Zuerst:
Um einen Layer mit Pos:abs zu positionieren solltest du dir erst ein Layer mit Pos:relative erstellen. Einer der vorhandenen in dem der zusätzlich Layer meinetwegen liegt.
Code:
<div class="ich-bin-relative">
<div class="ich-bin-absolut">
....
</div>
</div>
Damit tut man sich schon leichter, gibts keinen Layer in der Hirachie mit Pos:absolute wird der Body genommen, was dann immer gut aussieht wenn man den Browser skaliert
Ich geh einfach mal davon aus du verwendest Faux Colums (gibt auch umwege über JQuery um Divs auf die Volle höhe zu bringen). Und dein eigentliches Problem ist das die Sidebar eigentlich nur so Hhoch wird wie der Inhalt. Typische Spaltenlayouts die man früher mit Tabellen gemacht hat gehen mit Layern nicht, man kann es Faken oder mit JS hinbiegen.
Positionieren über die Sidebar scheidet daher aus, da musst du über den Footer gehen, da der entweder durch die Sidebars oder den Contentbereich nach unten gedrückt wird.
Den machst du Pos:relativ und verankerst auch dort dein Div für das Zufallsbild.. Musst du dann negativ Positionieren damit er über den Footer rutscht.
Nur macht es dein Problem nicht besser, da der Layer dann über deinem Content liegt (vielleicht sind es auch zwei mit zwei Zufallsbildern weis ich ja nicht) dann wird der Inhalt nicht mehr Klickbar.
Und dann steckst du in der Teufelsküche weil du dann deine ganzen Inhaltsschichten die du hast mit dem Z-Index so sortieren musst, das...
a. deine Faux Columns sichtbar bleiben.
b. deine Zufallsbilder unter dem Content liegen
c. dein Content Selektier- und klickbar bleibt
d. falls du Lightboxes verwendest musst du die auch mit Z-Index sortieren sonst ploppen die unter dem Content auf
Als Background Image selbst wäre es einfacher das kann man einfacher positionieren. Vielleicht gibt es dort ja ne Möglichkeit das Zufallsbildmodul entsprechend umzustricken das kein IMG erzeugt wird, sondern der Inhalt Dynamisch den Inline Style der Sidebar überschreibt. Zufallsbild hab ich mir aber noch nicht so genau angesehen,bei mir war es damals das Seitenbild Modul (wie ich es bei meiner uralt Seite jiffi.de gemacht habe).
Pfft zuviel geschrieben muss was tun