Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wiederholendes Event nicht in Eventliste (next 3 events) anzeigen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2011.
    Beiträge
    36

    Standard Wiederholendes Event nicht in Eventliste (next 3 events) anzeigen

    Hallo,

    gibt es eine möglichkeit Events nicht in der Eventliste sondern nur im Kalender anzuzeigen?
    Ich habe einen Kalender in dem das wöchentliche Training angezeigt werden soll....
    Auf der Startseite habe ich eine Eventliste wo nur die nächsten 3 Events aufgelistet werden.
    Hier sollen jedoch nur "größere" Auftritte angezeigt werden und nicht immer das Training der nächsten 3 wochen.

    Versteht man was ich meine?!?

    MfG

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann lege doch einfach mehrere Kalender an. Einen für die größeren Auftritte, einen für's Training etc. Im Modul stellst du dann ein, aus welchen Kalendern die Termine angezeigt werden sollen. Dementsprechend legst du ein Kalendermodul für die Startseite, einen für den Kalender etc an.

    Gruß
    Oliver

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2011.
    Beiträge
    36

    Standard

    so hats geklappt danke!

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2010.
    Beiträge
    104

    Standard

    Wenn ich hier mal anknüpfen darf..

    Ich betreibe auf einer Seite 5 verschiedene Kalender. Auf der Landingpage der Seite
    wird aus allen Kalendern geteasert. Auf den jeweiligen Unterseiten wird nur aus dem
    entsprechenden Kalender geteasert. In einem Kalender sollen sowohl einmalige, als auch
    wiederholende Events untergebracht werden können.

    Nun habe ich das Problem, dass ein sich wiederholendes Event ansteht (5 Termine, wöchentliche
    Wiederholung). Diese 5 Termine liegen alle zeitlich vor anderen, einmaligen Terminen aus anderen Kalendern
    oder demselben Kalender. Da auf der Landingpage aber nur 4 Events geteasert werden sollen, wird dies schwierig.

    Das sich wiederholende Event nimmt alle vier Plätze ein und sorgt so für eine nicht sinnvolle Nutzbarkeit des Kalenders.

    Ich habe die Extension event_recurrences installiert, welche es überhaupt erlaubt, Wiederholungen zu pflegen. Um die mehrfache Anzeige in der Eventliste zu verhindern, habe ich alle dem Ersttermin folgenden Termine per Hand als Ausnahme hinzugefügt und das Template dahingehend angepasst, dass er mir dennoch das Start- und Enddatum ausspuckt und ebenfalls die Anzahl der Termine anzeigt.

    Ist nun jedoch der erste Termin vorrüber, verschwindet das Event gänzlich aus der Listenansicht, da ja die folgenden Termine manuell auf "Ausnahme" gestellt wurden und somit ausfallen.

    Natürlich ist es störend, jedesmal die Folgetermine per Hand als Ausnahmen zu deklarieren, noch blöder ist aber die (zwar logische) Folge, dass das Event komplett verschwindet, obwohl z.B. ein 5-wöchiger Kurs noch in Gange ist.

    Hat jemand Ideen für ein Workaround?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •