Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: [csseditor] und contao 2.10

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Hagen
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    140

    Frage [csseditor] und contao 2.10

    Hallo liebe Contao-Gemeinde,

    ich habe nicht direkt eine Frage, sondern eher einen Erfahrungsbericht. Ich wollte probieren, ob ich in contao 2.10 nicht doch schon den csseditor (gibt es bis jetzt nur bis Version 2.9.5) nutzen kann. Nach einer manuellen Installation der Erweiterung werden in den Einstellungen die gewohnten Optionen angezeigt und bei den Stylesheets ist das Editor-Icon zu sehen. Allerdings hat man nur eine Textarea zur Verfügung und die Checkbox zum Ein- oder Ausschalten des Editors darunter gibt es nicht mehr. Einträge in der Textarea werden gespeichert.
    Da ich den Editor gern nutzen würde, nun doch zwei Fragen: Hat vielleicht jemand den csseditor unter contao 2.10 zum Laufen gebracht und wie? Wird es in absehbarer Zeit eine csseditor-Version für contao 2.10 geben?

    Hagen

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Mr. Acylase
    Registriert seit
    24.01.2011.
    Ort
    Waldbrunn / Westerwald
    Beiträge
    151

    Standard

    Hallo Hagen,

    bei mir läuft der CSSEditor unter Conta 2.10 ohne Probleme. Ich muss dazu sagen das ich den Editor aber vorher schon unter der Version 2.9 laufen hatte und nur einen Update auf Contao Version 2.10 gemacht habe.

    Grüße

    Stefan

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Hagen
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    140

    Standard

    Hallo Stefan,

    das ist eine gute Nachricht, denn es scheint keine grundsätzlichen Probleme zu geben. Leider habe ich eine Neuistallation von contao 2.10. Da der csseditor sich nicht über das ER installieren lässt (weil Version bis 2.9.5) musste ich das manuell machen.

    Möglicherweise hat sich bei der Einbindung von Extensions etwas geändert, was mit einem Update gleich angepasst wird. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen?

    Schöne Grüße
    Hagen

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du kannst unter Einstellungen -> Extension Repository auch den Haken setzen und "inkompatible" Erweiterungen anzeigen lassen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo,

    habe die Erweiterung CssEditor über das Backend in eine neue 2.10 installiert.

    Code:
    Notice: Using .tpl files (system/modules/css_editor/templates/be_cssedit.tpl) is deprecated. Please use the new .html5 and .xhtml files instead. in /home/ria/z-www/neu210/system/libraries/Controller.php on line 168
    
    #0 [internal function]: __error(1024, 'Using .tpl file...', '/home/ria/z-...', 168, Array)
    #1 /home/ria/z-www/neu210/system/libraries/Controller.php(168): trigger_error('Using .tpl file...', 1024)
    #2 /home/ria/z-www/neu210/system/libraries/Template.php(246): Controller->getTemplate('be_cssedit', 'html5')
    #3 /home/ria/z-www/neu210/system/modules/backend/BackendTemplate.php(49): Template->parse()
    #4 /home/ria/z-www/neu210/system/modules/css_editor/CssEditor.php(147): BackendTemplate->parse()
    #5 /home/ria/z-www/neu210/system/modules/backend/Backend.php(230): CssEditor->ViewSource(Object(DC_Table), 'tl_style_sheet', Array)
    #6 /home/ria/z-www/neu210/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('themes')
    #7 /home/ria/z-www/neu210/contao/main.php(286): Main->run()
    #8 {main}
    Viel scheint es ja nicht zu sein? Für mich aber zu riskant.

    Schade diese Erweiterung war praktisch, weil ein einkopierter Code vom System angenommen wurde, ohne Klimmzüge. Ob da einer noch mal ran geht, sagt der Autor was dazu??

    Gruss Ria

    PS. binde die externen Styles(unter tl_files) jetzt zu Fuß ein. Sind dann wohl nicht mehr in der DB.
    Geändert von Ria (18.08.2011 um 12:08 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Hagen
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    140

    Standard

    @ Flex: Danke für den Hinweis, die Checkbox in den Einstellungen hatte ich übersehen.

    Leider hat auch die Installation über das ER nichts neues gebracht. Textarea ist da, Editor nicht.

    @ Ria: Die Fehlermeldung bekomme ich auch. Sie hat mich dran erinnert, dass die Endung es .tpl in contao 2.10 nicht mehr gibt. Ich habe spasseshalber mal die be_cssedit.tpl aus der Erweiterung in be_cssedit.html5 umbenannt. Die Fehlermeldung ist dann weg, aber der Editor fehlt weiterhin.

    Da ich nicht vorhabe, meine Arbeitsweise umzustellen - nutzen von internen Stylesheets und Bearbeitung mit dem csseditor (die Art und Weise, wie ihre Bearbeitung in Contao vorgesehen ist, ist mir zu umständlich) - habe ich jetzt wieder die Version 2.9.5 installiert. Für die Einbindung von CSS3 und HTML5 gibt es Erweiterungen und so kann ich in Ruhe warten, bis die Erweiterungen nach und nach auf 2.10 aktualisiert sind. Ich frage mich, ob es wirklich notwendig ist, dass nach fast jeder neuen Version von Contao alle Erweiterungen überarbeitet werden müssen. Es ist sicherlich eine ziemliche Belastung für die Entwickler und für die Anwender.

    Viele Grüße
    Hagen

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von halmsen
    Registriert seit
    29.04.2011.
    Ort
    EU
    Beiträge
    106

    Standard

    Den CSSEditor in 2.10 vermisse ich auch. Aber ich tue mich schwer damit, Wünsche und Hoffnungen zu äußern.

    Die freiwilligen Entwickler sind auch nur Menschen. Wir Anwender hätten am liebsten alles sofort und kostenlos. Verständlich, aber sehr, sehr forsch, so eine Einstellung.

    Deshalb folgende Anregung auch an mich selbst adressiert: Wunschlisten der Entwickler (oder der Moderatoren im Forum) anschauen, auswählen und zustellen oder eingerichtete Spendenkonten (falls angegeben) unmittelbar bedienen.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Daumen hoch

    Hallo zusammen,

    die Sache mit den Spenden, auch für die unmittelbaren Entwickler finde ich klasse.
    Falls jemand ein Workaround hat für den "csseditor" würde ich mich auch freuen.
    Ich habe von 2.9.5 auf 2.10.0/1 ein Update über Leo's Update-Interface gefahren.
    Und alle tpl-Files habe ich zu xhtml und html5 kopiert.
    Es scheint nur irgend ein kleines Detail zu geben, möglicherweise hat es mit den anders platzierten CSS-Files zu tun.
    Ich kann im csseditor den Code editiern, gehe auf "Speichern", aber es ändert sich nichts.
    Danach gehe ich in den Standard-Editor, öffne kurz irgendeine Klasse, speichere sie und damit ist auch das gespeichert,
    was ich zuvor im "csseditor" editiert habe. Ich denke es hat auch etwas mit der CSS-Kompression in der neuen Version zu tun.
    Ich werde auch noch etwas experimentieren und Ergebnisse posten, falls es welche gibt.

    Liebe Grüße,
    Daniel

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    csseditor speichert die erstellte Datei direkt im Root ab und nicht im neuen Verzeichnis /system/scripts.
    Es aktualisiert aber trotzdem die Datenbank. Wenn man also dann den Contao internen Mechanismus anstößt, wird die neue CSS im richtigen Verzeichnis generiert.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    csseditor speichert die erstellte Datei direkt im Root ab und nicht im neuen Verzeichnis /system/scripts.
    Es aktualisiert aber trotzdem die Datenbank. Wenn man also dann den Contao internen Mechanismus anstößt, wird die neue CSS im richtigen Verzeichnis generiert.
    Hm, demnach müsste man in der Erweiterung nur den Pfad für das Speichern entsprechend anpassen, oder ist das zu einfach gedacht?
    Geändert von RainerG (01.09.2011 um 13:45 Uhr)
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Okay, das hier ist ein QuickFix, er funktioniert, aber ich habe keine Rücksicht auf eventuelle Probleme genommen, sondern NUR den Pfad angepasst...

    Die Datei in den Ordner /system/modules/css_editor entpacken und die vorhandene Datei überschreiben...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #12
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.482
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe vor 2 Tagen auch eine Donation an Cyril gemacht und hoffe, der CSSEditor für 2.10 kommt bald
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Ich vermisse ihn auch und hoffe, dass der Update des CSSEditors bald kommt. Ich bin auch gerne bereit, dafür ein Geschenk zu machen. :-)

  14. #14
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.482
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    zur Info:
    Cyril hat heute eine Beta des CSSEditor im englischen ER veröffentlicht:
    http://www.contao.org/extension-list...070003.en.html
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard

    Ach - hatte ja völlig vergessen, dass es den Donate-Button direkt bei der Erweiterungs-Verwaltung gibt.
    Wird sofort gemacht.

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von itsBerni
    Registriert seit
    03.11.2010.
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    103

    Standard

    Hallo Gemeinde,

    hat jemand von euch den csseditor in Verbindung mit den globalen variablen getestet?
    Bei meiner Testinstallation werden sie ignoriert.

    Gruß
    Bernd


    Sent from my iPad using Tapatalk

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Verwendest du die obige Beta oder die normale ER Version?

    Die alte Version kennt keine Variablen und wird nicht direkt durch die normale CSS Generierung gejagt, weshalb auch keine Variablen ersetzt werden können...
    Schau doch mal ob die Beta das bereits beherrscht.

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von itsBerni
    Registriert seit
    03.11.2010.
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    103

    Standard

    Hi flex,
    Ja, es geht um die betaversion für 2.10.


    Sent from my iPad using Tapatalk

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich verwende contao 2.10.1 + csseditor 2.7.0 beta1 Build 23

    eigentlich läuft die extension soweit ganz gut... aber nur eigentlich. Probleme tauche bei mir vorallem auf, wenn ich teile des codes in einem selektor auskommentiere.
    Das Problem tritt nicht sofort nachm speichern auf, sondern erst etwas später..


    Beispiel, aus folgenden css:
    HTML-Code:
    .bsp{
    */ width: 100px; */
    }
    macht er diesen:
    HTML-Code:
    .bsp{
    */ width: 100px; 
    */;
    }
    manchmal treibt er es aber auch auf die Spitze mit dem Ergebnis:
    HTML-Code:
    /* .bsp */
    {
    }
    kann diese Beta also nur unter vorbehalt empfehlen, leider gibt es im forge kein projektaccount zur extension.

    gruss
    ways2web

  20. #20
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gibt dazu auch schon ein Ticket: http://dev.contao.org/issues/3478
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •