Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Allgemeines zum Update auf 2.10.0

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard Allgemeines zum Update auf 2.10.0

    Hallo,

    erst einmal möchte ich nicht das man das was ich jetzt hier schreibe als Negativ darstellt, sondern es soll lediglich dazu dienen das evtl. beim nächsten Update nicht so viele Probleme auftauchen.

    Ich habe vor dem Update auf 2.10.0 in der Erweiterungsverwaltung nachgesehen was schon als Kompatibel und was es nicht ist. Weiterhin waren schon vor dem Update viele Module und Erweiterungen als "Voraussichtlich kompatibel zu Contao 2.10.0" geführt. Also habe ich mich an das Update gewagt... nach dem Update waren erst einmal fast alle Erweiterungen als "Nicht erprobt für Contao 2.10.0" ausgegeben und es hagelte nur so Fehlermeldungen.
    Die Fehlermeldungen habe ich jetzt nach zwei Tagen so einigermaßen im Griff, nur kann ich im Backend nicht einen Artikel bearbeiten bzw. erstellen ohne das ich jedesmal mehrere Fehlermeldungen bekomme, einiges kann ich gar nicht bearbeiten weil sich das Backend verabschiedet.

    Ich glaube das die Erweiterungen die die Fehler Auslösen, folgende sind: boxes, subcolumns

    Das sind aber wie ich feststellen musste die Erweiterungen die eigentlich häufig gebraucht werden. Da ich leider nur Anwender bin und nicht Programieren kann bekomme ich das selber auch nicht in den Griff.

    Wenn das wirklich die Erweiterungen sind die solche Schlimmen Fehler im Backend ausführen, würde ich Empfehlen das bis der oder die Entwickler das ganze Überarbeitet haben, man diese Module kenzeichnet, damit anderen nicht das gleiche passiert.

    Gruß

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Hey Supermann,

    ich bin zwar nicht für Erweiterungen zuständig aber ich würde immer dazu raten, mach Dir eine Kopie deiner Installation und teste es auf einer Testumgebung.
    Die Veränderungen waren für einige Anwendungen defintiv zu viel , ob diese beiden Erweiterungen betroffen sind kann ich jetzt spontan auch nicht feststellen und müsste es erstmal auf einer Testumgebung anschauen. Hilfreich ist immer, wenn eine Fehlermeldung gepostet wird, daran kann man eventuell Fehler erkennen.

    Du kannst Dir sicher sein, dass in der nächsten Zeit Updates für die meisten der Erweiterungen rauskommen werden.

    Im Notfall kann ich immer nur dazu raten, einfach das vorher angefertigte Backup wieder einzuspielen und dann noch ein wenig zu warten.

    Gruß
    Stefan

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    ich hatte hier im Forum schon die Fehlermeldungen gepostet und da wurde auch teilweise bestätigt das es sich um diese Erweitrungen handelt.

    Was mich an der Sache nur ärgert ist das bei teilweisen Posts hier im Forum immer daraufhin gewiesen wird das man das ganze vorher testen sollte bevor man das Update durchführt. Die Entwickler von den Modulen und Erweiterungen haben aber doch schon viel viel früher die Möglichkeit Ihre Module anzupassen.

    Was macht also ein so großes Update für einen Sinn wenn nicht ein Bruchteil der Module entweder nur teilweise oder garnicht funktioniert. Ein Update bedeutet für mich eine Installation über ein schon bestehendes System und so wie ich das an meinem System festgestellt habe, ist das bei mir kein Update gewesen, sondern eine Neuinstallation, da ich fast alle Module entweder deinstallieren musste oder aber zumindest abstellen.

    Gruß

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo,

    und teste es auf einer Testumgebung.
    kann ich nur Zustimmen, wenn man auf einer Testumgebung entwickelt, kann man auch das Update darauf machen.
    Wer alles ONLINE macht, den halte ich, grundsätzlich, für mehr als mutig

    Ein Update bedeutet für mich eine Installation über ein schon bestehendes System
    Klar kann ich Dich verstehen, aber das SYstem sind immer nur die Core Module.

    Gruss Ria
    Geändert von Ria (16.08.2011 um 00:06 Uhr)

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    ich habe leider nicht die Kentnis das in einer Testumgebung zu testen.

    Die andere Frage die sich für mich als unwissender Anwender stellt, wozu habe ich mir die Live ID besorgt? doch um das ganze auch online Upzudaten...

    Wenn alle das in einer Testumgebung machen, dann bräuchte man doch sich eigentlich auch keine Live ID kaufen? oder sehe ich das falsch und das wäre schlecht für Leo.

    Gruß

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Ich habe vor dem Update auf 2.10.0 in der Erweiterungsverwaltung nachgesehen was schon als Kompatibel und was es nicht ist.
    Das hatte Leo in seiner Ankündigung zum Update auch so empfohlen. In Deinem Fall hattest Du dann wohl übersehen, dass die genannten Erweiterungen noch nicht für die Minor Version 2.10 getaggt wurden.

    Zitat Zitat von Supermann
    Die Entwickler von den Modulen und Erweiterungen haben aber doch schon viel viel früher die Möglichkeit Ihre Module anzupassen.
    Aber vermutlich hat nicht jeder Erweiterungsentwickler immer gleich Zeit, um sämtliche Erweiterungen erschöpfend durchzutesten, ggf. upzudaten oder umzuschreiben und in weiterer Folge im ER freizuschalten. Vergesst bitte nicht, dass die meisten Erweiterungen kostenfrei (!) zur Verfügung gestellt werden. Oft steht für deren Pflege und Weiterentwicklung auch nur ein Teil der Freizeit zur Verfügung.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    danke für die Infos... das ist auch alles Nett gemeint. Ich möchte hier auch niemanden drängen.

    Ich würde mich nur, wie wahrscheinlich viele andere freuen das die besagten Erweiterungen entweder Kompatibel gemacht werden, oder bei eben der Fehlenden Zeit wie der Entwickler von der Newsletter Erweiterung offen gesagt hat, das er in nächster Zeit nicht dazu kommt und man zwei Möglichkeiten hat, entweder warten und nicht Updaten, oder Updaten und verzichten. So kann man dann sich wenigstens nach einer geeigneten bzw. anderen Erweiterung umsehen.

    Gruß

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.522
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bei einem Minor Update ist immer Vorsicht geboten, da sind größere Änderungen dabei nicht nicht kompatibel zum Vorgänger sind.
    Als Freizeit Entwickler (ich bin so einer) muss ich mich erstmal einarbeiten und diese verstehen um zu urteilen, ob die für mich relevant sind.
    Und was die Zeit betrifft, zwischen der 2.10 rc1 und der Final wurden noch einige Änderungen an genau diesen relevanten Stellen getan.
    Von daher kann es natürlich schon dauern bis man die Erweiterungen auf 2.10 gezogen hat.
    Ich will ja keine Bananen Erweiterungen veröffentlichen (Test erst durch Nutzer)

    Vielleicht sind die Ersteller ja auch noch im Urlaub? Einige Bundesländer haben ja noch Ferien...
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo Supermann,

    ich habe leider nicht die Kentnis das in einer Testumgebung zu testen
    .

    Die hatte ich auch mal nicht! Xampp kann aber jeder nach ein paar Tagen max. Inzwischen habe ich einen Apachen auf Linux laufen mit X Virtuellen Hosts. Letzteres brauchst Du nun sicher nicht, nur ein CMS wie Contao oä. ohne Testumgebung, da tust Du Dir keinen Gefallen.

    Dann gibt es noch Contao2go, das Backend von Contao zu "schnallen" hat bei mir länger gedauert und dauert manchmal noch.

    Gruss Ria

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •