..

    Hier die Antwort von iNET Robots.

    - Kann ich das Theme ganz normal im Backend durch klicke hier und klicke da anpassen

    grundsätzlich ja. Die Formatierung erfolgt in Contao mittels CSS.

    - Wenn ich das Design völlig verändere den Code aber unverändert lasse, darf ich dann dennoch das Copyright entfernen?

    Nein. Die Entfernung des Copyright-Hinweises ist nur möglich, wenn Sie das Template "ohne Copyright-Hinweis des Designers" erwerben.

    - Sind die Navigationsbutton Grafiken oder einfach nur mit CSS erstellet?

    CSS.

    - Wenn ich das Theme kaufe, darf ich es dann nur auf einer Domain anwenden oder für all meine Projekte nutzen?

    Sie dürfen es für alle eigenen Projekte nutzen, nicht jedoch für Kunden. Diese benötigen eine eigene Lizenz.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thornahu
    In jedem Kind liegt eine wunderbare Tiefe.
    >Robert Schumann - deutscher Komponist<

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2011.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von webpexel Beitrag anzeigen
    Thornahu
    Ich hoffe ich kann bald Editieren.

    Das heißt natürlich mein Sohn ...

    Und Thornahu ist die Macht der Gewohnheit aus dem Rollenspiel ...

    Liebe Grüße

    webpexel
    In jedem Kind liegt eine wunderbare Tiefe.
    >Robert Schumann - deutscher Komponist<

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •